Sammelthread Stowa Uhren

Diskutiere Stowa Uhren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, da ich mich sehr für die Marke im Allgemeinen und für deren Uhren im speziellen begeistere, würde ich gern einen STOWA-Thread...
cool_aj

cool_aj

Themenstarter
Hallo zusammen,

da ich mich sehr für die Marke im Allgemeinen und für deren Uhren im speziellen begeistere, würde ich gern einen STOWA-Thread eröffnen.

Würde mich über Erfahrungen mit STOWA und deren Uhren freuen.
Zeigt Fotos eurer STOWAS und schreibt bitte die Besonderheiten dazu.

Meine erste mechanische Uhr wird eine Marine Automatik sein. Ich freue mich schon sehr.
Und jetzt schon ist mir klar, dass danach wohl eine Flieger kommen wird. :-D

Freu mich auf eure Berichte!

AJ

Zuletzt bearbeitet:
Bereal

Bereal

Ja wie? Hier hat noch keiner was gschrieben? :shock:

Aber eigentlich gute Idee bei der Vielzahl an neuen Stowas in der letzten Zeit!:-D
Dann fange ich mal an.

Auf die Marke Stowa stieß ich Ende letzten Jahres als ich anfing mich bezüglich mechanischer Uhren hier im Forum einzulesen. Zuerst sollte es die Marine Original sein, aber im Onlineshop von Stowa stieß ich dann auf die Ikarus, die seit dem jeden Tag und bei fast jeder Tätigkeit am Arm ist. Die Wartezeit war damals fast 6 Wochen, ich wär beinahe durchgedreht. Die Gangwerte sind hervorragend und die Verarbeitung allererste Sahne. Seitdem ist sie um viele Kratzer reicher, aber ich sehe keinen Grund diese Uhr zu schonen und nicht als Alltagsuhr zu nutzen.

Weil die Marine aber noch nicht aus dem Gedächtnis gelöscht war, kam es aber beinahe wie es kommen musste... Allerdings aufgrund meiner Erfahrung, dass die Ikarus, was die Größe anging, die Obergrenze angab entschied ich mich doch für die Automatikversion. Dies stellte sich mittlerweile als sehr weise Entscheidung heraus nachdem ich bei MUC 69 die Original an den Arm legen durfte (Danke hierfür an Carpe). Die Original war mit ihren deutlich längeren Hörnern tatsächlich zu groß. Die Tatsache, dass ich nun nicht im Besitz des schönen Unitaswerkes bin, ist deswegen verschmerzbar. Die Uhr ist für mich eindeutig etwas für die besonderen Anlässe.

Beide Uhren haben praktisch das identische Gehäuse, wobei das mattierte Gehäuse der Ikarus wesentlich weniger kratzempfindlich ist und die (Mikro-)Kratzer noch dazu wesentlich weniger auffallen als bei der polierten Marine.

So und jetzt wünsche ich mir und dem Threadersteller viele weitere Bilder und Infos bzw. Erfahrungen rund um Stowa! :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Stumpy

Stumpy

Mann da freu ich mich schon, vielleicht verkürzt der Thread ja das warten auf meine Antea etwas :klatsch:.

B

bofh

Guest
Hmmm...dann mach ich demnächst doch mal Bilder von meiner Stowa Flieger Automatik... ;-)

E.

K

karlo

Guest
Da gehoerte sie noch mir:

Jetzt ist sie im Stowa-Museum

Karlo

cool_aj

cool_aj

Themenstarter
Hmmm...dann mach ich demnächst doch mal Bilder von meiner Stowa Flieger Automatik... ;-)
Ja, bitte!! :klatsch:

Und vielen Dank Bereal für deinen Bericht und die Fotos! :-D
Da bin ich ja auch froh, mir die Automatik bestellt zu haben, bei meinem "elfengleichen" 17cm Handgelenk! ;-)

@Karlo
was ist das für eine und aus welchem Jahr?

K

karlo

Guest
Aua, kalt erwischt. Die hab ich mir so ca. 1968/70 gekauft, ein paar Jahre getragen und dann vergessen. Mehr als das was draufsteht weiss ich nicht darueber.
Ich hatte keinen Spass mehr daran und irgendwann ist sie dann nach Engelsbrand gewandert.

Karlo

B

brainless

Ich mag die STOWAS auch!!

Zum einen wegen des sauberen, funktionellen Designs, wegen der Fertigung hier bei uns im "Ländle" und wegen des absolut ungewöhnlichen - weil wirklich kundenorientierten Services von Jörg Schauer, seiner Frau und -last not least- Viveca Hafner, danke!!:klatsch::klatsch:

Besondere Gunst genießt bei mir die MARINE, in all ihren Varationen:

MARINE Automatic, mit Datum:

MARINE Automatic, ohne Datum:

MARINE ORIGINAL, UNITAS 6498-2 Handaufzug, mit römischen Ziffern:

MARINE ORIGINAL L.E., UNITAS 6498-2 Handaufzug, mit arabischen Ziffern:

Na, sind die lecker??;-)

brainless

Hans die Uhr

Hans die Uhr

Seit längerem denke ich schon darüber nach auch eine Stowa zu kaufen.
Allerdings kann ich mich nicht entscheiden ob ich die Flieger Automatik ohne Logo mit dem Neusilber-Rotor oder die Marine Original kaufen soll.
Klar, die Marine Original ist teurer - Sie wäre eigentlich auch mein Favorit.
Doch leider hab ich nich so viel Geld zum rausschmeißen - und die Flieger wäre billiger !

Was soll ich nur tun ? Vielleicht ne' Bank überfallen ?
Ein Geldautomat knacken ?

Bin übrigens immer offen für Tipps ;-)

Grüße,..

B

bofh

Guest
Das Geld für eine Stowa ist nicht rausgeschmissen.
Wenn die MO Deine Traumuhr ist, wird alles andere auf dem Weg dahin nur zweite Wahl sein - und Dich bei jedem Blick daran erinnern.
Lösungsvorschlag: Geschenksammlung. Du gibst Deinen Betrag - und die SchenkerInnen gemeinsam den Rest. Dann hast Du Deine Wunschuhr und die SchenkerInnen ein Geschenk, was Dir auf lange Sicht VIEL Freude macht.

E.

cool_aj

cool_aj

Themenstarter
Na, sind die lecker??;-)
Aaaalter!!! Ich glaub, du spinnst! :shock: :stupid:
:D
Klar sind die lecker!!!

Glückwunsch zu dieser tollen Marine-Sammlung! Mein ganzer Neid ist dir sicher!!! Ich freu mich immer mehr auf meine MA!
Aber mal ehrlich: Bisschen bekloppt bist du schon... ;-) In richtung Flieger hats dich bei STOWA noch nicht gezogen?

Und zu der Prodiver kann man auch nur gratulieren! Habe ich ja auch schon im Vorstellungsthread getan! :)

[Edit]
Habe gerade erst den Nick Brainless entdekct! *lol* Und du kommst sogar (halb) aus Kölle.

Kanzlerkandidat

Kanzlerkandidat

Die römische MO zerreißt mir das Herz!
Pokergott, steh' mir bei!

Hans die Uhr

Hans die Uhr

Das Geld raußgeschmissen - war natürlich nicht so gemeint.:oops:

Übrigens: Guter lösungsvorschlag ! Danke !

;-)Grüße,...

B

brainless

Aaaalter!!! Ich glaub, du spinnst! :shock: :stupid:
:D
Klar sind die lecker!!!

Glückwunsch zu dieser tollen Marine-Sammlung! Mein ganzer Neid ist dir sicher!!! Ich freu mich immer mehr auf meine MA!
Aber mal ehrlich: Bisschen bekloppt bist du schon... ;-) In richtung Flieger hats dich bei STOWA noch nicht gezogen?

Und zu der Prodiver kann man auch nur gratulieren! Habe ich ja auch schon im Vorstellungsthread getan! :)

[Edit]
Habe gerade erst den Nick Brainless entdekct! *lol* Und du kommst sogar (halb) aus Kölle.

Natürlich habe ich auch in dieser Richtung Gelüste...........:oops:

Werde ich am Wochenende mal ein wenig fotografisches zeigen - wenn's konveniert,

brainless

viertelelf

viertelelf

Grob zum Thema,
Ende 2008 wollte Stowa mit seinem Neubau fertig werden und die neue Produktion und sein Museum eröffnen.
Weiss jemand Näheres?

Viertelelf

B

brainless

Kein Problem, solange irgendwas von Stowa oben auf der Liste bleibt................8-)

brainless

Thema:

Stowa Uhren

Stowa Uhren - Ähnliche Themen

• Neue Uhren: 3x Stowa Antea back to Bauhaus limitierte Editionen

Neue Uhren: 3x Stowa Antea back to Bauhaus limitierte Editionen: Die Antea back to bauhaus ist eine Neuinterpretation unserer Antea Klassik Linie, die wir seit 1937 bauen. Zum 100-jährigen Jubiläum des...
  • Neue Uhr: Stowa Antea 390 Dynadot

Neue Uhr: Stowa Antea 390 Dynadot: Stowa bringt die Antea 390 als Dynadot Version raus: Quelle: stowa Webseite Stowa schreibt zu diesem Modell: Durchmesser: 39mm ohne Krone...
  • Neue Uhr: STOWA Prodiver grey limited

Neue Uhr: STOWA Prodiver grey limited: Gerade per Newsletter rein gekommen. Neue Prodiver von Stowa. Preis: € 1.490 - Limitierung auf 100 Stück Hier zur Homepage: Prodiver
  • Neue Uhr: STOWA Marine Orginal 60 limitiert.

Neue Uhr: STOWA Marine Orginal 60 limitiert.: Eine Sammlerdition von der Marine Orginal. Der Text ist von der Stowa Homepage. Exklusive Sammleredition. - Limitiert auf 100 Stück weltweit -...
  • [Reserviert] STOWA PARAT 60er-Design Vintage-Uhr, Kal. Osco 52

[Reserviert] STOWA PARAT 60er-Design Vintage-Uhr, Kal. Osco 52: Ich biete eine interessante Handaufzugsuhr der deutschen Traditionsmarke STOWA (Walter Storz, heutzutage noch bekannt und im hochpreisigen Segment...