Stundenschlag Hermle 141-071

Diskutiere Stundenschlag Hermle 141-071 im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo , ich benötige mal Hilfe von den Fachleuten hier . Ich habe einen Regulator mit einem mechanischen Uhrwerk Hermle 141-071. Hier nun meine...
S

Schnurpel

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
4
Hallo ,

ich benötige mal Hilfe von den Fachleuten hier . Ich habe einen Regulator mit einem mechanischen Uhrwerk Hermle 141-071. Hier nun meine Frage , die Uhr Schlägt immer drei Minuten später , zum Beispiel , wenn Sie um 14:00 Uhr schlagen soll zwei Schläge dann werden die Schläge um 14:03 Uhr durchgeführt , Wo kann man das bei dem Uhrwerk Einstellen ?????

Wer kann mir weiterhelfen

Vielen Dank

LG Schnurpel
 
Nippon-Fan

Nippon-Fan

Gesperrt
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
1.211
Ort
Gießen
Hallo!

Es ist genau wie Westminster geschrieben hat. Als Anfänger brauchst du vielleicht eine etwas ausführlichere Anleitung ;-)

Also am Uhrwerk wird gar nichts verstellt. Verstellt wird der Minutenzeiger selbst. Wenn du von deiner Uhr die Zeigermutter abschraubst (Minutenzeiger festhalten, dann Mutter ganz normal abschrauben), kannst du den Minutenzeiger einfach abnehmen. In der Mitte siehst du die Buchse mit einem quadratischen Loch. Die Buchse ist nicht völlig fest mit dem eigentlichen Zeiger verbunden. Man kann den Zeiger mit etwas Kraft im Verhältnis zur Buchse verdrehen, sodass der Schlag dann eben etwas später erfolgt.

Das Problem dabei: Mit unpassendem Werkzeug macht man die weiche Messingbuchse schnell kaputt. Fasst man den Zeiger falsch an, kann man ihn im schlimmsten Fall auch abbrechen. Zum Glück ist Ersatz einfach und günstig zu bekommen - unter anderem an der von Westminster aufgeführten Adresse.

Eine Anleitung von Hermle direkt bekommst du auch hier unter dem Punkt:
Anleitung zur korrekten Schlagauslösung bei mechanischen Werken

Viel Erfolg und schöne Grüße!
Markus
 
wafa

wafa

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
3.157
Die Hinweise sind 100% korrekt :super:

Bevor Du anfängst zu stellen noch ein Tipp:
Ich konnte es absolut nicht leiden, wenn mit der 20 Uhr Gongschlag genau in die erste Nachricht "reingegongt" hat.
Daher habe ist die volle Stunde um genau 1 Minute rückverlegt.
Das passt auch locker um 12 Uhr Mittags noch !
Ich weiß ja: die Stundenschläge beginnen: Nachrichten einschalten oder auch nicht ;-)

Walter
 
S

Schnurpel

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
4
Hallo ,

ich möchte mich bei allen die mir geschrieben haben recht herzlich bedanken , Habe den Minutenzeiger so verstellt das die der Schlag nun genau zur vollen Stunde auslöst. Nochmals vielen Dank

LG Schnurpel
 
Thema:

Stundenschlag Hermle 141-071

Stundenschlag Hermle 141-071 - Ähnliche Themen

  • Hermle 196

    Hermle 196: Hallo, ich demontiere gerade ein Hermle Uhrwerk 196 um es zu reinigen, habe aber ein Problem mit der Demontage dieser beiden Zahnräder. Wer kann...
  • [Suche] Platine für Antrieb des "Drehpendels" Hermle

    [Suche] Platine für Antrieb des "Drehpendels" Hermle: Leider ist mir bei der Reparatur einer Hermle Quartz Drehpendeluhr aus den frühen 80ern ein großes Malheur passiert. Die kleine Platine mit der...
  • Gustav Becker (?) Tisch-/Kaminuhr mit Westminster 4/4 und Stundenschlag

    Gustav Becker (?) Tisch-/Kaminuhr mit Westminster 4/4 und Stundenschlag: Hallo Zusammen, ich bin der "Neue" und komme jetzt öfter ... kurz zu mir, ich bin der Andi (54 Jahre) aus Hamburg, ein absoluter "Uhrenlaie"...
  • "1/2 Stundenschlag" - Wie funktioniert der ?

    "1/2 Stundenschlag" - Wie funktioniert der ?: Guten Abend ich durchstöbere gerade online sämtliche Uhren und lese dabei des öfteren "1/2-Stundenschlag". Wie funktioniert der? Ich würde...
  • Starker Vorlauf und Stundenschlag einer Buffetuhr versetzt - Hilf

    Starker Vorlauf und Stundenschlag einer Buffetuhr versetzt - Hilf: Hallo, ich habe meine Buffetuhr mit Stundenschlag heute endlich in den Händen gehalten. Sie lief nicht, weil die Aufhängung für das Pendef schief...
  • Ähnliche Themen

    • Hermle 196

      Hermle 196: Hallo, ich demontiere gerade ein Hermle Uhrwerk 196 um es zu reinigen, habe aber ein Problem mit der Demontage dieser beiden Zahnräder. Wer kann...
    • [Suche] Platine für Antrieb des "Drehpendels" Hermle

      [Suche] Platine für Antrieb des "Drehpendels" Hermle: Leider ist mir bei der Reparatur einer Hermle Quartz Drehpendeluhr aus den frühen 80ern ein großes Malheur passiert. Die kleine Platine mit der...
    • Gustav Becker (?) Tisch-/Kaminuhr mit Westminster 4/4 und Stundenschlag

      Gustav Becker (?) Tisch-/Kaminuhr mit Westminster 4/4 und Stundenschlag: Hallo Zusammen, ich bin der "Neue" und komme jetzt öfter ... kurz zu mir, ich bin der Andi (54 Jahre) aus Hamburg, ein absoluter "Uhrenlaie"...
    • "1/2 Stundenschlag" - Wie funktioniert der ?

      "1/2 Stundenschlag" - Wie funktioniert der ?: Guten Abend ich durchstöbere gerade online sämtliche Uhren und lese dabei des öfteren "1/2-Stundenschlag". Wie funktioniert der? Ich würde...
    • Starker Vorlauf und Stundenschlag einer Buffetuhr versetzt - Hilf

      Starker Vorlauf und Stundenschlag einer Buffetuhr versetzt - Hilf: Hallo, ich habe meine Buffetuhr mit Stundenschlag heute endlich in den Händen gehalten. Sie lief nicht, weil die Aufhängung für das Pendef schief...
    Oben