Stundenrad gesucht für Tissot Kal. 782 (oder 782-1)

Diskutiere Stundenrad gesucht für Tissot Kal. 782 (oder 782-1) im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Bin verzweifelt auf der Suche nach dem Stundenrad für das o.a. Kaliber von Tissot, verbaut in dieser Uhr...
amphiplex

amphiplex

Hallo,

ich weiss zwar nicht, was ein Stundenrad ist, aber ich hab hier eine kaputte Tissot Seastar Quartz:

tissot_seastar_quartz_front_1.jpg

tissot_seastar_quartz_calibre_1.jpg

Keine Ahnung, wie ich die Krone rauskriege, hab versucht die beiden "Dinger" oberhalb und unterhalb zu drücken, ohne Erfolg.

Wenn Du damit was anfangen kannst, schenk ich sie Dir.

Grüsse,

Kurt

apple1984

apple1984

Themenstarter
Danke für deine Mühe, Kurt, aber in dieser Quartz sitzt zwar auch ein Stundenrad, ist aber zu 99,9 Prozent nicht kompatibel zu dem in meiner mechanischen Uhr.
Trotzdem Danke!

amphiplex

amphiplex

Kein Problem, nur würde mich jetzt schon noch interessieren, was auf Deinem Photo das Stundenrad ist, das in der Mitte, oder das andere, groessere?

Grüsse,

Kurt

Uhrenfritz

Uhrenfritz

@amphiplex

Das Stundenrad ist dieses hier, wo der kleine Zeiger draufgesetzt wird. Der Flitter, (kleine Feder) darauf dient dazu dass das Rad nicht aus dem Eingriff rutscht.

Gruess hampe...

Anhänge

apple1984

apple1984

Themenstarter
Danke Hampe für's Aushelfen: Genau um das geht es, natürlich ohne Flitter...

amphiplex

amphiplex

Danke für die Erklärung!

Grüsse,

Kurt

Adonnam

Adonnam

Wäre ein 784-2 eine Alternative?

apple1984

apple1984

Themenstarter
Hallo Adonnam, laut Boley und Ranfft wäre ist eine Alternative, die basieren alle auf dem 781er Kaliber von Tissot.
In der Boley Kaliberliste verweisen viele Werk-Ersatzteile auf das Modell 781.
Die Frage ist, ob das jemand bestätigen kann...
[Edit]: Aber was soll denn schon schief gehen. Wenn es nicht paßt, bekommst du es wieder...

Zuletzt bearbeitet:
apple1984

apple1984

Themenstarter
Danke Andreas, das hatte ich "befürchtet". Danke für die Bestätigung.
Das PDF ist schon abgelegt, die Engländer kenne ich gar nicht. Hast du da schon mal etwas bestellt?

Badener

Badener

Hallo Marcus,

nein, bestellt habe ich da noch nie. Ist aber eine tolle Quelle für Teilelisten älterer Kaliber.
Wenn sich hier im Forum kein Ersatzteil findet, ist Westphal sicher eine Anfrage wert.

Gruß
Badener

R

RS990

Hallo ,

Stundenrad mit Höhe 1,55 (16.- inkl Porto ) für Tissot 781-1 kannst du haben .
Schick mir PN mit Adresse

lg RS990

apple1984

apple1984

Themenstarter
Hallo RS990, Danke für deine Bemühung, habe schon bei Westphal eine Anfrage positiv beantwortet bekommen und habe dort noch ein zweites Ersatzteil zur Bestellung angefragt. Die werden den Zuschlag bekommen. Vielen Dank noch mal. :-)

Adonnam

Adonnam

Schön, dass es geklappt hat :klatsch:

Thema:

Stundenrad gesucht für Tissot Kal. 782 (oder 782-1)

Stundenrad gesucht für Tissot Kal. 782 (oder 782-1) - Ähnliche Themen

• Stundenrad für Certina 919-1 gesucht

Stundenrad für Certina 919-1 gesucht: Hallo Ich bin auf der suche nach einem Stundenrad für eine Certina 919-1. Ich habe die Uhr eines Mitusers zur Reparatur bekommen. Bevor ich bei...
  • Verzweifelt gesucht: Stundenrad Wostok 2809 (Wolna/Almas)

Verzweifelt gesucht: Stundenrad Wostok 2809 (Wolna/Almas): Liebe Freunde, um einer verbastelten Almas eines netten Forumskollegen wieder richtiges Leben einzuhauchen brauche ich dringend ein Stundenrad...
  • [Erledigt] Vostok 2416B Antrieb für Stundenrad

[Erledigt] Vostok 2416B Antrieb für Stundenrad: Hallo. Wo könnte ich das kleine Zahnrad (Name kenne ich leider nicht) kaufen. Gibt es Händler? Im WEB bisher nichts gefunden. Ganzes Ersatzwerk...
  • Stundenrad bei Skelettwerk halte

Stundenrad bei Skelettwerk halte: Hallo zusammen, ich bastel hier und da an Uhrwerken und wollte mir eine eigene Uhr bauen. Genug Erfahrung habe ich definitiv dafür, darum soll es...