Stunden-Minutenzeiger stimmen nicht überein

Diskutiere Stunden-Minutenzeiger stimmen nicht überein im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo alle zusammen,ich kaufte mir diese Dollar Uhr im Netz. Heno – Vintage “one Silver Dollar” Sterling Silver Coin Watch... for $1,210 for sale...
U

Uhrenhacky

Themenstarter
Hallo alle zusammen,ich kaufte mir diese Dollar Uhr im Netz.
Heno – Vintage “one Silver Dollar” Sterling Silver Coin Watch... for $1,210 for sale from a Trusted Seller on Chrono24

Leider ist der Stunden bzw. Minutenanzeiger nicht richtig aufeinander abgestimmt wie auf dem Bild zu sehen.

Als ich die Uhr reinigte und das Glas erneuerte vesuchte ich den Minutenzeiger zu verschieben wie man es bei den billigen Bastel Wanduhren machen kann die nur auf gesteckt sind ….ging aber nicht.

Habt Ihr eine Idee was ich dem Uhrmacher sagen könnte oder kann ich die Uhr vielleicht als absoluter Nichtuhrmacher doch richtig stellen.

Danke,mfg,Hacky.
20200902_094446.jpg

fantomaz

fantomaz

Wenn Du ein Glas wechseln kannst, dann einen Zeigerabheber kaufen, die Zeit auf exakt 12:00 Uhr
einstellen (Stundenzeiger) und den Minutenzeiger deckungsgleich wieder aufsetzen, ist kein Hexenwerk.

Uhrang-Titan

Uhrang-Titan

Kleine Sache. Man muss die Zeiger neu setzen. Das heißt Werk raus, Zeiger abheben und dann zuerst den Stundenzeiger exakt auf die Zwölf dann den Minutenzeiger exakt darüber auf die Zwölf (60). Fertig.

Bei dem Material muss man nicht sonderlich auf das ZB achten um Kratzer zu vermeiden. Jedoch sollte gutes Werkzeug verwendet werden um die Zeiger nicht zu verbiegen.

Uhrang-Titan

Uhrang-Titan

Als ich die Uhr reinigte und das Glas erneuerte vesuchte ich den Minutenzeiger zu verschieben wie man es bei den billigen Bastel Wanduhren machen kann die nur auf gesteckt sind ….ging aber nicht.
Die Zeiger sind auch hier nur gesteckt. Wenn du das selber machen willst dann Nutz mal die Suchfunktion nach Zeiger neu setzen, Werkzeug etc. besser ist es beim Glaswechsel das Uhrwerk herauszunehmen, damit, falls etwas bricht, keine Splitter ins Werk gelangen.

U

Uhrenhacky

Themenstarter
Hallo Männer...datt ging aber flott mit euren freundlichen Konstruktiven Vorschlägen....Danke merci.
Werde eurem Rat folgen und hier im Forum schauen wie das geht.
Das Plastikglas wechseln war leicht mit einem Industriesaugnapf von einem Handlingsgerät.Das Silber zu reinigen mit einem Silberputztuch und ein bisschen Patina drauf lassen auch ;-)
.....aber mit dem Zeiger werde ich vorsichtiger sein und vielleicht nochmal eure hilfe brauchen.
Danke nochmals,schöne Grüße aussem Saarland ,Hacky.

Königswelle

Königswelle

Wenn die Zeigerpositionen einer Uhr so wenig übereinstimmen, dann hat das sicher auch eine Ursache. Die wahrscheinlichste ist wohl, dass das Stundenrad keinen sicheren Eingriff hat.

Ich hatte schon zwei solche Fälle (eigentlich sogar drei, aber beim dritten kann ich die Ursache nicht finden, deshalb lasse ich den mal außen vor) . Einmal fehlte der Flitter unter dem Zifferblatt und einmal waren die Zifferblattfüßchen nicht festgeschraubt und das Zifferblatt war zu locker. Kurz und gut, man sollte mal einen Blick unter das Zifferblatt werfen, wenn die Zeiger runter sind. Dazu muss das Werk aus dem Gehäuse.

sirtaifun

sirtaifun

Warum schickst Du es denn nicht zurück Du hast doch sechs Monate Garantie?

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Wenn die Zeigerpositionen einer Uhr so wenig übereinstimmen, dann hat das sicher auch eine Ursache. Die wahrscheinlichste ist wohl, dass das Stundenrad keinen sicheren Eingriff hat.
Sieht für mich eher aus, als wäre der Stundenzeiger krumm. Wohl mal am Minutenzeiger hängen geblieben.

fantomaz

fantomaz

Rainer hat vollkommen Recht, in einer extremen Vergrößerung kann man sehen, dass der Zeiger
ganz leicht verdreht ist, da würde auch ein Neusetzen nicht ganz so viel bringen....

Zuletzt bearbeitet:
hiltibrant

hiltibrant

Ganz ehrlich, Uhrenhacky, geh mal in dich und überlege ganz genau, ob du beim Putzen des ZB nicht vielleicht ein gaaanz kleines bißchen an einem Zeiger hängengeblieben bist. DAS nämlich wäre dann die Ursache des Problems .

Na?

Zuletzt bearbeitet:
U

Uhrenhacky

Themenstarter
Ok es kann gut sein das die Zeiger schon mal hängen geblieben sind ......muß das Teil dann doch zum Uhrmacher bringen........und einen finden.Die Uhr war gebraucht und hat "nur" 150€ gekostet.Ist so ein Kindheitstraum gewesen so eine Dollar Uhr ;-)
Hab Ihr noch einen Tipp:Was will der Uhrmacher bei so einer Reparatur haben.
Danke nochmals an euch Spezialisten mfg Hacky.

U

Uhrenhacky

Themenstarter
........aber nicht beim polieren des Zifferblattes ;-).....das ist alles ein bisschen wackelig und ich sah beim drehen der Zeiger das die übereinanderschleifen....ehrlich!

hiltibrant

hiltibrant

Naja, letztendlich ist es ja auch egal, wer den Stundenzeiger verbogen hat. Neu gesetzt werden müssen sie auf jeden Fall, denke ich.

E

enti

Also beim Uhrmacher sollte es meiner Meinung nach unter 25€ kosten. Wenn vll der Stundenzeiger beim richten kaputt geht, dann vll ein paar Euro mehr. Frag doch einfach mal nach bei dir um die Ecke :) Viel Erfolg

hiltibrant

hiltibrant

Wenn vll der Stundenzeiger beim richten kaputt geht
... was voraussichtlich der Fall sein wird. Davon gehe ich aus. Dann wird da schon mal nichts mit den 25€ (falls das ÜBERHAUPT der richtige Betrag gewesen wäre). Der „Uhrmacher um die Ecke“ muss dann also auch noch den abgebrochenen Zeiger ersetzen, womöglich erst bestellen und dann auch noch Gewährleistung für seine Arbeit geben. Und das alles „für ein paar Euro mehr“?

Kaum vorstellbar.

Wenn es meine Uhr wäre ... mein Vorschlag an den TS:
Der Zeiger ist eh krumm, und abbrechen ist das Schlimmste, was passieren kann - DAS kannst du auch selbst ;-) Das Plexi hast du ebenfalls schon mal abgemacht. Also versuch‘s halt selbst!
  • Plexi ab
  • hölzernen Zahnstocher her
  • ... und zwei Minuten Angst
  • Kontrolle von der Seite, ob die Zeiger sich auch nicht berühren
Was hast du zu verlieren? Denn anderes kann der Uhrmacher auch nicht machen - falls du aus den genannten Gründen überhaupt einen findest.

Thema:

Stunden-Minutenzeiger stimmen nicht überein

Stunden-Minutenzeiger stimmen nicht überein - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Namoki Stunden- und Minutenzeiger Cathedral für Seiko neuwertig

[Verkauf] Namoki Stunden- und Minutenzeiger Cathedral für Seiko neuwertig: Servus liebe uhrenfans, Es handelt sich hier um einen Privatverkauf... Ich verkaufe hier einen Zeigersatz (ohne Sekundenzeiger!) Cathedral von...
  • [Suche] Suche einen Balken-Zeigersatz. Stunden.-u. Minutenzeiger hell

[Suche] Suche einen Balken-Zeigersatz. Stunden.-u. Minutenzeiger hell: Hallo liebe Leute. Ich suche einen Balken-Zeigersatz. Keine Goldzeiger. Armbanduhrwerk. Stundenzeiger: Länge 10mm Zeigerfutterdurchmesser...
  • Val.7734 - kein Kraftschluss zwischen Stunden/Minutenzeiger und Werk

Val.7734 - kein Kraftschluss zwischen Stunden/Minutenzeiger und Werk: Hallo ihr lieben Mitleser, ich habe folgendes Problem umd wüsste gerne woran das liegen könnte: Val.:7734: die Uhr läuft Chronofunktionen...
  • Verhältnis Stunden- und Minutenzeiger stimmt nicht

Verhältnis Stunden- und Minutenzeiger stimmt nicht: Liebe UhrenfreundInnen! Vielleicht kann mir jemand bei der Analyse helfen. Bei meiner Aquaterra 8500 aus dem Jahr 2014 ergab sich folgendes...