Strela Officer OF38CYM24h Chronograph

Diskutiere Strela Officer OF38CYM24h Chronograph im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Da ich ja schon längere Zeit keine Vorstellung mehr gemacht habe, möchte ich euch hier meine neue "Strela Officer" vorstellen. Ich war schon...

thor78

Themenstarter
Da ich ja schon längere Zeit keine Vorstellung mehr gemacht habe, möchte ich euch hier meine neue "Strela Officer" vorstellen.

Ich war schon längere Zeit auf der Suche nach einer Uhr mit einem Poljot 3133er Kaliber (vorzugsweise eine Junkers oder Zeppelin).
Mir wurden auch einige Junkers Chronos angeboten, aber leider waren die Angebote preistechnisch nicht OK bzw.
die Uhren so weit heruntergerockt, dass ich sie nicht einmal geschenkt haben wollte ;-).

Ich hatte auch ausdrücklich nach Junkers/Zeppelin-Chronos gesucht, trotzdem boten mir einige User russische Chronos an,
die mir aber absolut nicht gefielen. Ausserdem hatten alle diese Uhren keinen Glasboden (und den wollte ich schon gerne haben).

Dann, ich hatte die Suche schon aufgegeben, fiel mir ein Angebot im MP auf:

Eine Poljot Strela mit einem 31681er Kaliber.

Dieses Kaliber ist ein russischer Nachbau des Valjoux 7734 (es hat im Gegensatz zum 3133 zusätzlich eine 24 Stunden-Anzeige).

Diese Uhr gefiel mir auf Anhieb und ich kaufte sie mir dann auch.

Die Uhr hat ein Edelstahlgehäuse, dessen Seiten gebürstet sind, der Rest des Gehäuses ist poliert.
Ich habe ein Milanaisearmband (stehe ich ja drauf ;-)) angebracht, dass der Uhr, wie ich finde sehr gut steht.
Ich musste erstmal nach einem passenden Band suchen, da die Uhr einen 19mm Bandanstoß hat.

Hier ein paar technische daten zur Uhr:

Durchmesser: 38mm (mit Krone 42mm)
Höhe: 15mm
Bandanstoß: 19mm

Tachymeter-Skala (rot)
Telemeter-Skala (blau)
Datum zwischen 4 und 5 Uhr
24h-Anzeige bei 6 Uhr

Uhrwerk:

Poljot 31681
25 Steine
Chronograph
3 Hz (21.600 Halbschwingungen/Std).
permanente Sekunde bei 9 Uhr
30 Minuten-Zähler bei 3 Uhr
Stoppsekunde aus der Mitte
Gangreserve: 37 - 42 Std.

So, nun genug getexte, hier ein paar Schnappschüsse von heute:

01.JPG02.JPG03.JPG04.JPG05.JPG06.JPG07.JPG08.JPG

Gruß aus Hamm,
Thorsten

divemax

Hai Thorsten,
gefällt mir gut. Das ZB sieht super aus, schön aufgesetzte Indizes, das 3D durch die Kreise, schlanke Zeiger. Schöne Aussicht aufs Werk. Die 24-Std.-Anzeige, ist die auch als 2. Zeitzone nutzbar?
LG
Max

thor78

Themenstarter
Hallo Max.

Danke für deinen Beitrag und schön, dass dir die Uhr auch gefällt.

Die 24h-Anzeige kann nicht als zweite Zeitzone genutzt werden.

Gruß aus Hamm,
Thorsten

dottore007

Wirklich eine wunderschöne Uhr :super:, deren Farbgebung mich an meine aktuelle Junghans Telemeter erinnert (helles ZB, Edelstahlband, mit roter Telemeterskala innen).
Aber nun hilf meinem lange zurückliegenden Schulrussisch auf die Sprünge - was steht auf dem ZB unter dem Wort Strela 23 KOMNJa ? Und was ist die Bedeutung ?
Viel Freude mit der Uhr
Wolfhart

thor78

Themenstarter
Danke euch !!!

@ dottore007

Unter Strela steht:
23 Камня = 23 Stein

Кл 1 = Cl 1 für Class 1
(früher in der UDSSR wurden Uhren für den Export so beschriftet, diese Uhren waren hochwertiger als Uhren für den heimischen Markt).
Heute steht das als Erinnerung an die "alten Zeiten" drauf.

Warum jetzt auf dem ZB 23 Stein steht, obwohl das Werk 25 Steine hat (was ja auch auf dem Werk steht),
weiß ich auch nicht, ist aber bei allen "Strela Officer 24h" Modellen so.
Es könnte daher kommen, dass das 3133er Kaliber 23 Steine hat und die Jungs bei Poljot die Beschriftung einfach nicht für das hier verbaute 31681er Kaliber geändert haben.
Es gibt diese Uhr nämlich auch ohne die 24h-Anzeige und da ist das 3133er Kaliber verbaut.

@ Arnd-MB

Wie du, stehe ich eigentlich nicht so auf russische Uhren, aber auch mir hat es das schöne ZB angetan.
Deshalb habe ich mir die Uhr ja auch gekauft ;-) .

Gruß aus Hamm,
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Strela Officer OF38CYM24h Chronograph

Strela Officer OF38CYM24h Chronograph - Ähnliche Themen

[Verkauf] Sekonda Strela 3017: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Sekonda Chronograph „Strela“ 3017 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
[Erledigt] Strela Officer 38mm Mai 2020: Moin, nach 7 Wochen in meinem Besitz trenne ich mich von meiner Strela Officer 38mm mit hellem Blatt und dem Poljot 3133 Werk. Ich habe die Uhr...
[Erledigt] Poljot Armbandwecker: Liebe Mitforianer, Zunächst einmal wie immer: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch...
Breitling Transocean Chronograph- Eine Uhr die ich nie auf dem Schirm hatte: Hallo liebe Uhrengemeinde, Ich möchte euch heute eine Geschichte einer Uhr erzählen, wo ich es nicht für möglich gehalten habe, dass ich sie...
[Erledigt] Poljot Specznas Chronograph Homage: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Poljot Полет Specznas Chronograph Breitling Homage. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben