Stundenrad bei Skelettwerk halte

Diskutiere Stundenrad bei Skelettwerk halte im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Klar kannst Du das auch mit dem Minutenzeiger halten, aber dafuer ist der nicht gemacht...
Harpye

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.830
Klar kannst Du das auch mit dem Minutenzeiger halten, aber dafuer ist der nicht gemacht...
 
Rostfrei

Rostfrei

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
1.724
Ort
Jena & Dresden
welches konkrete Problem vermutest Du denn?
Mach Dir mal die auftreten Kräfte klar und wo konkret soll diese Unterlegscheibe untergebracht werden, wenn es um eine Dicke von 0,2mm geht? Das ist höher als die meisten Zeiger dick sind. Weiterhin ist eine Pressung von 50µm bei diesen Dimensionen viel zu groß
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.704
Ort
O W L
ich bin auch Ingenieur, aber das läuft hier gerade unter Kanonen auf Spatzen
Ich wollte auch nicht grundsätzlich etwas gegen Ingenieure sagen. Aber manche denken zu viel und machen zu wenig.
 
JackDaniels83

JackDaniels83

Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
2.646
Ort
LK Esslingen
Bei den Accutron 214 Spaceview wird der Stundenzeiger einfach tiefer aufgepresst und das Stundenrad am Minutenzeiger direkt geführt.
 
Harpye

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.830
Alles gut .. ich bin generell eher jemand, der Funktionen trennt, die Funktion Zeiger und Anschlag bzw Anlaufscheibe zu vereinen
wuerde ich mit einem gefraesten Zeiger loesen bei dem ich selbst Einfluss aufs Zeigerfutter und dessen Staerke hab, steht aber hier nicht zur Debatte.
Aber da ich jetzt weder Uebersichtshalber noch funktionell noch masslich Einfluss auf Zeigerart und den gezogenen Dom als Futter hab, und somit das Scheibchen eh auf weniger als die Haelfte der Materialstaerke des Domgrades auf Spiel auf dem Minutenrohr tolerieren muesste damit das sicher ueberall flaechig anliegt und nicht verkantet, oder den Dom halt am Grad flach schleiffen muss. Da nehm ich mir die Freiheit und mach den Innendurchmesser leicht untermassig und alles is in Butter.. die Feinanpassung muss eh sein.. und der Dom am Zeigerfutter kann sein wie er will).
Das andere ist vielleicht ein wenig weniger ..Aufwand aber nur vielleicht..
Aber vielleicht hat der TS auch Zeiger die masslich voll definiert sind und absolut unkritisch.. oder gefraeste die Vollstaerke haben und unten flach sind und ich ueberleg wirklich zu viel.. ich bleib gespannt.
Die Haltegabel in Ehren aber ich glaub fuer ein Skelettwerk traegt das zu sehr auf
 
A

Alexander k 90

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
4.304
Ort
Herne (NRW)
Danke erstmal für eure Anregungen, war interessant zu lesen.
Ich habe von dem Projekt Abstand genommen. Am wenigsten ginge mir gegen den Strich, wenn ein Plättchen zwischen Minuten und Stundenzeiger läge, aber auch das nervt mich schon, vorausgesetzt es passt.
Den Minutenzeiger so knapp über den Stundenzeiger setzen, dass das Stundenrad einfach nicht mehr so weit hoch kann, dass es aus dem Eingriff gerät, da bekomme ich, auch wenn ich schon abenteuerliches gebastelt habe, noch mehr graue Haare :D
 
Harpye

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.830
Na ja. Nimm ein Blech und bohr ein Loch rein und reibs auf .saegs halbwegs rund aus spanns auf eine kleine Schraube und ziehs mit dem Dremel auf Sandpapier rund wiederstrebt mir zwar das vorzuschlagen aber wo ein Wille ist...
 
Thema:

Stundenrad bei Skelettwerk halte

Stundenrad bei Skelettwerk halte - Ähnliche Themen

  • [Suche] Otero 796 Feder auf Stundenrad für Digitaluhr

    [Suche] Otero 796 Feder auf Stundenrad für Digitaluhr: Hallo zusammen, mich suche eine ein Stundenrad bzw. die dort befestigte Feder mit Halterung (kenne leider nicht den korrekten Fachbegriff - wenn...
  • [Suche] Stundenrad Felsa 4452

    [Suche] Stundenrad Felsa 4452: Suche ein Stundenrad für ein Felsa 4452. Vielen Dank.
  • [Erledigt] Unitas 6498 Stundenrad

    [Erledigt] Unitas 6498 Stundenrad: Die Suche hat sich erledigt
  • [Suche] Unitas 6498 Stundenrad

    [Suche] Unitas 6498 Stundenrad: Hallo, wie oben geschrieben suche ich ein Stundenrad für ein Unitas 6498. Vielleicht hat das ja jemand und kann es mir verkaufen. Vielen Dank
  • [Suche] Suche Stundenrad für Junghans J73 Damenuhrwerk

    [Suche] Suche Stundenrad für Junghans J73 Damenuhrwerk: Hallo, Ich suche ein Stundenrad für ein Junghans J73 Damenuhrwerk. Gruß Quecksilber
  • Ähnliche Themen

    Oben