Kaufberatung Submariner oder GMT Master II

Diskutiere Submariner oder GMT Master II im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, würde gerne eure Meinung zu den beiden Uhren hören wollen. Mir geht es um die Punkte Design, Wertbeständigkeit, Robustheit und vielleicht...
R

Robert_Sauer70

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
7
Ort
Augsburg
Hallo, würde gerne eure Meinung zu den beiden Uhren hören wollen. Mir geht es um die Punkte Design, Wertbeständigkeit, Robustheit und vielleicht der ein oder andere Pluspunkt oder gar Negativpunkt. Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungswerte. Danke.
 
Orloge

Orloge

Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
221
Ort
USA
Ich entschied mich für die GMT Master 2. Zuerst wollte ich die Sub. Als ich dann die GMT am Arm hatte, gab es kein Nachdenken mehr. Zudem brauche ich die GMT Funktion. Muss aber jeder für sich entscheiden.
 
Southpaw

Southpaw

Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
5
Ort
Köln
Hallo ich hatte beide am Arm. Für mich wäre rein optisch die GMT die Richtige. Zur Wertbeständigkeit kann ich leider nichts sagen. VG...HC
 
S

soeckefeld

Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
4.025
Ich gehe jetzt mal von 116610 und 116710 aus...

Im Bezug auf Qualität=Haltbarkeit=Verarbeitung=Robustheit=Wertigkeit wirst du hier keine Unterschiede ausmachen.
Lediglich verschiedene Designmerkmale, bedingt durch den unterschiedlichen Verwendungszweck sind als reine Geschmacksache zu beachten.

Mir persönlich gefällt das wenige Millimeter schmalere Gehäuse der GMT besser.
Bei der SUB ist das Gehäuse schon sehr quadratisch.
Die Schliesse der SUB ist sicher sehr funktionell, mir jedoch etwas zu lang geraten.
Ich komme mit der Easy-Link-Funktion der GMT besser zurecht.

Nicht jeder mag die recht aufdringliche Beschriftung der GMT-Lünette und den grünen GMT-Zeiger, ebenso gibt es Abneigungen gegen eine Datumslupe der SUB.
Eines ist klar, Cerachrom ist ein Eyecatcher!

Die SUB baut durch einen dickeren Boden etwas höher auf, wirkt dadurch evtl. leicht kippelig und ist einige Gramm schwerer.
Bei der GMT ist ein sehr angenehmes Tragen angezeigt, sie wirkt nie aufdringlich.

Man muss sich im Klaren darüber sein, ob einem die polierten Mittelteile im Oysterband der GMT gefallen.
Hier gibt es bei der SUB einen schlichten, unempfindlichen, matten Schliff.
Selbstverständlich kann ein poliertes Band ganz einfach mattiert werden... oder ein zerkratztes Band wieder poliert werden.
Solche Kleinigkeiten kann man leicht selber erledigen.

SUB oder GMT, sicher keine leichte Entscheidung, aber das gehört ja schließlich mit zu unserer Leidenschaft ;-)

Viel Freude bei der Entscheidung
 

Anhänge

Bremer28259

Bremer28259

Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
253
Ort
Bremen
@Soeckefeld: Danke für die tollen Vergleichsfotos. By the way, von welcher LP-Hülle stammt Dein Avatar? Ich weiß ich kenne es, komme aber nicht drauf.

Zum Thema: Ich stehe vor dem selben Dilemma. Entgegen meiner früheren (mir heute unverständlichen) Abneigung gegen die Marke Rolex bin ich seit einiger Zeit sicher, dass ich eine von drei in die engere Wahl gezogenen Rolex Uhren haben möchte. Die engere Wahl besteht aus der Submariner Ref. 116610, der GMT Master II Ref. 116710 oder der Explorer II Orange Hand Ref. 216570. Live gesehen habe ich bisher die Sub und die GMT, mir persönlich gefällt die GMT besser. Sie ist zwar nur bis 100 m. wasserdicht, aber so tief werde ich in meinem Leben willentlich eh nie tauchen. Die GMT Funktion werde ich schon eher und häufiger nutzen. Für mich ist klar, es wird die GMT werden - zumindest die erste wird eine GMT.

Wenn Du aber Taucher bist und tiefer als 100 m tauchst, wird die Submariner Dir bessere Dienst leisten.

Ansonsten: hin zum Konzi, beide ausprobieren und die nehmen, die Dir am besten gefällt.
 
Captain Flam

Captain Flam

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
11.154
Ort
Nähe Konzi-Paradies
Sorry, aber ich kann diesen Mumpitz mit zum Konzi gehen nicht mehr hören. :motz:
Der passt niemanden das Armband an und lässt die Uhr mal ein paar Stunden tragen. :-(
Denn nur so kann man wissen, wie sie sich wirklich anfühlt.

Ich war dort und hatte beide Uhren nebeneinander liegen.
Meine Entscheidung war sofort klar: Submariner!
Kein Bling-Bling Band. :-D
Keine überfrachtete Lünette. :super:
Ohne diesen komischen grünen Zeiger.
Schönes eckiges Gehäuse entgegen den Mainstream.
Perfekt und gekauft! :klatsch:

Dann stellt sich zuhause heraus, dass sich das Ding sehr unkomfortabel trägt.
Liegt wohl an dem höheren Gehäuseboden. :wand:
Die GMT trägt sich deutlich angenehmer am Arm.
Heute würde ich die wählen!

Sie müsste natürlich etwas umgebaut werden:
Band mattieren, Lünette der Sub dran und den grünen Zeiger weg.
Schwupps, wäre der Ticker perfekt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Barclay

Barclay

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
324
Ort
An der schönen Saar
@soeckefeld: Danke für diesen tollen Fotovergleich :super:

Die Frage welche von den beiden stellt sich mir glücklicherweise nicht... Ich würde die Sub NoDate nehmen ;-)
 
R

Robert_Sauer70

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
7
Ort
Augsburg
Vielen Dank für eure Informationen und Anregungen. Tendiere nun noch mehr zur GMTII. Ich finde eigentlich das die GMT II eine sportliche Optik mit der Lünette und den grünen Zeiger hat. Jetzt mit den Hinweis auf den Tragekomfort, ist meine Entscheidung nun bestärkt. Die Explorer II finde ich jetzt nicht so ansprechend. Muss allerdings von den vorletzten Modell ausgehen. Dass neue Modell kenne ich leider nicht, soll aber auch viel besser vom Gehäuse her sein.
 
Bluesdiver

Bluesdiver

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
734
Ort
Kurpfalz
Vorspann der Reihe "Das kleine Fernsehspiel" des ZDF.
Nee - das war der Vorspann aus der Reihe " Der Phantastische Film ". ZDF ist richtig.

Sorry - für meine klugscheißerei. Aber ich fand das immer total super wenn das im Fernsehen kam. Das musste ich jetzt einfach korigieren.

Gruss Rainer

ZDF-Der Phantastische Film-Vorspann - YouTube

--- Nachträglich hinzugefügt ---

"Das kleine Fernsehspiel" ging so:
ZDF - Das kleine Fernsehspiel - Ident 1989 - YouTube
 
Kanzlerkandidat

Kanzlerkandidat

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
661
Ort
Bremen
Ohja - "Der phantastische Film" und das "Gruselkabinett" - das waren noch Zeiten!

Damit ich wenigstens etwas zum Thema schreibe: Mein Favorit wäre ebenfalls die GMT!
 
F

Fossie

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
5.327
Ort
Berlin
Welche?

Ganz klar, erst die 116610 und dann die 116710, oder umgekehrt:D

zum Cover:

ich kenne es auch und habe die Platte glaube ich auch...

Ist das nicht eine Beatles-Scheibe?
 
dingodog

dingodog

Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
1.024
Ort
GRZ, Österreich
...lustig zu lesen, dass du vor der selben Entscheidung stehst, wie ich bei meinem Einstieg in die RLX Welt.
Bei mir lief es so: Hin zum (Grau)Händler in Wien - beide angeschaut und angelegt; konnte mich nicht entscheiden und habe angefangen zu handeln; am Ende bin ich mit beiden raus. Hatte damals gerade sehr gute Einnahmen gemacht und konnte mir nach ein wenig Feilscherei beide leisten.
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

In meinen Augen ist die GMT die schönere Uhr und deshalb würde ich ihr den Vorzug geben. Subs sind sehr viele am Markt, da kann man immer wieder mal eine gute bekommen.
sry übrigens für die Bilder.. ich hätte sie zum shooting wohl besser poliert, statt sie mit feuchten Händen abzuwischen :D

Uploaded with ImageShack.us
 
FooFighter

FooFighter

Dabei seit
14.12.2015
Beiträge
220
Ort
Hamburg
Moin, ich wollte für diese Frage keinen eigenen Faden eröffnen.

Kann mir jemand sagen, warum die Sub einen dickeren Gehäuseboden hat? Für mich wäre logisch, dass die GMT durch die zusätzliche 24-Stunden-Zeiger Komplikation höher baut, aber das ist ja offensichtlich nicht der Fall. Weiß das jemand warum das Sub Werk mehr Platz braucht? Hat es evtl. etwas mit der höheren Wasserdichtigkeit zu tun?

Danke schon mal!
 
parci73

parci73

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
173
Wenn auch 5 stellige Referenzen in die Betrachtung kommen: ganz klar GMT! Durch die Tauschbarkeit der Lünette ein Traum, habe mittlerweile alle 3!

Viele Grüsse, Gerry

 
Captain Flam

Captain Flam

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
11.154
Ort
Nähe Konzi-Paradies
Huch, der Thread ist ja schon ein paar Jahre alt.

In der Zwischenzeit hatte ich erneut 2 Sub's gekauft:

IMG_3227.jpg


Nach ein paar Monaten mussten sie aber erneut gehen.
Ich komme mit Uhren, die einen so hohen Gehäuseboden haben einfach nicht zurecht!
 
Presage

Presage

Dabei seit
20.06.2016
Beiträge
24
Ort
Salzburg
Wenn auch 5 stellige Referenzen in die Betrachtung kommen: ganz klar GMT! Durch die Tauschbarkeit der Lünette ein Traum, habe mittlerweile alle 3!

Viele Grüsse, Gerry

Kann man die Lünetten einfach selber tauschen? Ist sie dann noch wasserdicht? Gefahr von Beschädigung? Danke für Dein Feed-back.
 
Thema:

Submariner oder GMT Master II

Submariner oder GMT Master II - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Rolex Anstösse Endlinks 580 für Oyster Stahlarmband Submariner, GMT

    [Erledigt] Rolex Anstösse Endlinks 580 für Oyster Stahlarmband Submariner, GMT: Guten Morgen, Habe vom Konzi letzte Woche ein Band jedoch mit falschen Anstössen bekommen und verkaufe diese 580er wieder. Nagelneu!! Nie...
  • [Verkauf-Tausch] Rolex Submariner 116610LV gg Rolex GMT Master II 126710BLRO

    [Verkauf-Tausch] Rolex Submariner 116610LV gg Rolex GMT Master II 126710BLRO: Hallo zusammen, zum Tausch (bevorzugt) steht hier meiner Hulkmariner gegen die neue GMT Master II Pepsi. Ich weiss, dass es etwas gewagt ist aber...
  • [Suche] Rolex GMT 16700 / 16710 /16760 oder Submariner 14060 / 14060m

    [Suche] Rolex GMT 16700 / 16710 /16760 oder Submariner 14060 / 14060m: Hallo, ich suche eine GMT 16700 / 16710 / 16760 oder 14060 / 14060m. Papiere / Box oder Zubehör sind mir relativ egal, der Zustand ist mir...
  • [Reserviert] Rolex Submariner 116610 LN tausche Rolex GMT 16710

    [Reserviert] Rolex Submariner 116610 LN tausche Rolex GMT 16710: Meine Rolex Submariner aus Jan. 2011 /Fullset/ LC170 Italien steht hier zum Tausch. Ich bin der 2.te Besitzer und habe die Uhr wenig getragen. Sie...
  • Warum die Submariner teurer als die GMT?

    Warum die Submariner teurer als die GMT?: Hey Leute. Nach langem hin und her bin ich von der GMT Master II auf die Submariner als nächste Uhr umgeschwenkt. Mir gefällt das Band und die...
  • Ähnliche Themen

    Oben