Stowa Taschenuhr

Diskutiere Stowa Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebe Uhrenliebhaber, ich habe mir vor kurzem eine sehr schön erhaltene Stowa Taschen-/Frackuhr zugelegt, die allerdings deutlich vor geht. Ich...
MaBo18

MaBo18

Themenstarter
Liebe Uhrenliebhaber,

ich habe mir vor kurzem eine sehr schön erhaltene Stowa Taschen-/Frackuhr zugelegt, die allerdings deutlich vor geht.

Ich habe heute morgen das Werk mal freigelegt und gesehen, dass das gute Stück eine Feinregulierung besitzt.
Da ich wenig Ahnung von der Technik dieser schönen Uhren habe, stellt sich mir die Frage, wie ich damit die Uhr ein bisschen genauer einstellen kann. Ich erwarte keine Uhr, die sekundengenau geht.

IMG_20191016_085008251.jpgIMG_20191016_085026834.jpgIMG_20191016_085055024.jpg

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte ☺

LG Manuel

F

FritzP

Hallo Manuel,
das ist keine Feinregulierung sondern ein normaler Rücker.
Der steht schon etwas auf langsamer.
Wieviel ist bei Dir deutlich vor in 24 h?
Ich vermute eher, das sich das nicht ausregulieren lässt und die Uhr zumindest zur Revision muss.

MaBo18

MaBo18

Themenstarter
Danke für deine schnelle Antwort.

Mir war der Unterschied zwischen einem normalen Rücker und einer Feinregulierung nicht bewusst, entschuldige 🤔

Als ich sie das erste Mal nach Erwerb aufgezogen habe, ging sie in 24 h ca. 50 Minuten vor. Für mein Empfinden als ausgesprochener Laie sieht das Werk eigentlich ganz gut aus.

LG Manuel

TS70

TS70

Bei 50 min Vorlauf ist mit dem Rücker nichts zu machen.

Eine plausible Erklärung für den starken Vorlauf wäre übrigens eine Magnetisierung.

M

Matthias MUC

Kann man so eine Uhr zerstören, wenn man sie mit einer üblichen relativ starken Entmagnetisierdrossel zum Entmagnetisieren von Werkzeug behandelt? (Prinzip: magnetisches Wechselfeld von 50 Hz, aus dem man das betreffende Objekt langsam rausbewegt). Sollte die Uhr abgelaufen sein dabei oder darf sie ticken?

MaBo18

MaBo18

Themenstarter
Über die Idee der Magnetisierung habe ich bisher noch nicht nachgedacht 🤔
Könnte man dieses Problem als Laie ohne große technische Geräte beheben?

Innerhalb der letzten 3 Stunden geht sie in Moment 7 Minuten vor im liegenden Zustand.

LG Manuel

kater7

kater7

Gesperrt
Keine Ahnung, glaub nicht das was kaputt gehen kann. Es ist aber recht selten das eine TU magnetisiert ist wenn nicht der Träger in einem entsprechenden Beruf arbeitet, wie zB Lokführer (scherzhaft: Trafowärter) usw.
Oberflächlich betrachtet sieht das Werk sauber aus, im Detail eher nicht und ich bin mir sicher das @FritzP das längst gesehen hat. Also sprich ihn mal per PN an und kläre mit ihm ab ob er die Wartung übernimmt etc. pp, aus eigener Erfahrung: ja @FritzP weis genau was er macht und er macht es gut.

LG, Frank

Mikrolisk

Mikrolisk

Nicht ganz! Du mußt nur dein Tablet (iPad) mit Cover (welche über Magnete das Tablet beim Öffnen aktivieren) auf dem Schoß liegen haben, um damit was zu tun!

Andreas

Thema:

Stowa Taschenuhr

Stowa Taschenuhr - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Stowa Taschenuhr Savonette, von 1930, Vergoldung 40 (!) Mikron, guter Zustand, läuft prima

[Erledigt] Stowa Taschenuhr Savonette, von 1930, Vergoldung 40 (!) Mikron, guter Zustand, läuft prima: Werte Freunde der Marke Stowa, liebe Vintageuhren-Sammler, hier biete ich Euch eine wunderbare Sprungdeckel-Taschenuhr (Savonette) des deutschen...
  • [Erledigt] Stowa Frackuhr Taschenuhr Day/Date

[Erledigt] Stowa Frackuhr Taschenuhr Day/Date: Hallo zusammen, zum Verkauf steht eine Frackuhr mit Day/Date Anzeige von Stowa. Die Uhr läuft mit ca 10-30 Sekunden Gangabweichung...
  • Stowa Taschenuhr

Stowa Taschenuhr: Vielen Dank für die netten Infos. Anbei einige Fotos.(Bessere Bilder bekomme ich nicht hin) Vielleicht nicht sehr aussagekräftig...., trotzdem...
  • Taschenuhr STOWA

Taschenuhr STOWA: Hallo, ich bin neu in der Runde und habe ein Problem. Mein Vater hat mir eine Taschenuhr STOWA 220 ADMIRA 444941 vermacht. Er hat sie ca 1940...