Stowa-Owners-Club (ST.O.C.)

Diskutiere Stowa-Owners-Club (ST.O.C.) im UhrForum Clubs Forum im Bereich UhrForum Clubs; Hört sich nach einem guten Plan an. Ich denke Du könntest Erfolg dabei haben. :-)
revvot

revvot

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
891
Ort
Siegerland
Hallo Stowa-Freunde,

...
Habe aber am Montag, 02.10., einen Termin in Engelsbrand. Mal schauen was sich da so tut. Meine Frau sucht noch ein Weihnachtsgeschenk für mich. Wäre doch ein schöner Einstieg, oder ??
...

Josef
Dann will ich Dich mit unseren gestrigen Neuzugängen schon mal auf den Geschmack bringen.

P9260088.jpg

Gruß,
Stephan
 
PuckCyber

PuckCyber

Dabei seit
01.02.2015
Beiträge
1.629
Ort
Baden
Alternativ empfehle ich jo-peng einen Blick in den "MP" zu werfen. :super:

Lohnt sich eigentlich auch immer. ;-)

Gruß
Puck
 
funchal

funchal

Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
2.742
Ort
Am Main
Da schau ich gestern abend gemütlich den (richtig guten) ARD-Krimi "Harter Brocken: Die Kronzeugin" und plötzlich fällt mir auf, daß der Hauptdarsteller Aljoscha Stadelmann 'ne Seatime trägt:

stadelmann.jpg

11046677_10204767312355957_3251215173768988047_n.jpg

(Leider hab ich keine besseren Fotos im Netz gefunden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
PuckCyber

PuckCyber

Dabei seit
01.02.2015
Beiträge
1.629
Ort
Baden
Gutes Adlerauge funchal. :super:

Der Krimi ist auf der ARD-Mediathek zu sehen.

Bei 00:25:45 Uhr ist die Seatime genau zu erkennen. :D

Jetzt gibt es für die Seatime auch noch eine Titanlünette! ;-)

Gruß
Puck
 
thesplendor

thesplendor

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
6.674
Ort
Exil-Franke in NRW
Handaufzug mit Umbau auf Zentralsekunde finde ich toll.


PS: Jetzt ist der Groschen gefallen. Ist gar kein Umbau auf Zentralsekunde, sondern ein Eta 2801, also ein 2824-2, dem die Automaticgruppe weggenommen wurde. Ergo: Ganz so groß ist meine Begeisterung jetzt nicht mehr. Aber schön ist die Uhr natürlich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
steso

steso

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
953
Ort
Mittelhessen
Genau genommen ist es ein 2804-2. Die Spezifikation von der Stowa Homepage:

ETA 2804-2
Ausführung ELABORE
- rhodiniertes Werk
- Cotes de Genéve mit goldener STOWA Schriftzug auf der Uhrwerkbrücke
- Incabloc Stosssicherung
- mind. 42 Std. Gangreserve
- 28 800 Halbschwingungen pro Stunde (4 HZ)
- Regulierung auf 0 bis plus 10 Sekunden Abweichung am Tag
- Zugfeder Nivaflex NO
- Spiralfeder Nivarox 2
- Unruh Nickel vergoldet
- maximale Amplitude 320 Grad
- minimale Amplitude 200 Grad
- maximaler Abfall Zifferblatt oben 0.8 ms
- 17 Lagersteine aus synthetischem Rubin
- Datumsfunktion
 
R

rhodes77

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
507
Hallo Namensvetter,

immer wieder toll, die schlichte Nüchternheit der Flieger Klassik :super:

Sollte meine auch mal wieder rausholen....
 
F

Fitzceraldo

Dabei seit
28.12.2017
Beiträge
26
Hallo,

Ich bin neu im Forum und möchte euch ein Erbstück von meinem Opa vorstellen, eine Stowa Taschenuhr, die bisher von meinen Eltern verwahrt wurde. Sie läuft noch gut. Leider ist das Glas gesprungen und sie muss noch vom Uhrmacher überarbeitet werden. Danach soll sie mein Sohn als Andenken an seinen Urgroßvater bekommen. An eure tollen professionellen Fotos komme ich leider nicht heran, aber ich habe versucht, sie so gut wie möglich abzulichten. Sind nur Handyfotos, sorry.

Den rückwertigen Deckel habe ich mich nicht getraut zu öffnen, da ich kein Werkzeug dafür habe, weshalb es vom Uhrwerk noch kein Bild gibt. Vielleicht kann ich das später nachreichen, wenn der Uhrmacher sie fachmännisch geöffnet hat.

Mein Opa war Jahrgang 1910. Wann er die Uhr bekommen hat, weiß ich leider nicht.
 

Anhänge

R

rhodes77

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
507
Hallo Fitzceraldo,

Willkommen hier im Forum und in der Ecke für Stowas.

Eine wunderschöne Taschenuhr zeigst du uns da.
Aufgrund des Zifferblattes im Art Deco Stil würde ich sie in die 1930er einordnen.
Die Zeiger gefallen mir ausgesprochen gut, sieht man nicht so oft, sehr edel.
Auch die Kette dazu ist sehr schön und passt hervorragend. Deren Stil deutet ebenfalls auf die 1930er.
Probier mal, ob du mit einem Taschenmesser vorsichtig (!!!) den hintern (Staubschutz-) Deckel aufhebeln kannst.
Solche Taschenuhren haben an diesem Deckel meistens eine Kerbe/Lasche, um ein Werzeug anzusetzen. Sollte nicht allzu schwer gehen.
Ein Werkfoto wäre schon intetessant. Wenn du dir das Öffnen aber nicht zutraust, lass es lieber, nicht das noch was passiert. Wäre schade.
Vielleicht kann man dir auch im Taschenuhrbereich des Vintageuhren Abteils vom Uhrforum noch mehr zu deiner Uhr sagen - ich bin jetzt nicht so der TU Experte...

Auf jeden Fall eine tolle Idee, die Uhr herrichten zu lassen und in der Familie weiter zu geben.

Solche Familien - Erinnerungsstücke sind immer eine schöne Sache.

Ich selbst habe auch noch die Sonntagsuhr von meinem Opa (allerdings keine Stowa, aber auch was aus Pforzheim) und halte sie in Ehren.
 
R

rhodes77

Dabei seit
29.12.2015
Beiträge
507
Das hast du ja eine ganz tolle Rarität :super:

Ich denke das flachere Gehäuse findet auch bei der aktuellen Handaufzugsversion der 36er Flieger Verwendung.
Die ist mit dem ETA 2804-2 ebenfalls etwas flacher als mit dem 2824-2.

Das Zifferblatt unterscheidet sich wohl auch von der aktuellen Version.
Neben dem alten Stowa Schriftzug sehe ich die Leuchtmasse der Minuterie nur auf den 5 Minuten Markierungen.

Meine aktuelle 36er Flieger hat auf allen Minutenstrichen Lume.

Und ganz nebenbei, die Krone an deinem Einzelstück gefällt mir auch ein bisschen besser als die mometan verbaute Zwiebelkrone - also, wenn ich mal wieder nach Engelsbrand komme...

Ach ja:
Weisst du zufällig ob das auch die Vorlage für die auf der Stowa Seite erwähnte Kleinserie der 36er mit Platingehäuse war?
Von wann ist denn deine Uhr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alf aus MA

Alf aus MA

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
176
Ort
"Monnem"
Hallo, Stowaclub-Mitglieder,
darf man mit sowas auch in den Club?
Stowa - meine 04.jpg
Der Klassiker: Stowa Antea Klassik 390 Soprod A 10

Mit ihr fing alles an ...
Und weil ich so stolz bin, noch ein paar Bilder:

Das Werk, aba "Movement"
Stowa - meine 03.jpg

Hier wohnt sie ...
Stowa - meine 07+08.jpg

... und hier lebt sie.
Stowa - meine 09.jpg

Hoffe, euch nicht gelangweilt zu haben

Alf aus Monnem
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stowa-Owners-Club (ST.O.C.)

Stowa-Owners-Club (ST.O.C.) - Ähnliche Themen

  • [Suche] Stowa Antea KS/365/390 schwarzes ZB Handaufzug

    [Suche] Stowa Antea KS/365/390 schwarzes ZB Handaufzug: Liebes Forum, nachdem mich die Neuigkeiten von Tudor kalt lassen und die Stowa Antea schon lange in meinem Kopf herumgeistert, ist jetzt der...
  • [Verkauf] Stowa Flieger Klassik 40 aus 03/2019

    [Verkauf] Stowa Flieger Klassik 40 aus 03/2019: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich verkaufe meine neue (nur einmal für Fotos getragene) Fliegeruhr von Stowa. Ich hatte mir erhofft, dass sie mir...
  • [Verkauf] Konvolut Tissot Junghans Anker-Super Stowa

    [Verkauf] Konvolut Tissot Junghans Anker-Super Stowa: Hallo, ich habe ein Projekt vor und bräuchte etwas Kohle. Ich würde gerne einen Teil meiner Sammlung auflösen. Um das Forum nicht unnötig mit mit...
  • [Verkauf] Stowa Fliegerband Braun 20mm

    [Verkauf] Stowa Fliegerband Braun 20mm: Moin liebes Uhrforum, ich biete euch heute ein Stowa Fliegerband in Braun mit 20mm Anschlussbreite in Normalgröße zum Kauf an. Bei Stowa gibt es...
  • STOWA Preiserhöhung Ende März

    STOWA Preiserhöhung Ende März: Wer plant, sich noch eine STOWA zuzulegen, sollte es bald erledigen. Grad habe ich den Newsletter bekommen, dass STOWA seit 2017 erstmals wieder...
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] Stowa Antea KS/365/390 schwarzes ZB Handaufzug

      [Suche] Stowa Antea KS/365/390 schwarzes ZB Handaufzug: Liebes Forum, nachdem mich die Neuigkeiten von Tudor kalt lassen und die Stowa Antea schon lange in meinem Kopf herumgeistert, ist jetzt der...
    • [Verkauf] Stowa Flieger Klassik 40 aus 03/2019

      [Verkauf] Stowa Flieger Klassik 40 aus 03/2019: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich verkaufe meine neue (nur einmal für Fotos getragene) Fliegeruhr von Stowa. Ich hatte mir erhofft, dass sie mir...
    • [Verkauf] Konvolut Tissot Junghans Anker-Super Stowa

      [Verkauf] Konvolut Tissot Junghans Anker-Super Stowa: Hallo, ich habe ein Projekt vor und bräuchte etwas Kohle. Ich würde gerne einen Teil meiner Sammlung auflösen. Um das Forum nicht unnötig mit mit...
    • [Verkauf] Stowa Fliegerband Braun 20mm

      [Verkauf] Stowa Fliegerband Braun 20mm: Moin liebes Uhrforum, ich biete euch heute ein Stowa Fliegerband in Braun mit 20mm Anschlussbreite in Normalgröße zum Kauf an. Bei Stowa gibt es...
    • STOWA Preiserhöhung Ende März

      STOWA Preiserhöhung Ende März: Wer plant, sich noch eine STOWA zuzulegen, sollte es bald erledigen. Grad habe ich den Newsletter bekommen, dass STOWA seit 2017 erstmals wieder...
    Oben