Stundenrad ETA 2824-2 - Laienfrage

Diskutiere Stundenrad ETA 2824-2 - Laienfrage im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Experten, wie findet "Mann" am schnellsten raus welches Stundenrad (es gibt ja 5 verschiedene Höhen) das passende für ein Werk ist ? Danke

Pronto

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
2.544
Hallo Experten,

wie findet "Mann" am schnellsten raus welches Stundenrad (es gibt ja 5 verschiedene Höhen) das
passende für ein Werk ist ?

Danke
 

elex1984

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
7
Ort
75175 Pforzheim
Hillo mal wieder!
Vergleich den abstand zwischen minutenrohr und Sekundenzapfen von der seite.
Genau den gleichen abstand muss der Stundenrad zum Minutenrohr haben.
So einfah geht es.
Oder du nimmst einen Feintaster zur hilfe.
MfG elex1984
 

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
6.111
Ort
Eurasburg
Hallo,

aus der Höhe des Minutenrohres kannst du die korrekte Höhe des Stundenrades ermitteln:

eta_2824-2_Hoehe_Stundenrad.jpg

Gruß
Badener
 

Pronto

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
2.544
OK Ihr 2 , ich werde das ganze heute Abend nochmal genauer im Original begutachten, auf jeden Fall schon mal DANKE.
Wechsele da ein ZB einer "kompletten" Uhr und werde dann mal die beiden Werke bzw. Stundenräder vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stundenrad ETA 2824-2 - Laienfrage

Stundenrad ETA 2824-2 - Laienfrage - Ähnliche Themen

ETA 2824-2 Friktionsfeder?: Hallo zusammen, ich bin noch ein Neuling, was die Arbeit an Uhren angeht. Erste Erfahrungen habe ich mit zwei Seiko 5ern gemacht: Uhrwerk...
ETA 2825-2 - kein Schreibfehler: Ich bin gerade dabei, eine Tissot Le Locle mit kleiner Sekunde bei der 5 zu revidieren. Fotos von der fertigen Uhr werden nachgeliefert...
Werktausch Seagull gegen ETA: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage an die am offenen Herzen Arbeitenden: Ich habe mir eine billige Massenuhr (nautec no limit) eingetreten...
ETA 2852 ersetzen durch?: Hallo, Fachleute! Ich weiss durchaus, dass ich mir so einen Wastel bastel. Aber vielleicht wäre das mal eine gute Übung für einen Anfänger wie...
Umbau/Individualisierungsprojekt von ETA 2824-2 auf 2836-2- jede Hilfe dankbar!: Hallo Gemeinde! Es geht um den Umbau meiner Traser Automatic Pro mit dem Kaliber ETA 2824-2 (PVD-Beschichtung). Diese wollte ich gerne komplett...
Oben