Stundenwinkel

Diskutiere Stundenwinkel im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, es gibt ja eine Uhr von Longines (ja die Lindberg) mit Stundenwinkelanzeige drauf. Meine Frage gibt es noch andere Uhren mit...
O

oldnicos

Gesperrt
Themenstarter
Hallo,

es gibt ja eine Uhr von Longines (ja die Lindberg) mit Stundenwinkelanzeige drauf.
Meine Frage gibt es noch andere Uhren mit Stundenwinkelanzeige?
Longines ist außerhalb des Finanzierungslimits geraten!

Danke und Gruß Nico

Tourbi

Tourbi

Nein, gibt es nicht.
Die Idee mit der Stundenwinkel-Uhr stammt von Lindbergh selbst.
Zusammen mit Longines hat er diese Idee umgesetzt.
Longines besitzt noch immer die Rechte an dieser Komplikation.

Gruß

Tourbi

O

oldnicos

Gesperrt
Themenstarter
Mon,

danke Tourbi. Wusste gar nicht das da noch die Rechte gültig sind ... na dann werd ich das wohl selbst baschdeln müssen tun aus ner Diver. Rein in die Fräse und dann wird die Lünette ein wenig umgestaltet. Oder bedarf es dabei dann auch einer Freigabe on Seitens Longines?

Danke und Gruß Nico

falko

falko

Bei den Russen habe ich auch schon Chronos mit Stundenwinkelskala gesehen.

D

defektO

hallo,

habe auch schon andere uhren mit "stundenwinkel" gesehen...
z.b. schwimmen ab und an biliige quark-taschenuhren durch die bucht, die sowat haben. das ganze dient soviel ich gelesen habe zur positionsermittlung und man benötigt ein radiosignal zur durchführung - das bedeutet man kann die komplikation nicht "mal eben" ausprobieren.
es lohnt sich also eigentlich nur die longines aus orginalitätsgründen anzuschaffen...

gruss henner

RiGa

RiGa

Bitte - bevor ich sonst noch blöd sterbe weil ich nix finde - was ist eine Stundenwinkelskala? :oops:

Danke für die Aufklärung!

Sich ob dieser Wissenslücke
schämenden Gruß,
Richard

JochensUhrentick

JochensUhrentick

RiGa schrieb:
Bitte - bevor ich sonst noch blöd sterbe weil ich nix finde - was ist eine Stundenwinkelskala? :oops:

Danke für die Aufklärung!

Sich ob dieser Wissenslücke
schämenden Gruß,
Richard

Du bis nicht der Einzige, geht mir auch so... :oops: - wüsste ich auch gern...

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

Tourbi

Tourbi

Wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht. Man braucht außer der Uhr noch einen Sextanten und einen nautischen Almanach.
Obwohl die erste "Lindbergh" erst 1931, also 4 Jahre nach der Atlantik-Überquerung, gebaut wurde, finde ich im "Flieger-Handbuch von 1935 schon nichts mehr über diese Art der Navigation.

Aber hier mal eine Erklärung des Begriffs "Stundenwinkel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stundenwinkel

Und hier zur Uhr selbst. Steht auch noch etwas zur Funktion dabei:

http://www.watch-wiki.de/index.php?title=Longines_Lindbergh

Gruß

Tourbi

RiGa

RiGa

Danke, lieber Tourbi! :klatsch:

Zumindest hab ichs jetzt gelesen - ganz verstehen braucht man's ja nicht? :wink:

Schönes Wochenende,
Richard

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo Tourbi,

auch von mir thank you für diese "Aufklärung" dieses Rätsels... :ok:

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

O

oldnicos

Gesperrt
Themenstarter
Moin,

also ich hab mal das nen bissl gesucht:
hier erst mal die Bedienungsanleitung zur longines Lindbergh
http://www.longines.com/eng/html_longines/Watches/calibres/Longinescal-L614.pdf

Ist wohl die beste und einfachste Beschreibung. Sie dient Tatsächlich zur Längengradbestimmung und im Zusammenhang mit einem Sextanten kann man dann die genaue Position ermitteln. Allerdiungs benötigt man dazu die Tabellen HO229 etc. für die Zeitenberechnung.

HTH
Gruß Nico

RiGa

RiGa

THX auch an Dich, Nico, für diese weitere Aufklärung!

Und sogar in Deutsch! Perfekt!

Ich mag' diese Gehirn-Leere nämlich nicht. :wink:

Gruß, Richard

O

oldnicos

Gesperrt
Themenstarter
Moin,

RiGa schrieb:
THX auch an Dich, Nico, für diese weitere Aufklärung!

Und sogar in Deutsch! Perfekt!

Ich mag' diese Gehirn-Leere nämlich nicht. :wink:

Gruß, Richard
Wir hatten sogar Leerer an der Schule ;-)

Grüße Nico

PS: Mit dem Dreisatz kann man sogar per Zeitsignal den Längengrad bestimmen wo man sich gerade befindet (GMT Zeitkenntnis vorausgesetzt).

J

jazzcrab

Na, das nenn ich doch wieder einmal eine sinnvolle Komplikation. Nachdem ich mittels der Chrono-Funktion ein perfektes Frühstücksei auf den Punkt zubereiten kann, kann ich nun mit einer Stundenwinkel-Uhr ablesen, ob ich dabei auch wirklich in der Küche bin. :lol: Jetzt muss ich mir nur noch einen Platz für den Sextanten suchen... grübel...

O

oldnicos

Gesperrt
Themenstarter
Moin,

ähm, jazzy den Sextanten kannst Du entweder in der Hosen/Rocktasche verstauen oder mittels Kettchen um den Hals baumeln. ich denke mal das dieser hier reichen sollte um alles gut ablesen zu können http://cgi.ebay.de/SEXTANT-GROss-ORG-SAMMLERSTUCK-EDEL-AB-1_W0QQitemZ170191146771QQihZ007QQcategoryZ36650QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und dann evtl. noch die Pilotenuhr mit den gespiegelten Zahlen damit man den Sextanten nicht ständig ablegen muss.

Bleibt jetzt die Frage wohin mit dem Chronographen wegen der Eier?

HTH und viele Grüße Nico

Axel66

Axel66

jazzcrab schrieb:
.. kann ich nun mit einer Stundenwinkel-Uhr ablesen, ob ich dabei auch wirklich in der Küche bin...
[macho modus] wo denn sonst? [/macho modus] :lol2:

Nee im Ernst, damals hatte wohl Lindbergh einfach im Sinn die Sache zu vereinfachen. Im Alleinflug hatte man scheinbar nicht die gleiche Muße wie auf einem Segelschiff.

Wie dem auch sei, eine coole Uhr ist es allemal.

Gruß,

Axel, eigentlich mehr ein Weichei, aber bei der Vorlage...

O

oldnicos

Gesperrt
Themenstarter
Moin,

falko schrieb:
Bei den Russen habe ich auch schon Chronos mit Stundenwinkelskala gesehen.
Habe gestern 4 Stunden lang bei ruwatch, poljot24 und vostok nach solchen Uhren geschaut und nichts gefunden. Wäre nett wenn DU mal ein Bild davon einstellen könntest sofern Du die nochmal siehst.

defektO schrieb:
hallo,

habe auch schon andere uhren mit "stundenwinkel" gesehen...
z.b. schwimmen ab und an biliige quark-taschenuhren durch die bucht, die sowat haben.
Habe auch die Bucht ein wenig durchkämmt und nix gefunden außer 2 originale Longines für nen geschmacklichen Preis.

das ganze dient soviel ich gelesen habe zur positionsermittlung und man benötigt ein radiosignal zur durchführung - das bedeutet man kann die komplikation nicht "mal eben" ausprobieren.
Kannst Du eben doch. Das benötigte Zeitzeichen kannst Du sogar im Autoradio hören bzw. bei RDS auch sehen (Info-Radios für GhL) das ist das lange Zeitzeichen (1sec.) bei den Pieptönen vor den Nachrichten.

es lohnt sich also eigentlich nur die longines aus orginalitätsgründen anzuschaffen...
Aus diversen Gründen ist leider meine Gelddruckmaschine im Keller kaputt und somit ein wenig schlecht an besagte Uhr sowie ein paar andere zu kommen. Besonders wenn Sie fort is und könnte auch vierkantig sein ;-)

Bis dann und schiggen, sonnigen Sonntach von meinem m²-Platz

Nico

D

defektO

jo!

...also das mit dem radiosignal hab ich nicht gewußt (daß es noch ein nutzbares gibt) , sorry!
allerdings bräuchten wir dann immer noch ausser der uhr:

- einen nautischen almanach
- 6 tanten :lol2:
- 1 radio
- etwas zeit

... würde mich aber trotzdem mal interessieren, wie genau die methode ist.
hast recht - im moment is gerade keine biliige uhr in der bucht. ausserdem ist die skala nur bei den longines auf einer drehbaren lünette angebracht. bei den billig-tickern war sie meines erachtens nur auf dem zb aufgedruckt...

würde in jedem falle gerne mehr darüber höhren, falls du es noch irgendwann ausprobieren solltest - ich hatte mich auch schon einige zeit damit beschäftigt, weil ich es "uhr-historisch" bemerkenswert fand.

was heißt eigentlich zu teuer? da läßt sich doch sicherlich mit etwas sucharbeit was deutlich unter 0,5 k ergattern - vielleicht sollte ich selber... :klatsch:

gruß henner

D

defektO

hallo,

jetzt kürzlich bei stöbern fiel mir dieser fred wieder ein, den ich habe zufällig entdeckt, wonach hier mal gesucht wurde: eine preiswerte alternative zur stundenwinkeluhr von longines...

hier nochmal das orginal:

geklaut in der bucht

und hier aus russland:

geklaut bei: steht drauf...

wollte ich nur mal angemerkt haben. allerdings ist der preis bei diesem händler mehr als ambitioniert (425 euronen) läßt sich erfahrungsgemäß auch für ca 60% davon ergattern. ist schliesslich nur ein gaaanz nackiges 3133...

gruss

henner

Thema:

Stundenwinkel

Stundenwinkel - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Longines Linbergh Stundenwinkel Limited Edition 47mm von 1987

[Erledigt] Longines Linbergh Stundenwinkel Limited Edition 47mm von 1987: Zum Verkauf kommt eine seltene Limited Edition der Longines Lindbergh Stundenwinkel Uhr Ref. 876.5238 Hierbei handelt es sich um den exakten...
  • [Verkauf] Longines Lindbergh Angle hour watch /Stundenwinkel Uhr Fliegeruhr

[Verkauf] Longines Lindbergh Angle hour watch /Stundenwinkel Uhr Fliegeruhr: Die Longines Lindbergh Angle hour watch (Stundenwinkeluhr) Die bekannteste Fliegeruhr von Longines. Material: Edelstahl und Gold...
  • [Erledigt] Longines Lindbergh "Stundenwinkel-Uhr" 1987

[Erledigt] Longines Lindbergh "Stundenwinkel-Uhr" 1987: Liebe Forianer, da ich meine Sammlung verschlanke und mich von einigen meiner Uhren trennen möchte (man kann nicht alle tragen), biete ich hier...
  • [Verkauf] Longines Lindbergh Stundenwinkel Lemania Kaliber

[Verkauf] Longines Lindbergh Stundenwinkel Lemania Kaliber: Longines Stundenwinkel Lindbergh Kaliber 989.2 selten, neuwertig, neuwertige Longines Lindbergh Stundenwinkel Uhr in Gold mit dem begehrten...