Stunden und Minutenzeiger werden nicht mitgenommen

Diskutiere Stunden und Minutenzeiger werden nicht mitgenommen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Nach der Reinigung und Ölung läuft die Uhr zwar, aber Stunde und Minute werden nicht mitgenommen, Sekunde läuft durch. Ich bin mit meinem wenigen...
Hansen54

Hansen54

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
228
Ort
Wien
Nach der Reinigung und Ölung läuft die Uhr zwar, aber Stunde und Minute werden nicht mitgenommen, Sekunde läuft durch.
Ich bin mit meinem wenigen Latein am Ende.
EB 6.jpg
2013-03-19 15.14.03.jpg
Kann das was mit dieser " für mich ominösen" Zeigerreibung zu tun haben??
Bin für jeden Tip dankbar
Gruß aus Wien
Rolf
 
Thallius

Thallius

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
1.340
Ort
Herdecke
Wenn Du beim Stellen der Uhr keinen Widerstand spürst, dann ist die Zeigerreibung zu lose. Dann must Du das Viertelrohr vorsichtig engen. Ist aber sehr gefährlich. Etwas zu fest gequetscht und das Dingen bricht durch. Eventuell probierst du das erstmal an 3-5 alten kaputten Werken wo es egal ist.

Gruß

Claus
 
Schraubfix

Schraubfix

Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
35
Hallo Hansen54


Kann das was mit dieser " für mich ominösen" Zeigerreibung zu tun haben??
Rolf

Was ist daran ominös?

Abhilfe:
1 Zeiger entfernen
2 Zifferblatt abnehmen
3 Zeigerreibung suchen
4 Zeigerreibung erhöhen
5 Alles zusammenbauen
(Dabei das sparsame Fetten bzw. Ölen der Zeigerreibung nicht vergessen)


MfG:
Schraubfix
 
Thema:

Stunden und Minutenzeiger werden nicht mitgenommen

Stunden und Minutenzeiger werden nicht mitgenommen - Ähnliche Themen

Sellita SW 500 Minutenzeiger läuft 1 Minute nach Stellen an: Hallo bzw. einen späten Guten Abend, habe hier eine nagelneue Uhr mit dem SW 500 (7750 Pendant), online erstanden. Ist mein erstes Kaliber dieser...
Festina F16358 Nullstellung des Minutenzeigers im Chrono??: Hallo liebes Forum, ich habe bei eBay eine wunderschöne Festina F16358 erstanden. Sie müsste ein MOS12 Werk haben. Soweit läuft alles prima. Die...
2824 Klinkenräder: Reinigung ok oder sicheres Ende?: Eine eigenartige Reinigung Hallo, ich hatte bei einem 2824-2 immer das Problem, daß die Aufzugsfeder nur mäßig gespannt war und die Amplitude...
Maurice Lacroix Automatic Ref. 19725 - Stunden & Minuten lassen sich nicht einstellen: Das Datum lässt sich einstellen (Drücker), nach dem Aufziehen läuft die Uhr gut und genau; das Datum springt auch weiter. Wenn ich gemäß Anleitung...
Problem mit Zeiger nach Werktausch Seiko.: Hallo in die Runde! Ich bräuchte mal einen Expertentip. Ich habe bei meiner Snk805 das Werk getauscht, sprich von 7s26 auf NH36. Die originale...
Oben