Stowa Marine Original Red 60

Diskutiere Stowa Marine Original Red 60 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Diesmal keine spektakuläre Uhr, aber immerhin eine Limitierte - die ist sogar ziemlich klein mit 100 Stück. Aber besonders ist sie mMn schon –>...
wafa

wafa

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
3.221
Diesmal keine spektakuläre Uhr, aber immerhin eine Limitierte - die ist sogar ziemlich klein mit 100 Stück. Aber besonders ist sie mMn schon –> das Savonnette-Werk !
Viele nennen es immer noch Unitas, aber das ist seit etlichen Jahren eigentlich falsch, weil die Firma nach Übernahme Mitte der 1980er in die SG als Betrieb der ETA weiterlebt (die Eigenständigkeit der Unitas endete schon in 1930er Jahren mit Eintritt in die Ébauches SA, später ASUAG).

Aber: das Werk hat wie das "Valjoux" immer noch einen guten Namen.
Die Bauzeit des 6498 liegt bei mitterweile rd. 70 Jahren, muss also was dran sein. :D

In meiner Uhr ist das Werk mit der gemächlichen Schlagzahl von 18000 A/h (= 2,5 hz) und einer Schraubenunruh ausgestattet. Dazu Schwanenhalsfeinregulierung, geschliffene Zahnräder und gebläute Stahlschrauben.
Besonders gefällt mir an den Unitas ;-), die ja als TU-Werke entstanden ,der Durchmesser von fast 37mm, das sind 16½ Linien…füllt auch ein ein 41mm-Gehäuse gut aus und man kann viele Details sehen..
Beim Aufzug hört man die Klinke am Aufzug richtig Klackern…herrlich. :klatsch:

Das Gehäuse der Uhr ist Standard: bei meiner satiniert, mit 22mm Bandanstoß am 41er Gehäuse durchaus präsent, aber nicht wuchtig. Beim Handaufzug mit 12mm auch angenehm zu tragen. Kanten sind scharf, aber nicht scharfkantig.

Im Bestellprozess gab es noch die Wahlmöglichkeiten matt oder glänzendes Gehäuse und Wahl einer schmaleren Krone (meine Wahl) oder der Normalen.
Krone und Dornschließe sind gelasert, das ist der in der Preisklasse angemessen und ordentlich gemacht.

Super ist das Kalbsleder im Vintagelook ! Ein Kroko nach Wahl gab als „Frühbucher“ noch dazu.

Aber warum jetzt diese LE und nicht die „Normale“ die es schon ziemlich lange gibt ?
Mich haben die rote 60 und der rote Sekundenzeiger gereizt, weil sie dem ZB nochmal einen Akzent geben und ein schöner Kontrapunkt zu den intensiv blauen großen Zeigern sind.

Das ZB ist zwar als Massiv Silber 925 bezeichnet, durch Schutzlack aber eher leicht beige.
Keine Überraschung, meine Antea KS hat das auch.

Als Sommeruhr eine schöne Ergänzung meiner Sammlung mit einem interessanten Werk ! :D










LG
Walter
P.S: die gewählte Nummer gibt Hinweise auf mein BJ, aber die Uhr zum 60sten ist das noch nicht.
Da kommt noch was :D
 
Zerospieler

Zerospieler

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
1.482
Gefällt mir außerordentlich gut, danke fürs zeigen.
 
berniberlin

berniberlin

Dabei seit
01.06.2015
Beiträge
569
Ort
Berlin
Ein sehr schönes Sondermodell hast Du Dir da geangelt. Gefällt mir wirklich gut.
 
Alf aus MA

Alf aus MA

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
490
Ort
"Monnem"
Eine schöne Vorstellung, danke dafür!
Vor ein paar Wochen durfte ich den "Chef", Herrn Jörg Schauer, kennenlernen: Was ein Besessener! Der würde am liebsten alles selber machen - geht natürlich nicht -, aber seine Mitarbeiter(innen) sind genauso verrückt :klatsch:! Nach einem längeren Gespräch beim gemeinsamen Mittagessen, wurde mir versprochen, eine "echte Schauer" (die's eigentlich garnicht mehr gibt) anzufertigen. Sobald sie hier ist, werdet ihr meine Vorstellung lesen können ...
Sorry für den Exkurs, aber dir erstmal viel Spaß mit deiner Stowa: Die kommt brutal gut!

Alf
 
Schwanni

Schwanni

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
3.667
Die ist wirklich sehr schön:super: Ich hadere auch mit mir, hatte sie schon mehrfach auf der Website von Stowa im Warenkorb. Gerade mit den roten Akzenten wirklich toll. Viel Freude damit.

PS: Dann bin ich ja mal gespannt, was zum 60. noch kommt :-)
 
wafa

wafa

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
3.221
Jetzt isse ausverkauft bei Stowa :D


Walter
 
Bullius

Bullius

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
3.610
Ort
im Land des Stollens
Gefällt mir richtig gut Deine Stowa, ich habe leider nur eine alte Taschenuhr von Stowa.
Besonders die kleine rote Sekunde ist mal was anderes und ein hingucker.
Danke fürs zeigen, und viel Freude an der Uhr.
 
grammeld

grammeld

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
2.868
Sehr feine Stowa, so wie man es von Herrn Schauer gewohnt ist :super:
 
Thema:

Stowa Marine Original Red 60

Stowa Marine Original Red 60 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Stowa "Marine Original" Sonderserie 2012 aus Erstbesitz

    [Erledigt] Stowa "Marine Original" Sonderserie 2012 aus Erstbesitz: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Stowa "Marine Original", Sonderserie aus 2012 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Stowa Marine Original with old-fashioned Stowa logo - Price Reduced

    [Erledigt] Stowa Marine Original with old-fashioned Stowa logo - Price Reduced: Hello, I'm a private seller and I propose here for sale one Stowa Marine Original watch of the first production batch, low numbered model (n...
  • [Erledigt] Stowa Marine Original blue limited (eine von 200) aus Juni 2016

    [Erledigt] Stowa Marine Original blue limited (eine von 200) aus Juni 2016: Ich trage sie einfach zu selten, insgesamt war sie in all den Jahren vielleicht 4 Wochen am Arm, daher darf sie nun für eine neues Projekt...
  • [Erledigt] Konvolut Stowa Chrono 1938 + Marine Original

    [Erledigt] Konvolut Stowa Chrono 1938 + Marine Original: Hallo Gemeinde, verkaufe 2x Stowa. Stowa Chrono 1938 aus 1/2013 Stowa Marine Original aus 11/2011 Beide Uhren wurden getragen, befinden sich...
  • [Erledigt] Stowa Marine Original römisch weiß

    [Erledigt] Stowa Marine Original römisch weiß: Hallo liebes Forum! zum Verkauf steht meine Stowa Marine in der Ausführung römisch weiß! Die Uhr ist im tollem Zustand und super Gangwerten...
  • Ähnliche Themen

    Oben