Stunden und Minutenzeiger werden nicht mitgenommen

Diskutiere Stunden und Minutenzeiger werden nicht mitgenommen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Nach der Reinigung und Ölung läuft die Uhr zwar, aber Stunde und Minute werden nicht mitgenommen, Sekunde läuft durch. Ich bin mit meinem wenigen...
Hansen54

Hansen54

Themenstarter
Nach der Reinigung und Ölung läuft die Uhr zwar, aber Stunde und Minute werden nicht mitgenommen, Sekunde läuft durch.
Ich bin mit meinem wenigen Latein am Ende.
EB 6.jpg
2013-03-19 15.14.03.jpg
Kann das was mit dieser " für mich ominösen" Zeigerreibung zu tun haben??
Bin für jeden Tip dankbar
Gruß aus Wien
Rolf

Thallius

Thallius

Wenn Du beim Stellen der Uhr keinen Widerstand spürst, dann ist die Zeigerreibung zu lose. Dann must Du das Viertelrohr vorsichtig engen. Ist aber sehr gefährlich. Etwas zu fest gequetscht und das Dingen bricht durch. Eventuell probierst du das erstmal an 3-5 alten kaputten Werken wo es egal ist.

Gruß

Claus

Schraubfix

Schraubfix

Hallo Hansen54

Kann das was mit dieser " für mich ominösen" Zeigerreibung zu tun haben??
Rolf
Was ist daran ominös?

Abhilfe:
1 Zeiger entfernen
2 Zifferblatt abnehmen
3 Zeigerreibung suchen
4 Zeigerreibung erhöhen
5 Alles zusammenbauen
(Dabei das sparsame Fetten bzw. Ölen der Zeigerreibung nicht vergessen)

MfG:
Schraubfix

Thema:

Stunden und Minutenzeiger werden nicht mitgenommen

Stunden und Minutenzeiger werden nicht mitgenommen - Ähnliche Themen

• [Suche] Suche einen Balken-Zeigersatz. Stunden.-u. Minutenzeiger hell

[Suche] Suche einen Balken-Zeigersatz. Stunden.-u. Minutenzeiger hell: Hallo liebe Leute. Ich suche einen Balken-Zeigersatz. Keine Goldzeiger. Armbanduhrwerk. Stundenzeiger: Länge 10mm Zeigerfutterdurchmesser...
  • Val.7734 - kein Kraftschluss zwischen Stunden/Minutenzeiger und Werk

Val.7734 - kein Kraftschluss zwischen Stunden/Minutenzeiger und Werk: Hallo ihr lieben Mitleser, ich habe folgendes Problem umd wüsste gerne woran das liegen könnte: Val.:7734: die Uhr läuft Chronofunktionen...
  • Verhältnis Stunden- und Minutenzeiger stimmt nicht

Verhältnis Stunden- und Minutenzeiger stimmt nicht: Liebe UhrenfreundInnen! Vielleicht kann mir jemand bei der Analyse helfen. Bei meiner Aquaterra 8500 aus dem Jahr 2014 ergab sich folgendes...
  • Stunden-/Minutenzeiger nicht richtig ausgerichtet

Stunden-/Minutenzeiger nicht richtig ausgerichtet: Hallo Allesamt! Ich hatte an meiner SARX017 die Zeiger gegen Dauphinezeiger wechseln lassen, weil das mir viel besser gefällt. Siehe...