STOWA Verus 40

Diskutiere STOWA Verus 40 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Hallo zusammen, Spontan hat es mich in den Schwarzwald gezogen, weil ich mich vor einiger Zeit in eine Uhr verliebt habe. Genau genommen handelt...
F

FrankV

Themenstarter
Hallo zusammen,
Spontan hat es mich in den Schwarzwald gezogen, weil ich mich vor einiger Zeit in eine Uhr verliebt habe. Genau genommen handelt es sich hierbei um die STOWA Verus 40. aufmerksam geworden bin ich auf sie als Red Dot Gewinnerin. Diese Schlichtheit des Blattes fand ich klasse. Als Fan deutscher Uhren habe ich sie mir genauer angesehen. Die Fliegeruhr wird mit drei verschiedenen Uhrwerk mir angeboten, jeweils mit oder ohne Datum bei der sechs, preislich macht es keinen unterschied. Dabei kann man neben zwei Aufzugsautomaten in verschiedenen Qualitäts Stufen auch noch einen Handaufzugswerk ordern. Interessant fand ich das Automatikwerk in der Basisversion, mit der die Uhr gerade mal 690 € kostet. Gute Uhren müssen also nicht unbedingt teuer sein. In der zweiten Ausbaustufe der Automatik Version kostet diese dann 820 €, hier bei begründet sich der Preis durch bessere Komponenten im Uhrwerk und eine aufwendigere Verzierung. Laut Stowa sollen die Gangwerte bei allen Uhren gleich sein (+/- 10s/24h). Final gibt es noch einen Handaufzugswerk, das Eta 2804. Schön verziert macht es Spaß, diesen bei der Arbeit zuzusehen. Kostenpunkt: 840 €. Flugs einen Termin gemacht befand ich mich auch schon vor Ort in Engelsbrand und habe mir nach einem Besuch des Museums die gesamte Kollektion einmal in Ruhe angesehen. Wirklich tolle Uhren. Letztendlich habe ich mich für die Version Handaufzug entschieden und habe zu dem Original Lederarmband gleich noch ein Fliegerarmband dazu genommen. Die Uhr trägt sich mit ihren 40 mm sehr angenehm, das sehr weiche Lederarmband schmiegt sich perfekt ums Handgelenk. Die ab Lesbarkeit ist perfekt, rund um eine schöne Uhr. Hier ein paar Bilder. 58C1642A-642A-448D-A114-6EF62D1F7EFA.jpeg

Der Meister war so freundlich, mir den Umkarton zu signieren, nachdem er sie Minuten zuvor persönlich der in Kontrolle unterzogen hat. Die Uhr ist sozusagen ganz frisch.

0A808C64-7E0F-4E50-8B5C-5C5A65ACEAED.jpeg

E56080C8-C70D-4256-B68E-70BB34AC0E31.jpeg

81FB21E7-4B03-497C-A7D8-5935F77CE387.jpeg

CBAFDE3D-49F5-4552-9582-C487784AF64D.jpeg

Nightshot

2D9CCF04-6508-442A-80AE-0179B2FAFF66.jpeg

Hier mit dem montierten Fliegerarmband. Es macht die Uhr am Handgelenk irgendwie sportlicher.

Ich muss sagen, auf den Fotos in den Anzeigen gefiel mir die Uhr schon sehr gut, aber live gesehen ist sie einfach umwerfend.

Vielen Dank fürs Lesen,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
2

2otto2

Schöner Blick aufs Werk! Und die Unterschrift ist ja auch ein netter Zug.

Johannes85

Johannes85

Schöne Uhr - viel Freude damit.
Mir gefällt sie am Fliegerband ein klein bisschen besser ;-)
Danke für die Vorstellung :klatsch:

763
Form (Design) Follows Function

IMO "klare" Uhr ohne unnuetzen Ballast und ohne "Trichterkrone" aber mit beeindruckender Lume: mir gefaellt sie! Glueck auf:super:

F

FrankV

Themenstarter
Form (Design) Follows Function

IMO "klare" Uhr ohne unnuetzen Ballast und ohne "Trichterkrone" aber mit beeindruckender Lume: mir gefaellt sie! Glueck auf:super:
Genau deshalb hat mir die Uhr auch auf Anhieb gefallen, denn eigentlich bin ich mehr der Dresser- statt Fliegeruhrentyp.

BBouvier

BBouvier

Hallo, Frank!

Was für eine "gekonnte" Uhr!! :super:

Ich reihe mich in die Schar der Gratulanten ein.

Grüße auch!
BB

blendenmann

blendenmann

Hallo Frank,

Glückwunsch zur neuen Uhr.
Stowa ist wirklich ein sympathischer Hersteller.

Gruss

Markus

Virtulo

Virtulo

Die "Signatur" beeindruckt mich ungemein. Das gibt der Uhr Leben und Seele.

Den Karton nicht wegwerfen :D

Heinz aus HS

Heinz aus HS

Glückwunsch zur schönen Fliegeruhr!

Gefällt mir sehr gut … Hab sie deshalb letztes Jahr meiner Frau in der kleineren 36 mm Version zum Geburtstag geschenkt.
Die leuchtet aber auch wirklich toll...

Viel Spaß damit!

Gruß Heinz

T

tweak

Glückwunsch, eine wirklich schöne Fliegeruhr. Hält die Lume über Nacht?
Gruß Marc

B

bobby96

Auch meinen Glückwunsch zur neuen Uhr!

Ich habe diese ebenfalls seit Februar, allerdings in 43 mm Größe und Datum, aber ebenfalls mit dem genialen Handaufzug!
Es ist jedem Morgen eine Freude, sie aufzuziehen.

F

FrankV

Themenstarter
Die Leuchtkraft lässt irgendwann wieder nach, die gesamte Nacht über hält sie nicht durch. Wie lange sie jetzt leuchtet, habe ich bisher nicht gemessen.
Eigentlich wollte ich mir die kleinste Version holen, ohne Datum mit Basic Automatik Werk. Dieses beweist, dass eine gute Uhr wirklich nicht teuer sein muss. Aber am Ende ist es dann doch das Handaufzugswerk geworden, denn bei dieser Art des Antriebes muss man sich aktiv um seine Uhr „kümmern“. Eine besondere Beziehung eben. Zu den Gang werden: die Uhr läuft konstant mit +5 Sekunden. Super!

Thema:

STOWA Verus 40

STOWA Verus 40 - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Stowa Antea Klassik 390

[Verkauf] Stowa Antea Klassik 390: Hallo! verkaufe eine Stowa Antea Automatik 39mm! Wie neu! 2-3 mal getragen! Mit dem alten Stowa Logo!-so nicht mehr zu kaufen! Die Uhr wurde...
  • [Suche] Stowa Antea Klassik gebläute Zeiger, 39mm

[Suche] Stowa Antea Klassik gebläute Zeiger, 39mm: Hallo zusammen, ich würde mich, falls jemand eine abzugeben hat, über Angebote freuen. Gerne auch inkl. der Stowa Faltschließe, ist aber kein...
  • [Erledigt] Stowa Prodiver Blue Limited B&P

[Erledigt] Stowa Prodiver Blue Limited B&P: Hallo zusammen. Verkaufe für 999 Euro meine kaum getragene Stowa Prodiver Limited Blue mit der Serien Nummer 137 von 200 insgesamt hergestellten...
  • Neue Uhren: Stowa Black Forest Limited Edition der Flieger Verus und der Antea 1919

Neue Uhren: Stowa Black Forest Limited Edition der Flieger Verus und der Antea 1919: Stowa legt Black Forest Limited Editions der Flieger Verus (200 Stück) und der Antea 1919 (100 Stück) auf. Die Gehäuse der Uhren sind schwarz...
  • Neue Uhr von Stowa: Flieger Verus Sport 43

Neue Uhr von Stowa: Flieger Verus Sport 43: Kam eben per Newsletter. Stowa erweitert die Versus Sport um ein 43mm Modell. Daten, Text und Bild von Stowa entliehen. Ein Flieger halt, aber...