Uhrenbestimmung Stowa Taschenuhr

Diskutiere Stowa Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Moin liebe Leute, ich habe eine Stowa Taschenuhr bei mir entdeckt, kann dazu aber nichts in einer solchen Ausführung im guten alten Netz finden...

Josha

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
3
Moin liebe Leute,
ich habe eine Stowa Taschenuhr bei mir entdeckt, kann dazu aber nichts in einer solchen Ausführung im guten alten Netz finden.
Im Deckel steht:
Walz-Gold-Double
20 Mikron
Garantie 10 Jahre
2

370317

Vielleicht kann mir jemand von euch mehr dazu erzählen :)
 

Anhänge

  • 1616514898501.jpg
    1616514898501.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 10
  • 1616514898506.jpg
    1616514898506.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 10
  • 1616514898511.jpg
    1616514898511.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 10

brainless

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
1.572
Ort
bei Stuttgart
Ich nehme an, dass die Uhr einen Durchmesser von 49 bis 51 mm hat, richtig?
Zum Hersteller:
Es kann eine Uhr von STOWA sein, es könnte aber auch eine namenlose Uhr ein, die mit dem nachträglichen Aufdruck STOWA "aufgewertet" wurde........
Es ist eine Lepine mit zusätzlichem Staubdeckel - aber es fehlt der Bügel über der Krone.
Die Vergoldung ist die damals übliche. Daneben gab es für unterste Preislagen eine 10 Mikron Vergoldung und bei weniger Exemplaren auch eine stabile 40 Mikron Goldschicht.
Die Stundenzahlen sind von einem wenig begabten Bastler, zumindest bei 2, 7 und 8 "nachgemalt" worden.
Hättest Du ein Bild vom Werk (unterm Staubdeckel) gezeigt, könnte man auch etwas zu dessen Herkunft sgen. Wahrscheinlich ist es von UNITAS.
Die Entstehungszeit taxiere ich, ohne Werkskenntnis, auf letzte 30er bis mittlere 50er Jahre.

Zum -möglichen- Marktwert äußern wir uns im Forum nicht,


Volker
 
Thema:

Stowa Taschenuhr

Stowa Taschenuhr - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr - Benötige Hilfe Hersteller / Herkunft / Alter zu bestimmen: Hallo, ich habe eine alte Taschenuhr, die rein emotionalen Wert hat, ich versuche bis jetzt erfolglos mehr über diese herauszufinden. Vielleicht...
Taschenuhr bei meinem verstorben Vaters gefunden: Ich möche etwas wie Alter und Herkunft diesr Taschenuhr erfahren und was die Zahlen und Gravuren im inneren des Deckels zu sagen haben. Diese Uhr...
Frage zu einer alten Taschenuhr 1910 ??: Hallo zusammen, vielen Dank erst einmal für die Aufnahme in diesem Uhren Forum :winken: Ich habe beim aufräumen hier noch eine alte Taschenuhr...
Uhrenbestimmung Wer bist Du denn? Taschenuhr: Hallo zusammen, bei uns ist diese Taschenuhr "aufgetaucht". Es würde mich einfach mal interessieren, wo wir sie einzuordnen haben, Hersteller...
Junghans Astra Taschenuhr: Hallo Everybody, ich bin kein Uhrenfachman, aber Uhrenliebhaber und habe aus dem Nachlass meines Urgroßvaters noch eine Taschenuhr Junghans Astra...
Oben