Stundenschlag ohne Klang

Diskutiere Stundenschlag ohne Klang im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, habe eine technische Frage zu einer TU mit Repetition (falls das zum Werkstattforum gehört, bitte verschieben). Danke. Der Mechanismus...
R

rhythmus

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2016
Beiträge
7
Hallo,

habe eine technische Frage zu einer TU mit Repetition (falls das zum Werkstattforum gehört, bitte verschieben). Danke.

Der Mechanismus der Repetition arbeitet einwandfrei, die Hammer treffen die Klangstäbe korrekt.
Leider klingt der Klangstab für die Stunden nicht, es kommt nur ein dumpfes "tock", so, als ob der Klangstab nicht frei schwingen kann.
Mein Uhrmacher bescheinigt allerdings, dass der Klangstab "frei" ist, kann sich diesen Fehler aber auch nicht erklären.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Hajo
 
R

rhythmus

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2016
Beiträge
7
Foto vergessen...

TU1.jpg
 
Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
873
Ort
Florianópolis
Wenn der Klangstab frei ist und trotzdem kein Klang ertönt, schlagt ganz einfach der Hammer nicht bis auf den Stab, oder auch zu stark.


MfG, Tiktakbrasil :super:
 
R

rhythmus

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2016
Beiträge
7
Der Kontakt Hammer / Klangstab ist einwandfrei ...anstatt eines Wohlklangs wird dieser eben leider nur mit einem dumpfen "Ton" bestätigt, der einem Klang, wie bei dem Minuten-Klangstab überhaupt nicht ähnelt.
 
Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
873
Ort
Florianópolis
Ist der Klangstab eventuell mal ausgetauscht worden ? Dann wird es schwierig, einen passenden zu finden . Ist es der linke Stab ? Er sieht etwas dicker an der Befestigung aus, das kann aber auf dem Foto auch täuschen.

MfG, Tiktakbrasil :super:
 
P

pet.sch

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
94
Wenn der Tonstab ganz frei ist und der Hammer auch im Normalzustand nicht anliegt, sondern beim Schlagen wieder zurückfedert, und trotzdem kein guter Klang kommt, dann war wahrscheinlich der Tonstab entweder an der Halterung mal abgebrochen oder er war lose und ist gelötet worden.
Dafür würde auch die Verjüngung sprechen, die am Ansatz der Tonfeder meiner Meinung nach zu sehen ist. Das war evtl. der Versuch doch noch Klang reinzubringen.

Nach meinen Erfahrungen wirkt sich eine Lötung immer negativ auf den Ton aus. Wahrscheinlich, weil die Tonfedern vorher gehärtet waren. Ob und wie man das wieder zum besseren Tönen bekommt, kann ich leider nicht sagen. Ich habe, aus Angst, dass ich das nicht wieder zum Klingen bekomme, immer die Finger von solchen Repetieruhren gelassen.
Aber vielleicht hat jemand anderes schon solche Reparaturen ausgeführt oder ausführen lassen. Evtl. neu anlasern ? Aber mir fehlt die Erfahrung dazu.

Gruß
Peter
 
R

rhythmus

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2016
Beiträge
7
danke für die Antworten.
Es ist auf dem Bild der obere Stab. Tatsächlich ist eine Verjüngung zu erkennen (Lötstelle ?)
Die Form des Stabes zeigt, über die gesamte Länge gesehen, auch keine exakte Kurve (Länge?) mehr auf, so wie es beim Klangstab für die Minuten ausschaut.
Wahrscheinlich wurde an diesem Stab einmal eine Reparatur versucht.
Der Hammer federt einwandfrei zurück beim Stundenschlag.

Wenn der Stab einmal abgebrochen war und das Reststück noch in der Aufnahme sitzt, wurde möglicherweise eine Anlötung versucht, die offensuchtlich nicht erfolgreich war. Läßt sich ein Klangstab nachbilden und ersetzen oder sind diese fest mit dem "Mittelstück", wo die beiden Schrauben sitzen, verbunden?
 
Thema:

Stundenschlag ohne Klang

Stundenschlag ohne Klang - Ähnliche Themen

  • Gustav Becker (?) Tisch-/Kaminuhr mit Westminster 4/4 und Stundenschlag

    Gustav Becker (?) Tisch-/Kaminuhr mit Westminster 4/4 und Stundenschlag: Hallo Zusammen, ich bin der "Neue" und komme jetzt öfter ... kurz zu mir, ich bin der Andi (54 Jahre) aus Hamburg, ein absoluter "Uhrenlaie"...
  • Stundenschlag Hermle 141-071

    Stundenschlag Hermle 141-071: Hallo , ich benötige mal Hilfe von den Fachleuten hier . Ich habe einen Regulator mit einem mechanischen Uhrwerk Hermle 141-071. Hier nun meine...
  • "1/2 Stundenschlag" - Wie funktioniert der ?

    "1/2 Stundenschlag" - Wie funktioniert der ?: Guten Abend ich durchstöbere gerade online sämtliche Uhren und lese dabei des öfteren "1/2-Stundenschlag". Wie funktioniert der? Ich würde...
  • Der Klang der Zeit

    Der Klang der Zeit: Liebe Uhrenfreunde Ich besitze eine ziemlich ansehnliche Sammlung von Armbanduhren, seit Jahren plan- und ziellos zusammengesucht, ich kaufe...
  • Starker Vorlauf und Stundenschlag einer Buffetuhr versetzt - Hilf

    Starker Vorlauf und Stundenschlag einer Buffetuhr versetzt - Hilf: Hallo, ich habe meine Buffetuhr mit Stundenschlag heute endlich in den Händen gehalten. Sie lief nicht, weil die Aufhängung für das Pendef schief...
  • Ähnliche Themen

    • Gustav Becker (?) Tisch-/Kaminuhr mit Westminster 4/4 und Stundenschlag

      Gustav Becker (?) Tisch-/Kaminuhr mit Westminster 4/4 und Stundenschlag: Hallo Zusammen, ich bin der "Neue" und komme jetzt öfter ... kurz zu mir, ich bin der Andi (54 Jahre) aus Hamburg, ein absoluter "Uhrenlaie"...
    • Stundenschlag Hermle 141-071

      Stundenschlag Hermle 141-071: Hallo , ich benötige mal Hilfe von den Fachleuten hier . Ich habe einen Regulator mit einem mechanischen Uhrwerk Hermle 141-071. Hier nun meine...
    • "1/2 Stundenschlag" - Wie funktioniert der ?

      "1/2 Stundenschlag" - Wie funktioniert der ?: Guten Abend ich durchstöbere gerade online sämtliche Uhren und lese dabei des öfteren "1/2-Stundenschlag". Wie funktioniert der? Ich würde...
    • Der Klang der Zeit

      Der Klang der Zeit: Liebe Uhrenfreunde Ich besitze eine ziemlich ansehnliche Sammlung von Armbanduhren, seit Jahren plan- und ziellos zusammengesucht, ich kaufe...
    • Starker Vorlauf und Stundenschlag einer Buffetuhr versetzt - Hilf

      Starker Vorlauf und Stundenschlag einer Buffetuhr versetzt - Hilf: Hallo, ich habe meine Buffetuhr mit Stundenschlag heute endlich in den Händen gehalten. Sie lief nicht, weil die Aufhängung für das Pendef schief...
    Oben