Stowa-Owners-Club (ST.O.C.)

Diskutiere Stowa-Owners-Club (ST.O.C.) im UhrForum Clubs Forum im Bereich UhrForum Clubs; Hört sich nach einem guten Plan an. Ich denke Du könntest Erfolg dabei haben. :-)
revvot

revvot

Hallo Stowa-Freunde,

...
Habe aber am Montag, 02.10., einen Termin in Engelsbrand. Mal schauen was sich da so tut. Meine Frau sucht noch ein Weihnachtsgeschenk für mich. Wäre doch ein schöner Einstieg, oder ??
...

Josef
Dann will ich Dich mit unseren gestrigen Neuzugängen schon mal auf den Geschmack bringen.

P9260088.jpg

Gruß,
Stephan

PuckCyber

PuckCyber

Alternativ empfehle ich jo-peng einen Blick in den "MP" zu werfen. :super:

Lohnt sich eigentlich auch immer. ;-)

Gruß
Puck

funchal

funchal

Da schau ich gestern abend gemütlich den (richtig guten) ARD-Krimi "Harter Brocken: Die Kronzeugin" und plötzlich fällt mir auf, daß der Hauptdarsteller Aljoscha Stadelmann 'ne Seatime trägt:

stadelmann.jpg

11046677_10204767312355957_3251215173768988047_n.jpg

(Leider hab ich keine besseren Fotos im Netz gefunden.)

Zuletzt bearbeitet:
PuckCyber

PuckCyber

Gutes Adlerauge funchal. :super:

Der Krimi ist auf der ARD-Mediathek zu sehen.

Bei 00:25:45 Uhr ist die Seatime genau zu erkennen. :D

Jetzt gibt es für die Seatime auch noch eine Titanlünette! ;-)

Gruß
Puck

thesplendor

thesplendor

Handaufzug mit Umbau auf Zentralsekunde finde ich toll.

PS: Jetzt ist der Groschen gefallen. Ist gar kein Umbau auf Zentralsekunde, sondern ein Eta 2801, also ein 2824-2, dem die Automaticgruppe weggenommen wurde. Ergo: Ganz so groß ist meine Begeisterung jetzt nicht mehr. Aber schön ist die Uhr natürlich trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
steso

steso

Genau genommen ist es ein 2804-2. Die Spezifikation von der Stowa Homepage:

ETA 2804-2
Ausführung ELABORE
- rhodiniertes Werk
- Cotes de Genéve mit goldener STOWA Schriftzug auf der Uhrwerkbrücke
- Incabloc Stosssicherung
- mind. 42 Std. Gangreserve
- 28 800 Halbschwingungen pro Stunde (4 HZ)
- Regulierung auf 0 bis plus 10 Sekunden Abweichung am Tag
- Zugfeder Nivaflex NO
- Spiralfeder Nivarox 2
- Unruh Nickel vergoldet
- maximale Amplitude 320 Grad
- minimale Amplitude 200 Grad
- maximaler Abfall Zifferblatt oben 0.8 ms
- 17 Lagersteine aus synthetischem Rubin
- Datumsfunktion

R

rhodes77

Hallo Namensvetter,

immer wieder toll, die schlichte Nüchternheit der Flieger Klassik :super:

Sollte meine auch mal wieder rausholen....

F

Fitzceraldo

Hallo,

Ich bin neu im Forum und möchte euch ein Erbstück von meinem Opa vorstellen, eine Stowa Taschenuhr, die bisher von meinen Eltern verwahrt wurde. Sie läuft noch gut. Leider ist das Glas gesprungen und sie muss noch vom Uhrmacher überarbeitet werden. Danach soll sie mein Sohn als Andenken an seinen Urgroßvater bekommen. An eure tollen professionellen Fotos komme ich leider nicht heran, aber ich habe versucht, sie so gut wie möglich abzulichten. Sind nur Handyfotos, sorry.

Den rückwertigen Deckel habe ich mich nicht getraut zu öffnen, da ich kein Werkzeug dafür habe, weshalb es vom Uhrwerk noch kein Bild gibt. Vielleicht kann ich das später nachreichen, wenn der Uhrmacher sie fachmännisch geöffnet hat.

Mein Opa war Jahrgang 1910. Wann er die Uhr bekommen hat, weiß ich leider nicht.

Anhänge

R

rhodes77

Hallo Fitzceraldo,

Willkommen hier im Forum und in der Ecke für Stowas.

Eine wunderschöne Taschenuhr zeigst du uns da.
Aufgrund des Zifferblattes im Art Deco Stil würde ich sie in die 1930er einordnen.
Die Zeiger gefallen mir ausgesprochen gut, sieht man nicht so oft, sehr edel.
Auch die Kette dazu ist sehr schön und passt hervorragend. Deren Stil deutet ebenfalls auf die 1930er.
Probier mal, ob du mit einem Taschenmesser vorsichtig (!!!) den hintern (Staubschutz-) Deckel aufhebeln kannst.
Solche Taschenuhren haben an diesem Deckel meistens eine Kerbe/Lasche, um ein Werzeug anzusetzen. Sollte nicht allzu schwer gehen.
Ein Werkfoto wäre schon intetessant. Wenn du dir das Öffnen aber nicht zutraust, lass es lieber, nicht das noch was passiert. Wäre schade.
Vielleicht kann man dir auch im Taschenuhrbereich des Vintageuhren Abteils vom Uhrforum noch mehr zu deiner Uhr sagen - ich bin jetzt nicht so der TU Experte...

Auf jeden Fall eine tolle Idee, die Uhr herrichten zu lassen und in der Familie weiter zu geben.

Solche Familien - Erinnerungsstücke sind immer eine schöne Sache.

Ich selbst habe auch noch die Sonntagsuhr von meinem Opa (allerdings keine Stowa, aber auch was aus Pforzheim) und halte sie in Ehren.

B

brainless

Nimm allen Mut zusammen, hier ist eine ganz besondere 36er von Stowa:
Ein Einzelstück, das Jörg Schauer mit einem N.O.S. Handaufzugswerk von DUROWE gebaut hat - deshalb ist sie in der Höhe auch noch anderthalb Millimeter flacher als die derzeitige Automatikvariante.

Anhänge

R

rhodes77

Das hast du ja eine ganz tolle Rarität :super:

Ich denke das flachere Gehäuse findet auch bei der aktuellen Handaufzugsversion der 36er Flieger Verwendung.
Die ist mit dem ETA 2804-2 ebenfalls etwas flacher als mit dem 2824-2.

Das Zifferblatt unterscheidet sich wohl auch von der aktuellen Version.
Neben dem alten Stowa Schriftzug sehe ich die Leuchtmasse der Minuterie nur auf den 5 Minuten Markierungen.

Meine aktuelle 36er Flieger hat auf allen Minutenstrichen Lume.

Und ganz nebenbei, die Krone an deinem Einzelstück gefällt mir auch ein bisschen besser als die mometan verbaute Zwiebelkrone - also, wenn ich mal wieder nach Engelsbrand komme...

Ach ja:
Weisst du zufällig ob das auch die Vorlage für die auf der Stowa Seite erwähnte Kleinserie der 36er mit Platingehäuse war?
Von wann ist denn deine Uhr?

Zuletzt bearbeitet:
Alf aus MA

Alf aus MA

Hallo, Stowaclub-Mitglieder,
darf man mit sowas auch in den Club?
Stowa - meine 04.jpg
Der Klassiker: Stowa Antea Klassik 390 Soprod A 10

Mit ihr fing alles an ...
Und weil ich so stolz bin, noch ein paar Bilder:

Das Werk, aba "Movement"
Stowa - meine 03.jpg

Hier wohnt sie ...
Stowa - meine 07+08.jpg

... und hier lebt sie.
Stowa - meine 09.jpg

Hoffe, euch nicht gelangweilt zu haben

Alf aus Monnem

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stowa-Owners-Club (ST.O.C.)

Stowa-Owners-Club (ST.O.C.) - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Stowa Partitio Handaufzug

[Verkauf] Stowa Partitio Handaufzug: Hallo, ich verkaufe meine Stowa Partitio mit Handaufzug und Glasboden aus Februar 2019 gekauft bei Stowa. Die Uhr ist so gut wie neu. Keine...
  • [Verkauf] Stowa Antea Klassik 390

[Verkauf] Stowa Antea Klassik 390: Hallo! verkaufe eine Stowa Antea Automatik 39mm! Wie neu! 2-3 mal getragen! Mit dem alten Stowa Logo!-so nicht mehr zu kaufen! Die Uhr wurde...
  • [Suche] Stowa Antea Klassik gebläute Zeiger, 39mm

[Suche] Stowa Antea Klassik gebläute Zeiger, 39mm: Hallo zusammen, ich würde mich, falls jemand eine abzugeben hat, über Angebote freuen. Gerne auch inkl. der Stowa Faltschließe, ist aber kein...
  • [Erledigt] Stowa Prodiver Blue Limited B&P

[Erledigt] Stowa Prodiver Blue Limited B&P: Hallo zusammen. Verkaufe für 999 Euro meine kaum getragene Stowa Prodiver Limited Blue mit der Serien Nummer 137 von 200 insgesamt hergestellten...
  • [Suche] Stowa Antea Klassik KS rosé

[Suche] Stowa Antea Klassik KS rosé: Für meine Frau bin ich auf der Suche nach einer gut erhaltenen Stowa Antea Klassik KS rosé.