Stundenzeiger nicht richtig positioniert

Diskutiere Stundenzeiger nicht richtig positioniert im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Gleich mal vorweg: Meine Digicam ist momentan leider defekt - kann somit leider keine Fotos zur Illustration einstellen. Habe mir übers Netz...
nik_t

nik_t

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
167
Ort
Burgenland, Österreich
Gleich mal vorweg: Meine Digicam ist momentan leider defekt - kann somit leider keine Fotos zur Illustration einstellen.

Habe mir übers Netz eine Seiko 5 Military mit schwarzem Natoband bestellt, welche am Freitag per Post kam (kein Zoll weil der Verkäufer das Paket als "Gift" deklarierte).

Gleich beim Einstellen der Uhrzeit fiel mir auf, daß der Stundenzeiger "ca. 15 Minuten nachgeht".

D.h. wenn ich die Zeit z.b. auf genau 14:00 Uhr einstelle, so ist der Stundenzeiger kurz vor dem 2er. Zwischen 14:20 und 14:25 Uhr "erreicht" der Stundenzeiger dann endlich den 2er usw.

Das ganze stört mich eigentlich gewaltig obwohl die Ablesbarkeit der Zeit natürlich gegeben ist.

Nun meine Frage: Kann ich den Stundenzeiger so einrichten das es passt (habe noch nie eine Uhr geöffnet), kann ein Uhrmacher so etwas (möglichst einfach und kostengünstig) oder muß ich einfach damit leben.

Für den Kaufpreis von ca. 45 EUR (inkl. Versand) möchte ich diesbezüglich mit dem Verkäufer eigentlich gar keinen Kontakt oder langwierige Diskussionen führen.
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.855
Ort
Berlin-Pankow
Hallo,

das spricht dafür, dass der Stundenzeiger bei der Fertigung möglicherweise nicht richtig gesetzt wurde. Das kann jeder Uhrmacher durch Abziehen des Zeigers und erneutes Setzen in die richtige Position korrigieren.

Das dürfte nicht allzuviel kosten..

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Zeiteisen...

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
Thema:

Stundenzeiger nicht richtig positioniert

Stundenzeiger nicht richtig positioniert - Ähnliche Themen

Longines - Reparatur: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine defekte Taschenuhr erworben und möchte Euch hier einen kleinen Reparaturbericht geben. Was war...
Eine JUNGHANS ATO mit Mittelsekunde im Schneckengang...: Ja, diese Uhr hat den Weg zu mir gefunden, weil sie (die Uhr) einfach nicht mehr die Zeit anzeigen wollte. Es handelt sich dabei um eine Uhr mit...
Certina DS Super PH500M, Reference: C037.407.18.050.00 oder: "mein Certina outing": Werte community, wie soll ich am Besten anfangen? Vor ca. 10 Jahren hat alles mit einer Vintage Certina DS-2 angefangen: ich habe zum 1. Mal die...
[Erledigt] Oris "Star" vintage mit tollem Seventies-Ziffernblatt: Verehrte Uhrenmeute, zunächst: Ich bin Privatanbieter und sowohl Besitzer als auch eigentümer der angebotenen Uhr. Eine Gewährleistung, Garantie...
Vorstellung Junghans ATO Mutteruhr von ca. 1930 (Funktion, Einstelltipps...): In dieser Vorstellung möchte ich eine relativ seltene Vorkriegs-ATO Mutteruhr von Junghans/Pfeilkreuz (H.A.U.) zeigen, die wesentlichen...
Oben