Such nach "zu schneller Uhr"

Diskutiere Such nach "zu schneller Uhr" im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich habe eine sehr bizarre Frage an Euch. Folgendes: Ich such eine Uhr die schneller tickt, als die normale Zeit. Das Ganze soll ein...
  • Such nach "zu schneller Uhr" Beitrag #1
D

Domi

Themenstarter
Hallo,
ich habe eine sehr bizarre Frage an Euch.
Folgendes: Ich such eine Uhr die schneller tickt, als die normale Zeit. Das Ganze soll ein Geschenk mit dem Titel "Die Zeit heilt alle Wunden" werden.
Dabei dachte ich, dass man vielleicht ein Uhrwerk aus herkömmlichen IKEA-Uhren o.Ä. so umbauen könnte, dass diese schneller laufen. Durch höhere Spannung, Magnete etc. Was konkretes ist mir leider noch nicht eingefallen und ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen!
Es könnte natürlich auch eine "handelsübliche" Uhr sein, die von haus aus schneller läuft, aber auch Google konnte mir in der Sache leider nicht helfen.
Ich hoffe jemandem fällt etwas ein und bedanke mich schonmal für Eure Hilfe! :-)
Mit freundlichen Grüßen,
Dominik

• Such nach "zu schneller Uhr" Beitrag #2
Delta 47

Delta 47

Besorg dir doch einfach eine preisgünstige Mechanik/Automatikuhr und lass sie dir "schlecht" regeln, bzw. ins maximalpositive, dann hast du deine schneller laufende Uhr und kannst sie bei Bedarf wieder richtig einregulieren lassen, damit du die Uhr auch so tragen kannst ;-).

Eine robuste Uhr mit gutem Werk und geringem Preis ist z.b. eine Orient (zu kaufen bei schoeneuhren.de), alternativ kannst natürlich eine China Uhr kaufen, von z.b. getat oder alpha und diese dann ins positive regeln lassen, dann würde der Versand halt nur aus Hong Kong ablaufen.

Ich hoffe ungefähr deine Vorstellungen getroffen zu haben.

• Such nach "zu schneller Uhr" Beitrag #3
D

Domi

Themenstarter
Auf jeden Fall mal danke für deine Antwort, jedoch ist mir das, als armer Student, ein wenig zu kostenintensiv. ;-) Und ich dachte auch mehr an eine Wanduhr, deshalb die Idee mit der IKEA-Uhr.

• Such nach "zu schneller Uhr" Beitrag #4
SpeedCat

SpeedCat

Nimm ne Pendeluhr ohne Pendel. Die pendelt dank des fehlenden Pendels erheblich schneller und ist ziemlich einfach wieder in den richtigen Takt zu bringen. ;-)

• Such nach "zu schneller Uhr" Beitrag #5
EVO.

EVO.

......oder die gewünschte IKEA-Uhr mit dem Chip-Tuning-Quarz. :D

• Such nach "zu schneller Uhr" Beitrag #6
D

Domi

Themenstarter
......oder die gewünschte IKEA-Uhr mit dem Chip-Tuning-Quarz.
würdest du das bitte genauer erklären, oder war das mehr ein spaß?

• Such nach "zu schneller Uhr" Beitrag #7
U

Uhrmacher11

Ich denke mal das war Spaß, also mit einer mechanischen Uhr wäre es ein leichtes, aber eine Quarzuhr muss man doch auch irgendwie regulieren können, also auch "Schneller machen können", oder ?

• Such nach "zu schneller Uhr" Beitrag #8
SpeedCat

SpeedCat

Auch Quarzwerke kann man in gewissen Grenzen regulieren - manche zumindest. Allerdings bezweifle ich, daß man einen wirklichen "zu-schnell-geh-Effekt" erreicht, bestenfalls eine bemerkenswert vorgehende Uhr. Für eine Uhr, die wirklich gut sichtbar "davonrennt", bleibt wahrscheinlich außer der mechanischen Uhr mit Pendel wenig übrig. Ist natürlich dann abhängig von der Frage, WIE viel zu schnell die Uhr gehen soll, was den Zweck am besten erfüllt.

• Such nach "zu schneller Uhr" Beitrag #9
Byte

Byte

... WIE viel zu schnell die Uhr gehen soll, ...

Genau das ist die Frage! Mit dem Regulieren einer Quartzuhr mittels Trimmer dürfte sich die Veränderung des Gangverhaltens bei höchstens +/- 1 min. pro Tag bewegen. Allerdings wäre der Austausch des Schwingquarzes gegen ein Modell mit höherer Frequenz (zumindest theoretisch) möglich, damit bekommt man die Uhr dann doppelt, dreimal, viermal... so schnell. Hier dürfte aber fröhliches Probieren angesagt sein, denn neben der handwerklichen Herausforderung des Aus- und Einlötens der Quarze ist auch die Frage, bis wohin die restliche Elektronik mitspielt... Eine Pendeluhr ohne Pendel ist da sicher einfacher, die rast dann aber wirklich:D!

Viele Grüße

Michael

• Such nach "zu schneller Uhr" Beitrag #10
U

Uhrmacher11

Oder die Unruh raus, die rast dann ein paar Sekunden lang so schnell, das die Feder in ein paar Sekunden abgelaufen ist.

• Such nach "zu schneller Uhr" Beitrag #11
D

Domi

Themenstarter
Wunderbar, vielen Dank euch allen! :-)
Ich denke, ich probier mein Glück mit einer Pendeluhr... Weiß jemand ein recht preiswertes Modell? Bin mir nicht sicher, ob das mit allen Pendeluhren geht.

• Such nach "zu schneller Uhr" Beitrag #12
pezie

pezie

Die Frage ist tatsächlich, wie schnell "schneller als normal" sein soll (doppelt so schnell wie normal? hundert mal so schnell?) und wie lange die zur Anzeige der Realzeit untaugliche Uhr ihr Kunststück vorführen soll (eine Minute lang? eine Woche? ein Jahr?). Eventuell könnte man die Zeiger einer Wanduhr mit einem kleinen Elektromotor (plus Bastelgeschick) antreiben.

Edit: Ich sehe gerade erst, dass der Threadersteller zwischenzeitlich wieder geantwortet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Such nach "zu schneller Uhr"

Such nach "zu schneller Uhr" - Ähnliche Themen

Mechanische Kurzzeitmesser à la "Roter Oktober": Hallo liebe Foren-Teilnehmer, bitte entschuldigt, dass ich mit dieser etwas kuriosen Anfrage um die Ecke komme, aber ich denke hier ist der...
Vostok Amphibia macht metallische Geräusche: Hallo liebe Uhrengemeinde, Ich habe eine Vostok Amphibia mit dem Uhrenwerk 2416, welche ich schon ein paar Jahre täglich trage. Einmal hatte...
Uhrenbestimmung HILFE! - Suche eine bestimmte Uhr / vermutlich DKNY: Hallo liebe Forianer, ich bin auf der Suche nach einer Damenuhr und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Die Uhr gehörte meiner Partnerin, aber ging...
Orient Y469664-4A Glas: Hallo zusammen, ich hoffe hier gibt es Experten, die mir eventuell helfen können. Diese Uhr hat für mich einen rein immateriellen Wert, da es...
Uhrenbestimmung

Unbekannte kleine Damenuhr

Uhrenbestimmung Unbekannte kleine Damenuhr: Hallo, nachdem ich bei meiner Elgin-Uhr schon feststellen durfte welch beeindruckende Kompetenz hier versammelt ist (ich meine das wirklich ernst...
Oben