Uhrenbestimmung Sturmanskie Gagarin - Real, Fake oder Frankenwatch??

Diskutiere Sturmanskie Gagarin - Real, Fake oder Frankenwatch?? im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen, ich habe gestern in der Bucht für nicht allzuviel eine Sturmanskie Gagarin erstanden und bin deshalb auf der Suche nach jemanden...
omabande

omabande

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
71
Ort
Marquartstein
Guten Morgen,

ich habe gestern in der Bucht für nicht allzuviel eine Sturmanskie Gagarin erstanden und bin deshalb auf der Suche nach jemanden der sich damit auskennt und mir evtl. sagen könnte ob es sich um einen Fake oder eine Frankenwatch handelt.

Bitte per PN melden, dann kann ich auch gerne Fotos schicken, denn die einzigen die ich bis dato habe sind jene aus der gewonnenen Bucht-Auktion und die darf ich ja meines Wissens hier nicht posten, oder?
 
G

gerdson

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
987
Du kannst ja den Link zur Auktion hier setzen, das ist auf jeden Fall erlaubt. Persönlich "klaue" ich die Bilder der Verkäufer immer, schon aus Gründen der Dokumentation, sehr gelegentlich verwerte ich sie auch selbst. Im Vintage-Bereich ist das imho vielleicht nicht ganz "legal", aber moralisch vertretbar.
 
Königswelle

Königswelle

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.561
Nach meiner Einschätzung ist diese Uhr "gebastelt", jedenfalls keine originale alte Sturmanskie

- Das Gehäuse ist das dreiteilige Pobeda-Gehäuse mit Druckboden und passt zur 15-steinigen Sturmanskie, ebenso die kissenförmige Krone.

- Das Werk hat 17 Steine und eine Stoßsicherung, stammt wahrscheinlich aus einer Sportivnie, steckt aber nicht in einem Sportivnie-Gehäuse (in dem es stecken müsste, wenn es sich um die spätere 17-steinige Sturmanskie handeln würde, sofern es diese - abgesehen von Gagarins Weltraumuhr - überhaupt als solche gegeben hat...).

- Die Zeiger sind von einer Sportivnie, die waren wohl zwar auch an Sturmanskies verbaut, dort müssten sie aber gebläut sein.

- Das Zifferblatt hat waagrecht abgeschnittene Ziffern, beim Original müssten sie schräg angeschnitten sein. Ob es das Original überhaupt in schwarz gab, weiß ich nicht, gesehen habe ich noch keines.

Fazit: eine schöne Uhr und das Sportivnie-Werk ist auch nicht schlecht, aber aus Sammlersicht eher uninteressant. ;-) Zum Tragen ist die Uhr aber sicher ok!

Nachtrag: Der Anbieter hat eine weitere fast identische Uhr im Angebot:

http://www.ebay.de/itm/Old-RARE-USS...980430589?pt=Wristwatches&hash=item257b2e6efd

Hier ist die Krone anders und die Uhr hat ein anderes Werk (wahrscheinlich ohne Sekundenstopp) sowie ein anderes Gehäuse (das zu einer Sportivnie passen würde), aber das gleiche Zifferblatt.

Für mich ein Zeichen, dass alte Pobedas zu Sturmanskies aufgehübscht werden, um höhere Preise zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sturmanskie Gagarin - Real, Fake oder Frankenwatch??

Sturmanskie Gagarin - Real, Fake oder Frankenwatch?? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Sturmanski Gagarin Vintage Titan

    [Erledigt] Sturmanski Gagarin Vintage Titan: Liebe Mitforianer, alle Uhren, die zu selten an mein Handgelenk kommen, dürften gehen. Daher steht meine Sturmanski Gagarin Vintage Titan zum...
  • Sturmanskie Gagarin Retro oder: Der Anti-Mainstream

    Sturmanskie Gagarin Retro oder: Der Anti-Mainstream: Hallo in die Runde! Nach längerer Abwesenheit, die mitunter mit nem stressigen Studium zusammenhängt, komm ich doch mal wieder dazu hier meine...
  • [Erledigt] Sturmanskie Gagarin Vintage in Edelstahl mit Glasboden Limited Edition

    [Erledigt] Sturmanskie Gagarin Vintage in Edelstahl mit Glasboden Limited Edition: Liebe Uhrenfreunde, eine weitere Uhr aus meiner Box soll einen neuen Liebhaber finden – ich hatte meinen Spaß mit der Uhr und würde mich freuen...
  • Sturmanskie Gagarin: Alles original oder verbastelt?

    Sturmanskie Gagarin: Alles original oder verbastelt?: Hallo, ich habe mir kürzlich diese Uhr hier gekauft: Lt. Verkäufer eine Sturmanskie Gagarin aus 1955. Das Werk ist ein 1MChZ 15...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Sturmanski Gagarin Vintage Titan

    [Erledigt] Sturmanski Gagarin Vintage Titan: Liebe Mitforianer, alle Uhren, die zu selten an mein Handgelenk kommen, dürften gehen. Daher steht meine Sturmanski Gagarin Vintage Titan zum...
  • Sturmanskie Gagarin Retro oder: Der Anti-Mainstream

    Sturmanskie Gagarin Retro oder: Der Anti-Mainstream: Hallo in die Runde! Nach längerer Abwesenheit, die mitunter mit nem stressigen Studium zusammenhängt, komm ich doch mal wieder dazu hier meine...
  • [Erledigt] Sturmanskie Gagarin Vintage in Edelstahl mit Glasboden Limited Edition

    [Erledigt] Sturmanskie Gagarin Vintage in Edelstahl mit Glasboden Limited Edition: Liebe Uhrenfreunde, eine weitere Uhr aus meiner Box soll einen neuen Liebhaber finden – ich hatte meinen Spaß mit der Uhr und würde mich freuen...
  • Sturmanskie Gagarin: Alles original oder verbastelt?

    Sturmanskie Gagarin: Alles original oder verbastelt?: Hallo, ich habe mir kürzlich diese Uhr hier gekauft: Lt. Verkäufer eine Sturmanskie Gagarin aus 1955. Das Werk ist ein 1MChZ 15...
  • Oben