Suche Alternative zu Max Bill Junghans 4701

Diskutiere Suche Alternative zu Max Bill Junghans 4701 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Diese Uhr ist ein Traum! Da sie momentan preislich nicht drin ist, suche ich eine preisgünstigere Alternative, die trotzallem wertig ist. Würde...
V

Vivamachina

Themenstarter
Diese Uhr ist ein Traum!
Da sie momentan preislich nicht drin ist, suche ich eine preisgünstigere Alternative, die trotzallem wertig ist.
Würde mich auf Vorschläge freuen.
Hier die Referenz:
38U4701-1.jpg

Micha

Micha

Such mal in Ebay !

Da werden die Junghans original aus den 50er doch günstig angeboten, bei Glashütte hab ich auch schon so ein ähnliches Design gesehen - ebenso bei Bifora.

JungHans

JungHans

Such mal in Ebay !

Da werden die Junghans original aus den 50er doch günstig angeboten, bei Glashütte hab ich auch schon so ein ähnliches Design gesehen - ebenso bei Bifora.
Dem kann ich mich nur anschliessen!

Viele dt. Marken der 50/60er hatten Uhren in dieser Design-Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
W

wasabi

Gast
Gerade gestern noch in der Stadt gesehen, der Preis ist schon gepfeffert, wenn man bedenkt, dass da kein Manufaktur-Werk drin ist (ich meine, dass es von Seiko für Junghans gefertigt wurde). Auch wunderschön, jedoch eine Wiederauflage von einem alten Modell.
Als Alternative im Vintage-Bereich wären die alten Junghans-Uhren eine Überlegung wert. Jedoch: sie sind kleiner als die von Dir gezeigte Junghans (dort gut 3,8 cm, die alten etwa 3,4 cm), Datum ist eher selten und Automat ebenso. Eine Junghans wie meine, kostet im richtig guten Zustand (also deutlich besser) etwa 200,- Eur in der Bucht. Meine kommt zumindest annähernd an die ZB-Gestaltung von der modernen, die mit feinen Strich-Indizes und schmalen Zeigern muss man länger suchen.

Anhänge

apple1984

apple1984

Hatte schon vor ein paar Monaten mit der Max Bill geliebäugelt, mich aber unter anderen wegen der gleichen Kritik am Werk wie wasabi und einem völlig abgehobenen Preis davon verabschiedet.
In der Bucht sind mir in den letzten Monaten vor allem die Dugena Precision Modelle aufgefallen, die in einigen Varianten der Junghans sehr ähneln.
Oder die hier...

Anhänge

Frediboh

Frediboh

Vielleicht gefällt Dir ja die Stowa Antea. Die besticht auch durch schlichte Eleganz und sie gibt es in verschiedenen Variationen.

W

wasabi

Gast
@apple1984: genau die meinte ich, die ist der heutigen Max-Bill m.E. schon am nächsten...

V

Vivamachina

Themenstarter
wow, die Dugena Precision finde ich wirklich sehr schön. Ich werde mal nach dieser die Augen aufhalten. Besten Dank für den Tipp!

SerArris

SerArris

Wenn sie mechanisch sein soll und deutlich unter 200 EUR, mal bei den AMAZONiern nach Jacques Lemans Sydney schauen.
Evtl. gefällt Dir da etwas. Das wäre zumindest nach meinem Empfinden eine dezente/elegante Alternative.
Da sollte das bewährte Miyota Automatikwerk drinn ticken.

B

brainless

Sowas hier kannst Du - bei einigem Suchen - bestimmt deutlich unter 200,-€ bekommen.
...und das Tolle daran: Du hast ein Original!!

brainless ;-)

SerArris

SerArris

Dann werfe ich nochmal die Uhr ins Rennen, die ich mir grad im Shop eines Foren Mitglieds geordert habe:

Chronosammler

pallasquarz

pallasquarz

Guten Morgen, ich denke auch, mit etwas Geduld bei Ebay die Angebote sichten und das Design vergleichen. Da wirst Du bestimmt fündig.
Dieses wurde doch vielfach in ähnlicher Ausstattung angeboten, war doch typisch für die frühen 60er (fadenförmige Zeiger, flaches breites Gehäuse, Zifferblatt in reduziertem Design aber trotzdem gut ablesbar)

Hier einmal zur Orientierung noch die ursprünglichen 4 klassischen Max-Bill-Entwürfe

Max Bill Kollektion.jpg

Provita_flach.jpg

Dann hier z.B. ein ähnliches Design von Provita

Ähnliche Uhren wie von apple1984 habe ich von Dugena, Porta, Kienzle

Viel Erfolg Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche Alternative zu Max Bill Junghans 4701

Suche Alternative zu Max Bill Junghans 4701 - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Suche Alternative PAM00777

Kaufberatung Suche Alternative PAM00777: Hallo Alle ich komme ursprünglich aus dem Lager von Rolex und Tudor. Mit Panerai hab ich mich noch nicht so beschäftigt weil die meissten der...
  • Suche alternatives Band für Seiko SRPB49 (Samurai)

Suche alternatives Band für Seiko SRPB49 (Samurai): Hallo zusammen, ich habe ein paar Bilder der Samurai mit einem Hexad oder super Engineering Band von Strapcode gesehen. Auf der Homepage von...
  • Suche Armband für Davosa Ternos Keramik (Alternative zu Edelstahl, Leder)

Suche Armband für Davosa Ternos Keramik (Alternative zu Edelstahl, Leder): Guten Tag zusammen, da mich mein Gesuch im Marktplatz womöglich nicht weit bringen mag (danke neset530d), möchte ich das Forum bei diesem Thema...
  • Suche Alternative zur Ocean Titanium 500

Suche Alternative zur Ocean Titanium 500: Hallo liebe Leute, ich besitze seit etwa einem Jahr aus einem netten Forumsdeal eine Steinhart Ocean Titanium 500 (Kaufdatum Dezember 2015)...
  • Kaufberatung Suche eine preiswerte Alternative zu einer Breitling Avenger Blackbird

Kaufberatung Suche eine preiswerte Alternative zu einer Breitling Avenger Blackbird: Hallo allerseits, Wie im Titel erwähnt suche ich nach einer Alternative zur Breitling Avenger Blackbird. Sie sollte eine ähnliche Farbgebung und...