Stowa Seatime 25 Rubis automatic

Diskutiere Stowa Seatime 25 Rubis automatic im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Gemeinde, dies ist meine erste Einstellung hier im Forum, deshalb erst mal was zu mir: ich bin 34 und lebe in der nähe von Kassel...
K

klargelb

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2013
Beiträge
1
Hallo liebe Gemeinde,

dies ist meine erste Einstellung hier im Forum, deshalb erst mal was zu mir: ich bin 34 und lebe in der nähe von Kassel. Beim Ordnen des Nachlasses meines Vaters sind mir ein paar Uhren in die Hände gefallen. Dabei handelt es sich um die Uhren meines Vaters und um die meines Opas. Ich würde die Uhren gern nach und nach wieder herrichten lassen. Als erstes möchte ich euch folgende Stowa vorstellen:

Stowa Seatime 25 Rubis automatic
Werk: PUW 1461 21 Jewels
Stegbreite: 18mm
Das Kaufdatum müsste wahrscheinlich so anfang der 70`er Jahre gewesen sein.


Technisch ist sie noch ganz gut in Schuss, würde sie aber gern mal zur Revision geben (Hat sie höchstwahrscheinlich noch nie gesehen). Sie geht etwa 2 minuten pro Tag nach und die Gangreserve ist zu bescheiden.
Die Lünette ist für das Alter entsprechend in nem akzeptablen Zustand, würde ich sagen. Sie lässt sich auch drehen.
Das Glas habe ich mit Polywatch poliert. Nach vorherigem Schleifen ist es wirklich gut geworden. Total glatt.
Probleme bereitet mir allerdings das Zifferblatt: Die Farbe löst sich leider an einigen Stellungen.
Bei der Firma Stowa konnte oder wollte man allerdings nicht weiterhelfen. Für diese alten Uhren hätten sie keine Ersatzteile, weil der Eigentümer gewechselt hätte, oder so ähnlich und sie hätten keine Unterlagen über die alten Uhren übernommen, etc.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips bzw. weitere Infos zu der Uhr für mich.


 
eretmodus

eretmodus

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.627
Hallo klargelb,

eine sehr schöne Uhr mit einem ordentlichen Uhrwerk. :super:

Eine Revi des Uhrwerkes werden einige unserer "Forumsuhrmacher" mit Sicherheit gut durchführen können. Vielleicht reicht da auch schon eine ordentlich Reinigung und Regulierung. Im Endeffekt ist die Frage ob du die Uhr auch regelmäßig tragen möchtest. Hätte ich solch eine Schönheit mit Familienhistorie, würde ich ihr vermutlich auch eine Überarbeitung oder gar ein "neues" Zifferblatt gönnen. Links zu Firmen die so etwas machen, findest du z.B. in diesem Thread https://uhrforum.de/zifferblatt-anfertigung-t120934 . Viel Glück dabei.
 
Chronosfan

Chronosfan

Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
220
Hallo Klargelb,

herzlich willkommen im Forum. Und die sieht ja echt toll aus. Habe auch zwei Seatime oldtimers. Falls Du Lust hast die anzuschauen such nach Stowa Seatime Vintage Sisters. Allerdings habe ich diese Zifferblattfarbe noch nie gesehn. Wenn Du eine Revi machen lässt, dann spendier ihr auch gleich ein neues Glas, es gibt noch solche Gläser.

Schönes Exemplar. Viel Spass damit.

Viele Grüße

Matthias
 
uhrzeittier

uhrzeittier

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
2.371
Ort
Niederrheinischer Außenposten
Ungewöhnliches Ziffernblatt, schade um den Zustand.

Diese "diverartigen" Stowa werden zu ziemlich hohen Preisen gehandelt (wohl wegen des inzwischen guten Namens der Firma, früher waren sie qualitativ in der "Eine-von-vielen-Liga" anzusiedeln), wie eigentlich alle Uhren in diesem "modernen" Stil.
Vielleicht lässt sich wenigstens der jetzige Zustand des Blattes konservieren, damit es nicht noch schlimmer wird.
 
B

brainless

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
1.407
Ort
bei Stuttgart
Hallo klargelb,

Gratulation zu einer sehr schönen und erhaltenswerten Seatime. :super:
Wenn ich dir mit Empfehlungen zu ensprechenden Uhrmacher / Restaurateuren weiter helfen kann - gerne per PN.

Hier kannst Du einige meiner Seatimes sehen, leider nicht alle:
Die alten Tauchers........

Grüße nach Kassel,


Volker ;-)
 
Thema:

Stowa Seatime 25 Rubis automatic

Stowa Seatime 25 Rubis automatic - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Stowa Seatime Stahlmodell Fullset mit 3 Bändern, 2 Lünetten sowie Box und Papiere

    [Verkauf] Stowa Seatime Stahlmodell Fullset mit 3 Bändern, 2 Lünetten sowie Box und Papiere: Hallo zusammen, zum Verkauf kommt meine Stowa Seatime aus 2009 mit ETA 2824-2. Es handelt sich um das nicht mehr erhältliche Stahlmodell mit...
  • [Erledigt] Stowa Seatime Automatic Vintage

    [Erledigt] Stowa Seatime Automatic Vintage: Hallo Liebe Uhrenfreunde, Verkaufe hier eine Stowa Seatime Vintage Automatic. Die Uhr ist ein echter Klassiker mit PUW Werk. Sie läuft und das...
  • [Suche] Stowa Seatime Black Forest

    [Suche] Stowa Seatime Black Forest: Liebes Forum, ich suche eine Stowa Seatime Black Forest, sie darf getragen, sollte aber in gutem Zustand sein...vielleicht möchte ja auch jemand...
  • [Suche] für eine Stowa Seatime eine schwarze Edelstahllünette

    [Suche] für eine Stowa Seatime eine schwarze Edelstahllünette: Hallo, ich suche für eine Stowa Seatime eine schwarze Edelstahllünette oder eine Edelstahllünette mit der 60 Minuten Einteilung in schwarz/...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] Stowa Seatime Stahlmodell Fullset mit 3 Bändern, 2 Lünetten sowie Box und Papiere

    [Verkauf] Stowa Seatime Stahlmodell Fullset mit 3 Bändern, 2 Lünetten sowie Box und Papiere: Hallo zusammen, zum Verkauf kommt meine Stowa Seatime aus 2009 mit ETA 2824-2. Es handelt sich um das nicht mehr erhältliche Stahlmodell mit...
  • [Erledigt] Stowa Seatime Automatic Vintage

    [Erledigt] Stowa Seatime Automatic Vintage: Hallo Liebe Uhrenfreunde, Verkaufe hier eine Stowa Seatime Vintage Automatic. Die Uhr ist ein echter Klassiker mit PUW Werk. Sie läuft und das...
  • [Suche] Stowa Seatime Black Forest

    [Suche] Stowa Seatime Black Forest: Liebes Forum, ich suche eine Stowa Seatime Black Forest, sie darf getragen, sollte aber in gutem Zustand sein...vielleicht möchte ja auch jemand...
  • [Suche] für eine Stowa Seatime eine schwarze Edelstahllünette

    [Suche] für eine Stowa Seatime eine schwarze Edelstahllünette: Hallo, ich suche für eine Stowa Seatime eine schwarze Edelstahllünette oder eine Edelstahllünette mit der 60 Minuten Einteilung in schwarz/...
  • Oben