Stowa-Owners-Club (ST.O.C.)

Diskutiere Stowa-Owners-Club (ST.O.C.) im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; So, nun ist sie da. Ich stelle sie hier vor, denn die Anforderungen, wie sie im offiziellen Thread an Vorstellungen gestellt werden, sind mir zu...
W

Waldix

So, nun ist sie da. Ich stelle sie hier vor, denn die Anforderungen, wie sie im offiziellen Thread an Vorstellungen gestellt werden, sind mir zu hoch.

Wie schon erwähnt ist das Modell eine Testuhr, mit der Stowa testen will, wie es auf dem Markt ankommen könnte. - Die wenigen Testuhren waren schnell vergriffen.

20191206_122054_a.jpg

Ich wählte ein Metallband, damit als einzige Farbe nur die es Zifferblatts wirkt. Wie man sieht ist es himmelblau. Das muss man mögen. Das ZB ist einfach himmelblau, matt lackiert ohne irgendwelche Lichteffekte zu erzeugen wie es z. B. bei Sonnenschliff-Zifferblätter der Fall ist.

20191206_122330_a.jpg

Hier ist gut zu sehen, wie das Blau des ZB einzustufen ist. Wem also das Blau der Verpackung gefällt, dem könnte auch die Uhr gefallen.

20191206_122330_b.jpg

Hier noch ein Ausschnitt. Die Zeiger sind aus Edelstahl und rhodiniert. Dadurch wirken sie weniger grau, als einfache polierte Edelstahlzeiger. Das zeugt von Liebe zum Detail.

Die Uhr ist perfekt verarbeitet, hervorragend ablesbar, auch nächtens! Sie tritt am Arm nicht zuletzt wegen des polierten Metallbandes und der polierten Lünette deutlich hervor, ohne groß und klobig zu wirken. Allerdings will wohl bedacht sein, welche Farbe der Kleidung zu dem Ziffernblatt passt oder umgekehrt, zu welcher Kleidung man diese Uhr anlegen sollte. Es passiert leicht, sie mit unpassender Kleidung zu kombinieren - vor allem wenn ein Lederband daran montiert ist. Demnach mein Rat: vor einem Kauf sorgfälltig abzuwägen, wozu man diese Uhr tragen kann und will. - Vielleicht helfen meine Knäckebrotverpackungsbilder bei der Entscheidung :)

Das Uhrwerk ist ein ETA 2824-2 mit ETA-Rotor. Also nicht der handgefertigte Stowa-Rotor. Das Gehäuse ist nicht nummeriert. Mit einer "Fliegeruhr" hat dieses Modell sehr wenig zu tun. Lediglich das Zifferblatt hat die Stilelemente v. Fliegeruhrenzifferblätter. Deshalb finde ich es etwas unglücklich, dass auf dem Boden als Modellbezeichnung "Flieger" graviert ist.

Waldix

W

Waldix

Meine im Beitrag #381 gezeigte Uhr mit dem blauen ZB ist jetzt offiziell bei Stowa bestellbar.

Als ich die Uhr bei Stowa abholte, probierte ich auch ein Exemplar der v. @Noworry gezeigten Bronzeuhr. Zu meinem damals getragenen dunkelroten Hemd unter marineblauem Pullover sah sie sehr dezent aus. Perfekt, das muss ich zugeben. Auf meine Nachfrage, ob sich das Bronzegehäuse wie üblich farblich verändern würde, wurde dies verneint. Interessant wäre deshalb, wenn die Besitzer solcher Uhren hier in einiger Zeit ihre Erfahrungen mitteilen würden. Insbesondere wäre interessant zu wissen, wie hautverträglich sich der Boden aus Bronze zeigt. Andere Uhrenhersteller verbauen vorsichtshalber Edelstahl oder wie z.B. Hentschel Hamburg bei seinen H1 Modellen Gold zur Einfassung des Bodenglases.

Waldix

Westminster

Westminster

Diese Stowa habe ich 2013 gekauft, da aber eigentlich immer nur zwei Uhren von mir getragen werden, blieb diese in der Box. Natürlich gefällt sie mir nach wie vor - sonst hätte ich sie nicht gekauft. Gerade hervorgeholt, gestellt und aufgezogen, den Rest erledigt der Rotor. Das Modell heißt Chrono 1938 poliert.
DSCN1832 (3).JPG
DSCN1833 (3).JPG

W

Waldix

@Westminster

Sehr schöne Uhr. Es gibt sie heute noch zu kaufen, auch mit Datum und/oder mit einem von Stowa auf Handaufzug umgebauten Werk. Wenn ich nicht eine ähnlich aussehende Uhr (Minerva Heritage) hätte, wäre ich sofort dabei.

Waldix

Westminster

Westminster

@Waldix. danke, die Minerva - ich mußte gerade im Netz nachschauen - ist auch sehr schön!
:prost:

W

Waldix

Meine oben gezeigte Fliegeruhr mit blauem ZB ist jetzt auch auf offiziell auf der Stowa-Seite zu bestellen.

Waldix

Thema:

Stowa-Owners-Club (ST.O.C.)

Stowa-Owners-Club (ST.O.C.) - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Stowa Seatime Stahlmodell Fullset mit 3 Bändern, 2 Lünetten sowie Box und Papiere

[Verkauf] Stowa Seatime Stahlmodell Fullset mit 3 Bändern, 2 Lünetten sowie Box und Papiere: Hallo zusammen, zum Verkauf kommt meine Stowa Seatime aus 2009 mit ETA 2824-2. Es handelt sich um das nicht mehr erhältliche Stahlmodell mit...
  • [Erledigt] Stowa Seatime Automatic Vintage

[Erledigt] Stowa Seatime Automatic Vintage: Hallo Liebe Uhrenfreunde, Verkaufe hier eine Stowa Seatime Vintage Automatic. Die Uhr ist ein echter Klassiker mit PUW Werk. Sie läuft und das...
  • Neue Uhr: Stowa Marine Klassik Sport 43

Neue Uhr: Stowa Marine Klassik Sport 43: Marine Klassik Sport 43 ab sofort bieten wir unseren Marine Klassiker im 43 mm Gehäuse an. Damit wird diese Uhr auch 200 Meter wasserdicht! Somit...
  • [Erledigt] Stowa Antea Museumsedition

[Erledigt] Stowa Antea Museumsedition: Hallo ins Forum, ich biete hier als Privatmann meine schöne Stowa Antea an. Diese ist aus November 2006 gehört zu der limitierten Museumsedition...