Stundenzeiger nicht richtig positioniert

Diskutiere Stundenzeiger nicht richtig positioniert im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Gleich mal vorweg: Meine Digicam ist momentan leider defekt - kann somit leider keine Fotos zur Illustration einstellen. Habe mir übers Netz...
  • Stundenzeiger nicht richtig positioniert Beitrag #1
nik_t

nik_t

Themenstarter
Gleich mal vorweg: Meine Digicam ist momentan leider defekt - kann somit leider keine Fotos zur Illustration einstellen.

Habe mir übers Netz eine Seiko 5 Military mit schwarzem Natoband bestellt, welche am Freitag per Post kam (kein Zoll weil der Verkäufer das Paket als "Gift" deklarierte).

Gleich beim Einstellen der Uhrzeit fiel mir auf, daß der Stundenzeiger "ca. 15 Minuten nachgeht".

D.h. wenn ich die Zeit z.b. auf genau 14:00 Uhr einstelle, so ist der Stundenzeiger kurz vor dem 2er. Zwischen 14:20 und 14:25 Uhr "erreicht" der Stundenzeiger dann endlich den 2er usw.

Das ganze stört mich eigentlich gewaltig obwohl die Ablesbarkeit der Zeit natürlich gegeben ist.

Nun meine Frage: Kann ich den Stundenzeiger so einrichten das es passt (habe noch nie eine Uhr geöffnet), kann ein Uhrmacher so etwas (möglichst einfach und kostengünstig) oder muß ich einfach damit leben.

Für den Kaufpreis von ca. 45 EUR (inkl. Versand) möchte ich diesbezüglich mit dem Verkäufer eigentlich gar keinen Kontakt oder langwierige Diskussionen führen.

• Stundenzeiger nicht richtig positioniert Beitrag #2
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo,

das spricht dafür, dass der Stundenzeiger bei der Fertigung möglicherweise nicht richtig gesetzt wurde. Das kann jeder Uhrmacher durch Abziehen des Zeigers und erneutes Setzen in die richtige Position korrigieren.

Das dürfte nicht allzuviel kosten..

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Zeiteisen...

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

Thema:

Stundenzeiger nicht richtig positioniert

Stundenzeiger nicht richtig positioniert - Ähnliche Themen

Langlebigkeit von mechanischen und Quarz-Uhren: Vorbemerkungen: Ich bevorzuge mechanische Uhren. In meiner Sammlung finden sich vom billigen China-Ticker bis zur hochwertigen und -preisigen Uhr...
Meine Traumuhr 2022! ROL... eh Pagani 1667 GMT Codename: "Sprite": Hallo ihr Lieben, mal wieder eine kleine Vorstellung von mir. Kurz zu mir: ich betrachte mich nicht als echter Uhrensammler oder großartiger...
„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen- man weiß nie, was man kriegt!“ Rolex DJ 41 & Tudor BB Ceramic: Hallo liebe Foristen! Es folgt meine allererste Doppelvorstellung seit meiner aktiven Zeit im Uhrforum. Noch nie habe ich innerhalb von fünf...
CitizenPromaster JY8100-80L Skyhawk: Hallo geehrte Leserschaft, da es nun schon wieder einige Zeit her ist, dass ich eine Uhr vorgestellt habe, dachte ich mir, es ist mal wieder...
Panerai Luminor Base PAM 00915 - Groß, schlicht und geil: Ich möchte euch kurz meinen Neuzugang vorstellen, der kürzlich in meine Box eingezogen ist. Das Design der Panerai Uhren fiel mir schon vor...
Oben