Streifen im Zifferblatt - Kondenswasser?

Diskutiere Streifen im Zifferblatt - Kondenswasser? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leidensgenossen, bei mir ist heute eine traumhaft schöne Taucheruhr aus den 60ern eingetroffen. Der Zustand ist soweit spitze, nur ist da...
Uhr_Freak

Uhr_Freak

Themenstarter
Hallo Leidensgenossen,

bei mir ist heute eine traumhaft schöne Taucheruhr aus den 60ern eingetroffen. Der Zustand ist soweit spitze, nur ist da ein 0,5cm breiter Strich quer übers Ziffernblatt. Was könnte das sein? Vielleicht Kondenswasser? Die Uhr läuft super, schaltet perfekt, aber das muss ja nix heißen...

Danke schonmal für die Hilfe,
Fabian

Anhänge

Harpye

Harpye

Schwer zu sagen.. aber es hat den Anschein als ob der Lack angegriffen ist,, kondenswasser hätte sich sehr wahrsch durch die Oberflächenspannung irgendwie tröpfchenförmig zusammengezogen bevors ausgetrocknet wäre.. aber wenn Du sie nicht schon Dein Eigen nennst und erstrecht dann, wuerde ich dem auf fen Grund gehen wollen.. ->UM, Deckel auf und Werk inspizieren..ob da was rumgewaessert hat.. wenn alles ok ist fühlt man sich besser..

Ist es zwar kein Designelement der 60er aber heute sind solche Wipes, Splashes und Drops fast schon gang und gäbe.. TigerstreifenZB.. fast wie gewollt..

Harpye

Harpye

Fette Finger auf Panzerglas .. Lack war gemeint! - manchmal wundere ich mich selbst, wie so einiges zu Stande kommt... wenn man darüber nachdenkt kommt man zu dem Schluss, dass Uhrmacherei mit den Fingern... na lassen wir das...

falko

falko

Merkwürdig, dass die Schrift in dem Streifen erhalten ist. Könnte der Streifen nicht am Glas sein?

Arindal

Arindal

Von ferne schwer zu sagen, aber der Form der Verfärbung nach käme sowohl ein Herstellungsfehler beim Blatt infrage - z.B. Korrosion durch Lufteinschluss unter der obersten Lackschicht mit Ablösung derselben - oder auch eine Verfärbung durch Hitze/UV Licht. Ist bei Uhren die Jahrzehnte im Schaufenster gestanden haben, gar nicht so selten.

Nach Kondenswasser sieht es nicht aus.

ukhh

ukhh

Warum bitte sind die Zeiger dermaßen korrodiert?

Für mich wäre das mal ein Ansatz. :D

Harpye

Harpye

Wenn das IN der Uhr passiert wäre … das wär das Plexi bestimmt auch blind oder zumindest beeinflusst! Dass das Glas betroffen ist könnte sein, aber ist nicht sicher! gibt für mich das Fotomaterial nicht her..

Uhr_Freak

Uhr_Freak

Themenstarter
Wenn ich heute Abend Zuhause bin, mache ich bessere Fotos und stell‘ sie hier rein.
Wenn es sich bei mir zeitlich ausgeht schau‘ ich mal morgen bei meinem Uhrmacher vorbei :-)

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe und Vorschläge:super:

U

UOhrli

...also der Streifen ist m.E. nicht im Glas. Sonst wurde man das doch auch auf dem Zeiger sehen, der sich ja bauartbedingt zwischen Glas und Blatt befindet ;-).
Nach Wasser/ Öl, das allein das Applatzen der oberen Lackschicht verursacht hat sieht es aber meiner Erfahrung nach auch nicht aus.
Ich würde auf einen Produktions- oder Wartungsfehler mit mechanischer Beschädigung tippen. Vielleicht ist der Versuch, einen Wasserschaden am Blatt zu beheben schief gegangen???

hermannH

hermannH

Hallo

Das ZB hat definitiv schon bessere Zeiten gesehen.
Hier ist ganz einfach der Lack ab. Kann nach 60 Jahren schon mal passieren. Ich habe schon Schlimmeres gesehen...

Gruß hermann

Harpye

Harpye

Jepp und sieht dafür nicht mal schlecht aus.. keine Pilze und Blasen/ Pusteln

Uhr_Freak

Uhr_Freak

Themenstarter
Hallo,

ich war jetzt gestern beim Uhrmacher und abgesehen vom Streifen scheint die Uhr in einem klasse Zustand zu sein:super:
Ich habe mich jedenfalls dazu entschlossen nichts gegen den Streifen zu unternehmen, weil a) die Originalität erhalten werden soll und sich b) der finanzielle Aufwand nicht lohnt.

An euch jedenfalls vielen, vielen Dank für die Hilfe! Ihr seid klasse!

LG Fabian

Harpye

Harpye

Ist auch ein schönes Stück welches Du da geschossen hast.. kleines bisschen Neid ..

Thema:

Streifen im Zifferblatt - Kondenswasser?

Streifen im Zifferblatt - Kondenswasser? - Ähnliche Themen

• Horizontale Streifen im Zifferblatt - welche Modelle kennt ihr?

Horizontale Streifen im Zifferblatt - welche Modelle kennt ihr?: Hallo Zusammen! Ich mag sehr gerne Zifferblätter mit horizontalen Streifen. Genauer gesagt sollten die "Streifen" auch dreidimensional sein...
  • [Erledigt] Marinestrap von Straposphere, grau mit orange-weißem Streifen, 22mm, neu

[Erledigt] Marinestrap von Straposphere, grau mit orange-weißem Streifen, 22mm, neu: Dies ist ein Privatverkauf nach EU-Recht ohne Gewährleistung, Rücknahme, Minderung etc. Hallo, verkauf das abgebildete Marinestrap von...
  • [Erledigt] Elika Strap schwarz mit weißem Streifen 22mm

[Erledigt] Elika Strap schwarz mit weißem Streifen 22mm: Alles was rumliegt muss raus! Daher verkaufe ich rein privat und ohne irgendwelche sonstigen Absichten hier zum fetten Preis von 12 Euro...
  • [Erledigt] Seiko Type II - 0903 blau mit Streifen und facettiertem Glas

[Erledigt] Seiko Type II - 0903 blau mit Streifen und facettiertem Glas: Moin zusammen 👋 im Zuge der Umstellung meiner Sammlung gebe ich auch einzelne Besonderheiten ab. Heute im Angebot eine Seiko Type II mit der...