Stowa Savonette Taschenuhr vom Flohmarkt - Euer Rat ist gefragt

Diskutiere Stowa Savonette Taschenuhr vom Flohmarkt - Euer Rat ist gefragt im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Chris.....hier ...
P

pet.sch

Hallo Chris,
auf dem Deckel darf gar keine Spannung sein, außer der, die den Deckel sanft aufspringen lässt und die durch die Sprungdeckelfeder kommt, deren Ende Du am Scharnier innen siehst. Diese kleine Nase drückt den Deckel auf und nicht das Glas oder gar eine Spannung durch einen verzogenen Deckel. Wenn alles passend ist muss der Deckel schön satt zugehen und nicht irgendwo spannen. Am besten beim Zumachen auch auf den Drücker drücken, damit die Zuhaltung den Deckel nicht unnütz abnutzt.

Dein jetztiges Glas wird zu hoch sein.

Kunststoffgläser gibt es nur in einer Höhe (jedenfalls habe ich sie bisher nur in einer Höhe bekommen), richtige alte Savonettegläser gab es aber in unterschiedlichen Höhen. Eine einstellige Zahl gibt die Höhe an und zwar in umgekehrter Folge. Das heisst Höhe 7 (die passt auf die meisten Savonetten) ist flacher als Höhe 6. Bei sehr flachen Uhren muss es sogar Höhe 8 sein, aber wie das bei Deiner ist, muss man ausprobieren, denn 8 kann auch zu flach sein und man bekommt es wegen der Zeigerachse nicht drauf.

Wenn man kein richtiges Glas bekommt, dann kann man sich manchmal helfen, wenn man ein etwas größeres Kunststoffglas nimmt und vorsichtig (um nicht die Glasfläche anzuschrammen) über ganz feinem Schleifpapier (auf einer total geraden Fläche liegend) abzieht. Die größte Steigung ist außen am Glas und wenn man es so abzieht, dann wird es flacher aber auch etwas kleiner. Dabei ist natürlich etwas Feingefühl nötig und immer wieder ausprobieren.

Gruß
Peter

PS: Ein Glas in eine Sprungdeckeluhr einzusetzen ist nicht ganz einfach. Es ist hauchdünn und wird in die Falz gedrückt. Eine kleine Unregelmäßigkeit verbunden mit etwas zuviel Druck und es gibt einen Sprung. Und den kann man nicht aufhalten. Das passiert selbst erfahrenen Leuten manchmal noch. Deshalb ist Selbsteinsetzen nicht ganz einfach.

Ansonsten kann ich dieses ebayangebot empfehlen : http://www.ebay.de/itm/neues-SAVONETTE-UHRENGLAS-fur-Deckel-Taschenuhren36-bis-52-mm-DurchmesserAUSWAHL-/371686711002?var=&hash=item568a411eda:m:m1mvH2s3AUL1Ns7Zw0L3LtQ

Jonsmv verkauft schon viele Jahre einzelne Gläser. Und versuch ihn anzuschreiben, ob er Höhe 7 im passenden Durchmesser überhaupt hat. Evtl. Höhe 8 gleich mitbestellen. Höhe 6 ist bei solchen Uhren zwecklos.

Noch besser wäre es natürlich, wenn Du jemanden findest, der noch Gläser vorrätig hat und es dir auch gleich hereindrückt.

Zuletzt bearbeitet:
detlef

detlef

Hallo!
Ich hole diesen Faden jetzt nochmal hoch da ich jetzt auch Probleme mit genau dieser Uhr habe.Laut Werksucher Jacob Seite 213 handelt es sich um ein Arsa Werk.
Das Problem bei meiner Uhr ist das sich die Zeigerreibung nicht mehr einstellen lässt da die Rille der Welle ziemlich stark eingelaufen ist.Wenn ich das Viertelrohr verjünge erweitert es sich beim aufschieben wieder das keine Reibung mehr zustande kommt.Wenn jemand hier noch ein Minutenrad mit Welle und ein Viertelrohr übrig hätte wäre ich glücklich.Ich wäre auch froh wenn jemand einen Tip hätte wie man dieses Problem evtl.beheben könnte.
Gruß Detlef!

F

FritzP

Hallo Detlef,
Du mußt die Kerbe im Viertelrohr dort setzen wo die Einkerbung im Minutenrad von vorn gesehen gerade beginnt. Dann braucht sie nicht so tief sein.

detlef

detlef

Hallo Fritz!
Danke für den Tip das versuchen wir mal.
Gruß Detlef!

detlef

detlef

Hallo Fritz!
Es hat geklappt nochmals Danke.
Gruß Detlef!

Thema:

Stowa Savonette Taschenuhr vom Flohmarkt - Euer Rat ist gefragt

Stowa Savonette Taschenuhr vom Flohmarkt - Euer Rat ist gefragt - Ähnliche Themen

• [Suche] Stowa Flieger 40

[Suche] Stowa Flieger 40: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Stowa Flieger 40 (Klassik oder Verus) zum Kauf. Bitte meldet euch, falls ihr eure verkaufen wollt...
  • [Suche] Stowa Prodiver Limette

[Suche] Stowa Prodiver Limette: Hallo zusammen! Ich suche eine Stowa Prodiver mit limettenfarbenem ZB. Ein Fullset wäre toll, ist aber nicht zwingend nötig. Über Angebote...
  • [Verkauf] Stowa Leder-Fliegerband im Alten Stil braun 20mm

[Verkauf] Stowa Leder-Fliegerband im Alten Stil braun 20mm: Ich biete ein Stowa Uhrenarmband an. Es ist einmal getragen worden und in einwandfreiem Zustand. Es handelt sich um folgendes Modell in braun...
  • [Suche] Stowa Prodiver

[Suche] Stowa Prodiver: Hallo, suche eine stowa prodiver! Der Zustand spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, sollte aber nicht total gerockt sein. Freue mich auf alle...
  • [Erledigt] Taschenuhr / Savonette Stowa 220 Art Deco

[Erledigt] Taschenuhr / Savonette Stowa 220 Art Deco: Mittlerweile ist die ja einigermassen bekannt hier im Forum: Stowa Taschenuhr Walzgold-Doublé 20 Mikron, Werk Stowa 220, läuft einwandfrei...