Sturzschaden an einem Heuer Chronographen: Uhrmacher gesucht

Diskutiere Sturzschaden an einem Heuer Chronographen: Uhrmacher gesucht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, gestern ist mir der Supergau passiert: Mein Heuer Chrono (https://uhrforum.de/heuer-chronograph-ref-404-aus-den-60ern-t117743)...
pearl.harbour

pearl.harbour

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
1.361
Ort
Bavaria
Hallo zusammen,

gestern ist mir der Supergau passiert: Mein Heuer Chrono (https://uhrforum.de/heuer-chronograph-ref-404-aus-den-60ern-t117743) ist aus gut 1,5 Metern auf einen Fliesenboden gefallen und hat aufgrund der groben Behandlung beleidigt den Dienst eingestellt. Ich hatte die Uhr auch schon offen, konnte aber keinen offensichtlichen Schaden endecken, kann man den grob sagen, wo der Fehler liegen könnte?

Könnt Ihr mir vielleicht einen guten Uhrmacher in Regensburg empfehlen, oder kann mir ein Spezialist aus dem Forum vielleicht helfen?

Viele Grüße

Markus
 
Thallius

Thallius

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
1.340
Ort
Herdecke
Hallo Makus

der Supergau wären abgebrochene Zifferblattfüße. Versuchmal nachzusehen ob die Zeigerwellen noch genau mittig im Loch des Zifferblattes sitzen. Geht schwer wenn man das Werk nicht ausbaut aber manchmal geht es. Wenn esnicht mittig sitzt, dann sind die Zifferbalttfüße zumindest schonmal krumm und können eventuell noch gerichtet werden ohne das sie ganz abbrechen. Wenn sich das Zifferblatt so richtig viel verschoben oder verdeht hat dann sind sie wahrscheinlich ab. Dann kann man sie eventuell wieder anlöten aber das hängt vom Material des Zifferblattes ab.

Manchmal ist es auch möglich, dass durch den Sturz sich das Zifferblatt so kurzzeitig so verschiebt das es die Zeigerwellen verbiegt und dann wieder etwas "Zurückfedert" das man denkt es wäre alles in Ordnung. Das Werk bleibt wegen der verbogenen Wellen natürlich trotzdem stehen.

Wenn die Unruh noch schwingt wenn du sie leicht anstößt und nicht abruppt stehen bleibt sondern langsam ausschwingt dann ist diese noch in Ordnung. Tut sie das nicht wird wohl ein Zapfen defekt sein.

Das sind die häufigsten Ursachen für einen Stillstand nach einem Sturz. Natürlich gibt es noch viele andere aber die jetzt alle aufzuzählen, dann bekäme ich wohl eine Sehnenscheid-Entzündung vom Tippen.

Gruß

Claus
 
Philipp

Philipp

Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
1.670
Ort
Berlin - Schöneberg
Hallo Makus
der Supergau wären abgebrochene Zifferblattfüße.
...
Gruß
Claus
Halb so dramatisch :-P - hier im Forum gibt es Uhrmacher, die die Füße mit einer Maschine im nu wieder Anlöten.
Habe ich selbst schon vier mal machen lassen.

Also eine "Sorge" weniger - hoffentlich hat das Werk keinen größeren Schaden... :???:
 
Thallius

Thallius

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
1.340
Ort
Herdecke
Halb so dramatisch :-P - hier im Forum gibt es Uhrmacher, die die Füße mit einer Maschine im nu wieder Anlöten.
Habe ich selbst schon vier mal machen lassen.

Also eine "Sorge" weniger - hoffentlich hat das Werk keinen größeren Schaden... :???:
Wie ich bereits schrieb geht das aber eben nicht bei allen Materialien.

Gruß

Claus
 
pearl.harbour

pearl.harbour

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
1.361
Ort
Bavaria
Da bin ich wieder,

nachdem die Unruh nicht mehr frei schwingt, ist das gute Stück reif für den Uhrmacher. Kennt jemand von euch einen guten Uhrmacher in Regensburg oder kann mir andersweitig helfen?

Viele Grüße

Markus
 
Labrador

Labrador

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.559
Ort
Kreis Bielefeld
Hallo Markus,

vielleicht ist die Unruh nur ausgeschwungen. Das lässt sich schnell beheben. Drücke dir die Daumen!

Viele Grüße

Jörn
 
Der Mechaniker

Der Mechaniker

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
309
Ich würde mich vertrauensvoll an Marlies aka Malikka wenden. Sie genießt mein absolutes Vertrauen und hat schon einige meiner Uhren gemacht. Auch andere hier im Forum vertrauen ihr voll und das kannst Du nachlesen. Schau mal den Thread "Lob für Malikka" hier in der Uhrenwerkstatt durch, dann weißt Du Bescheid.

Gruß
Chris
 
pearl.harbour

pearl.harbour

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
1.361
Ort
Bavaria
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten. Heute war ich mit der Heuer bei einem sehr freundlichen Uhrmacher in der Nähe von Regensburg und...Glück gehabt! Die Unruhspirale hatte sich über einen Kloben gelegt und nach einem kleinen Eingriff lief sie wieder! Nichtsdestotrotz hab' ich sie gleich zur Revision und zum Einbau einer neuen Aufzugsfeder da gelassen. Nochmals Danke an alle für die Tipps!

Viele Grüße

Markus
 
Thema:

Sturzschaden an einem Heuer Chronographen: Uhrmacher gesucht

Sturzschaden an einem Heuer Chronographen: Uhrmacher gesucht - Ähnliche Themen

  • Meister Anker 7750 Chronograph mit Sturzschaden

    Meister Anker 7750 Chronograph mit Sturzschaden: Hallo in die Runde und danke für die Aufnahme ins Forum. Ich lese schon etliche Jahre mit und wurde etwas infiziert. Vorstellungen von Uhren...
  • Omega Speedmaster Sturzschaden....

    Omega Speedmaster Sturzschaden....: Moin Leutz, meine gerade mal 3 Monate alte Speedmaster hat leider Bekanntschaft mit den Fliesen gemacht :-( Gott sei dank war es ein...
  • Poljot Aviator mit Sturzschaden - wo reparieren?

    Poljot Aviator mit Sturzschaden - wo reparieren?: Hallo zusammen, meine Aviator ist heute morgen aus einem Meter auf den Boden gefallen und läuft nun nicht mehr. Ein kleiner Zeiger ist...
  • Kaufberatung [Erste Uhr] Tag Heuer oder Omega als Daily Driver?

    Kaufberatung [Erste Uhr] Tag Heuer oder Omega als Daily Driver?: Hallo zusammen, ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen, da das hier mein erster Post im Forum ist. Bin 24 Jahre alt, komme aus dem schönen...
  • Ähnliche Themen
  • Meister Anker 7750 Chronograph mit Sturzschaden

    Meister Anker 7750 Chronograph mit Sturzschaden: Hallo in die Runde und danke für die Aufnahme ins Forum. Ich lese schon etliche Jahre mit und wurde etwas infiziert. Vorstellungen von Uhren...
  • Omega Speedmaster Sturzschaden....

    Omega Speedmaster Sturzschaden....: Moin Leutz, meine gerade mal 3 Monate alte Speedmaster hat leider Bekanntschaft mit den Fliesen gemacht :-( Gott sei dank war es ein...
  • Poljot Aviator mit Sturzschaden - wo reparieren?

    Poljot Aviator mit Sturzschaden - wo reparieren?: Hallo zusammen, meine Aviator ist heute morgen aus einem Meter auf den Boden gefallen und läuft nun nicht mehr. Ein kleiner Zeiger ist...
  • Kaufberatung [Erste Uhr] Tag Heuer oder Omega als Daily Driver?

    Kaufberatung [Erste Uhr] Tag Heuer oder Omega als Daily Driver?: Hallo zusammen, ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen, da das hier mein erster Post im Forum ist. Bin 24 Jahre alt, komme aus dem schönen...
  • Oben