Uhrenbestimmung Streifenhörnchen und ich in Erklärungsnot

Diskutiere Streifenhörnchen und ich in Erklärungsnot im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Hallo liebe Gemeinde . Ich habe lange nichts geschrieben ,aber das lag an den Arbeiten , die in letzter Zeit auf meinem Tisch lagen . Es waren...
malikka

malikka

Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde . Ich habe lange nichts geschrieben ,aber das lag an den Arbeiten , die in letzter Zeit auf meinem Tisch lagen .
Es waren so einige , auch Taschenuhrchronos . Allesamt mit aufwendigeren Reparaturen , die ihre Zeit brauchen . Jede hatte ihre eigenen Verbastellungen und Defekte .
Wobei ich langsam das Gefühl habe , das das so allgemein immer schlimmer wird . Es kommen verstärkt defekte Unruhwellen und Spiralen , abgebrochene Anker- und Ankeradwellen und Zapfen . Verbogene oder abgebrochene Schalthebel und Federn . und und und . Was ist eigentlich noch ne normale Überholung ? :???:

Aber jetzt zu meinem Streifenhörnchen . Taschenuhrchrono mit Stoppfunktion . Ein Lemania Werk 19 linig habe ich vorgefunden .
Dieser Chrono kam als defekt bei mir an . Uhr läuft nicht , und schaltet auch nicht .
IMG_0640.JPG
IMG_0648.JPG

- Na klar kann er auch nicht .

1. Unruhwelle defekt , Zapfen abgebrochen
2. Breguet Spirale krumm und schief
3. Schaltfeder abgebrochen ,aber die wirklich schlimmen Fehler sollten erst später nach der Montage auftauchen .

Nun , Ich finde diesen Taschenuhrchrono natürlich auch schick , wegen dem außergewöhnlichem Gehäuse , das aus 935 er Silber besteht . (Also nicht 835 ,wie sonst üblich ) und geschwärzt , sowie in dezenten Nadelstreifen gehüllt . Irgentwie passend zu einem männlichen Nadelstreifenanzug 8-).
Sodas ich gar nicht anders kann , als ihn wieder ins Leben zurückzuholen . Mal sehen ,ob sich der passende Anzug dazu finden läßt .
IMG_0646.JPG
IMG_0641.JPG
IMG_0644.JPG
IMG_0645.JPG

Also frisch ans Werk . Erstmal Unruhwelle suchen . Da ich das Werk im Flume Katalog tatsächlich gefunden hatte ,wagte ich kaum zu hoffen ,das Flume auch noch eine Unruhwelle Nr. 1558 für mich hat . Ein kurzer Anruf . ........................Jepp Ja , haben wir da . :-) ,Also gibts kein zurück mehr .
Welle ist da -------------Spirale kann ich richten --------------und die Hebelfeder wird gelötet .

Eine detallierte Aufstellung der Reparatur erspare ich mir hier jetzt , das würde den Rahmen sprengen. Nur eins noch , Die Welle von Flume paßte nicht auf Anhieb .
Obwohl Original 1558 , aaaaaaaaaaaaaaaber an der Unruh wurde schon mal gebastelt und die >Spiralrolle aufgebogen ,sodas sie angebrochen war ,ein zu großes Plateau und die Unruhreifschrauben dermaßen falsch verschraubt , sodas ich Problem beim Auswiegen der Unruh bekam , nachdem ich beide Teile , Plateau und Spiralrolle passen geändert hatte .
Außerdem fehlten 2 Schrauben am Unruhreif , da die Uhr nach der Montage viel zu viel vor lief . Das sind Dinge ,die man beim Kostenangebot nicht vorhersehen kann . und so kleine Gemeinheiten , die mich in meinem Zeitplan zurückwerfen . Und alles was nicht paßte , hatte mein (Bastler) natürlich mit viel Kleber angeklebt . :-(

Nun aber zu meinem Problem . Das Werk gibts ja im Flume 3 Katalog . Steht da als Lemania 19 Np Zeigerstellung durch Druckstift . Soweit richtig . stimmt .

Nach ein paar Bücher umkrempeln habe ich aber mein Lemania Werk nur in Stoppuhren gefunden . Alle anderen Lemania Taschenchronos haben andere Werke . Nicht dieses . Komisch . Alles nur Stoppuhren ohne Zeitanzeige
IMG_0652.JPG

IMG_0650.JPG

IMG_0649.JPG

Vielleicht kann noch jemand was zur Aufklärung beitragen . Danke schon mal im Vorfeld .

Achja eine Bildmarke habe ich noch gefunden . A L im Herz. Unter der Räderbrücke .
DSCN1491.JPG

Und alle Brücken und Platinen mit 88 oder 00 gepunzt
DSCN1492.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Faisaval

Faisaval

Hallo Marlies,

das ist ja wirklich ein ausgesprochen wunderschöner TU-Chrono!!! Allein schon das Tula-Silbergehäuse ist eine wahre Augenweide. Und das tolle Werk!!
Toll, dass Du das Werk wieder in Gang bringen konntest!:-P. Ein wirklich besonderes Prachtstück!!!
Schau mal, ich habe folgende Chrono-Kaliber-Auflistung gefunden (aber vermutlich kennst Du sie schon). Dort wird auf jeden Fall das Kaliber 19np als Chronographen-Kaliber ausgewiesen, leider ohne ein TU-Beispiel-Foto.
PocketWatch - Technik Taschenuhren-Kaliber Lemania

Viele Grüße
Valentin

Zuletzt bearbeitet:
72er

72er

Hallo Malikka,
Schön das du dich um das gute Stück kümmerst. Diese TU wäre zum wegwerfen viel zu schade.

Zum Hersteller habe ich bei Mikrolisk folgendes gefunden:

A L (im Herz mit Stern und Anker)

A. Lugrin SA / Lemania SA Uhrwerke, Uhrenteile; L'Orient und La Chaux-de-Fonds, Schweiz; registriert am 12.9.1893

Klingt doch eigentlich ganz schlüssig. VG. Andreas.

malikka

malikka

Themenstarter
Vielen Dank . Eich beiden . Ja das hilft . Ich kann Ihr jetzt wenigstens einen Namen geben und Geburtstag feiern . Schade , das Sie jetzt immernoch ein wenig vorgeht . Ich schraube immernoch Unruhschrauben an und ab und um . Sie will jetzt einfach immer 10 Minuten vorgehen .:|

Thema:

Streifenhörnchen und ich in Erklärungsnot

Streifenhörnchen und ich in Erklärungsnot - Ähnliche Themen

• Detailverliebtes Streifenhörnchen: Tissot T-Tempo Automatik COSC_T060.408.11.031.00

Detailverliebtes Streifenhörnchen: Tissot T-Tempo Automatik COSC_T060.408.11.031.00: Liebe Uhreninteressierte! Auf diese Uhr wurde ich zuallererst bei meinem Stammkonzessionär aufmerksam. Wenngleich auch nur in Form einer Kopie...