Kaufberatung Suche Armband für ruhla-Vintage-Uhr

Diskutiere Suche Armband für ruhla-Vintage-Uhr im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich in der Bucht die unten abgebildete ruhla Uhr gekauft. Aus irgendeinem Grund wollte ich unbedingt...
G

Grippattack

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
8
Ort
Siegen
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich in der Bucht die unten abgebildete ruhla Uhr gekauft. Aus irgendeinem Grund wollte ich unbedingt auch mal eine Uhr mit Handaufzug haben.
Jetzt ist sie da und zum tragen fehlt mir das passende Armband.

Die Uhr hat mit Krone einen Durchmesser von 37mm und ist 19mm dick. Der Bandanstoß ist 18mm.

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar schöne und passende Vorschläge - schließlich soll das ganze auch zusammen passen.

Vielen Dank schon mal!

PS: Ich bin mir bewusst, dass die Uhr auch noch gereinigt werden will.
 

Anhänge

fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.311
Hallo @Grippattack, herzlich willkommen im Uhrforum. Eine schöne Ruhla mit UMF 24-32 zeigst du uns da.
Ein Originalband für dieses Gehäuse hat damals vielleicht so ausgesehen (rechte Uhr):

neu 035.jpg

Dieses Band stammt noch aus DDR-Zeiten.
 
jesusfreak

jesusfreak

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
2.240
Tach,
ich würde ein schwarzes Rallyband dran machen.

Das hier habe ich selbst (allerdings in 20er Anstoßbreite) und kann es nur empfehlen.

Uhrarmband Morellato Racing

Gruß,
Thomas
 
G

Grippattack

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
8
Ort
Siegen
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Bilder der original Bänder helfen auf jeden Fall weiter. Das Rallyband muss ich noch wirken lassen - vllt. werd ich das mal antesten (oder fürs Auge mit Photoshop zusammen basteln).

Habt ihrnoch mehr Infos zu der Uhr als die Werkbezeichnung?
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.311
Wenn du den Deckel öffnest findest du unter der Unruh 4 Zahlen in die Platine gestanzt. Die ersten Beiden verraten dir die Bauwoche und die letzten Zahlen das Baujahr deiner Uhr.
Vom M24 wurde zwischen 1963 und 1991 116 Millionen Stück in Ruhla produziert. 70% der Uhren wurden exportiert.
Bezahlen musste ein Werktätiger im Arbeiter- und Bauernstaat für so eine Uhr zw. 29,90 und 43,50 Mark.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grippattack

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
8
Ort
Siegen
Vielen Dank für die Infos Mario. Und daraufhin habe ich mich tatsächlich getraut die Uhr zu öffnen und habe keine Zahlen gefunden... Muss ich sie noch weiter auseinander bauen? Will nichts kaputt machen.

Foto_ruhla_Werk.jpg

Bei der Suche nach einem passenden Armband bin ich noch nicht zu 100% fündig geworden. Dank Thomas bin ich auf die Marke aufmerksam geworden und habe dort dieses Exemplar gefunden - was denkt ihr? Uhrarmband, echt Hirsch, von Morellato

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

PS: Ihr seht: Ich taste mich an ...
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.311
Also ich sehe auf deinem Foto Zahlen unter der Unruh (am äusseren Rand der Platine) ... könnte eine 30 für die Bauwoche sein.

Tolles Band hast du dir da ausgeguckt. Auf alle Fälle steigert das Band den Wert der Uhr um 100%. ;-)
 
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
4.854
Ort
nördlich von Berlin
Nur nicht weiter zerlegen.Die Zahlenkombi müsste unter der Unruh auf der Platine sein .Wenn nicht hatt der Punzer keine Lust gehabt. So genau wurde es bei Ruhla nicht genommen .Ein schlichtes glattes Band ohne Naht kommt dem Orginal am nähsten
Gruß
lennox
 
G

Grippattack

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
8
Ort
Siegen
So, jetzt habe ich die Zahlen auch entdeckt. Gut, dass es Leute gibt, die sich auskennen.
Schlau werde ich aus den Zahlen allerdings nicht - 00 04. Heißt das jetzt Kalenderwoche 0 im Jahr 2004.

Und dann habe ich tatsächlich ein Band bestellt: Uhrenarmband XS 18mm schwarz TITAN-Schließe glatte Oberfläche ohne Naht
Ist sehr schlicht - aber es wird wohl zum ersten Tragen ausreichen. Und letztlich kommt es dem Original wohl am nächsten. Das schöne aus Hirschleder wird dann wohl bei Bedarf eine andere Uhr beglücken.
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.311
Theoretisch würde das 0. Kalenderwoche 2004 heissen aber wie lennox schon schrieb gibt es manchmal recht merkwürdige Punzen. Hier hatte ich auch mal so einen Fall - https://uhrforum.de/echte-ruhla-agentenuhr-t58851
Ich habe gerade 13 Ruhla-Uhren geöffnet und eine mit 00/31 und ein Durowe 1252 :shock: gefunden.
Drei Uhren von den 13 haben das gleiche Gehäuse wie bei deiner Uhr und die sind zwischen 1981 und 1988 gebaut worden, also könnte deine von 1984 sein.

Das Band wird sicher gut passen.
 
G

Grippattack

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
8
Ort
Siegen
So, erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Damit bin ich schon etwas weitergekommen und kann jetzt auch Auskunft über die Uhr an meinem Handgelenk geben, wenn mich mal jemand fragen sollte.
Das Armband ist da - schnell montiert und zum Abschluss für alle noch zwei Fotos gemacht!

ruhla_mitBand.jpg
ruhla_Wristshot.jpg

PS: Vielen Dank für den angenehmen Einstieg in die Forengemeinschaft! Es hat sich alles bewahrheitet, was ich vorher schon als stiller Leser gedacht habe: Hier sind alle sehr hilfsbereit und freundlich. Und vor allem wird einem hier immer geholfen. Vielen Dank dafür!
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.311
Das Band passt perfekt, schlicht, schnörkelos, elegant, genau wie die Uhr. :super:
 
Thema:

Suche Armband für ruhla-Vintage-Uhr

Suche Armband für ruhla-Vintage-Uhr - Ähnliche Themen

  • [Suche] Suche - 24mm Titan Armband für Steinhart "Apollon Chronograph"

    [Suche] Suche - 24mm Titan Armband für Steinhart "Apollon Chronograph": Hallo liebe Forumskollegen, ich bin auf der Suche nach einem gut erhaltenem Steinhart Titan-Armband für mein Apollon Chronograph... Falls jemand...
  • Kaufberatung Suche Armband für damen

    Kaufberatung Suche Armband für damen: Hallo, Meine Frau ist auf der Suche nach einem neuen Band für Ihre Nomos Ludwig. Leider habe ich bisher in den meisten Shops nur Unisex Längen...
  • [Suche] Suche für Certina DS Action Diver ein Kautschuk Armband in schwarz

    [Suche] Suche für Certina DS Action Diver ein Kautschuk Armband in schwarz: Hallo zusammen, ich suche für meine Certina DS Action Diver ein schwarzes Kautschuk Armband in schwarz. Vielen Dank für eine Nachricht Grüße aus...
  • Kaufberatung Suche Armband (optional mit Faltschließe) für Stowa Antea Creme

    Kaufberatung Suche Armband (optional mit Faltschließe) für Stowa Antea Creme: Hallo, habt Ihr alternative und empfehlenswerte Anbieter/Onlineshops zu den Original-Armbändern/-Schließen von Stowa? Vielen Dank.
  • [Suche] Suche Armband für meine Doxa

    [Suche] Suche Armband für meine Doxa: Hallo, seit einiger Zeit bin ich nun nur lesendes Mitglied im Forum. Nun habe ich mit einem Erbstück so meine Probleme. Vielleicht kann mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben