Uhrenbestimmung STOWA Kaliber 230

Diskutiere STOWA Kaliber 230 im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich habe folgendes STOWA Werk inkl. ZB etc, für einen Umbau (Taschenuhr—>Armbau) gekauft. Da es verbaut war und der Verkäufer die...
Dimitri

Dimitri

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
139
Hallo,

ich habe folgendes STOWA Werk inkl. ZB etc, für einen Umbau (Taschenuhr—>Armbau) gekauft.

Da es verbaut war und der Verkäufer die Taschenuhr nicht beschädigen wollte, habe ich es gekauft, da ich dachte, dass es wieder ein UNITAS 6498 drin wäre.

Leider war jetzt ein STOWA 230 verbaut, welches etwas größer ist. Es hat einen Durchmesser von 39,86mm.

Meine Frage: ja, es ist ein STOWA Kaliber 230. Aber kann mir einer sagen, ob es ein ETA, UNITAS etc sein kann?
Mit dieser Info, kann ich dann ein passendes Gehäuse bei …bay suchen. (Z.B. Watch case for UNITAS 6498… etc). Dann kann die Such einfacher sein.

Anbei die Fotos vom Werk und ein Foto vom letzten Umbau.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 1AAE030C-B8F6-471B-8363-B692B59DBEB0.jpeg
    1AAE030C-B8F6-471B-8363-B692B59DBEB0.jpeg
    237,4 KB · Aufrufe: 27
  • FE559E9B-6F18-41E4-9546-7ADD1AE65FD9.jpeg
    FE559E9B-6F18-41E4-9546-7ADD1AE65FD9.jpeg
    203,8 KB · Aufrufe: 22
  • B9770359-D7D8-47EA-9C7E-82C0B70DB44B.jpeg
    B9770359-D7D8-47EA-9C7E-82C0B70DB44B.jpeg
    89,9 KB · Aufrufe: 22
Dimitri

Dimitri

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
139
Wie ich in der Zwischenzeit erfahren habe, soll es ein UNITAS 6445 sein. ;-))
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.432
Ort
Rheinhessen
Ja, so nennt man das. Lepine war ein französischer Uhrmacher, der diese Anordnung erfunden hat. Bei kleiner Sekunde im rechten Winkel zur Aufzugswelle spricht man von Savonette (frz. Seifendose = TU mit Deckel).
 
Dimitri

Dimitri

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
139
Ja, so nennt man das. Lepine war ein französischer Uhrmacher, der diese Anordnung erfunden hat. Bei kleiner Sekunde im rechten Winkel zur Aufzugswelle spricht man von Savonette (frz. Seifendose = TU mit Deckel).
Vielen Dank… Savonette und Lepine ist mir bekannt. Was ich meinte ist, dass das Werk was ich habe ein Savonette ist und 6437, 6445, 6432 und 430 Lepine sind, oder?
 
Thema:

STOWA Kaliber 230

STOWA Kaliber 230 - Ähnliche Themen

Alternative zu ETA / Unitas 6497 / 6498: Hallo liebe Gemeinde, meine damals 1. selbst gebaute Uhr soll ein Upgrade erhalten, ich entwerfe gerade ein neues Zifferblatt, damals da ich noch...
Eigenbau Unitas 6498: Hallo Liebe Mitforianer, länger bin ich schon Mitglied des Uhrenforums, habe jedoch bisher nie einen eigenen Beitrag verfasst sondern lediglich...
Kaufberatung Robuste Taschenuhr gesucht: Hallo liebe Taschenuhrfreunde, ich hab da so einige Fragen zu einer eventuellen Neuanschaffung. Das Problem ist folgendes: Im Sommer will/kann ich...
Einfach und edel im dreistelligen Bereich – die Marineuhren von Dekla und Stowa: Als gebürtiger Norddeutscher wird einem die See und die Schiffahrt im Herzen verankert. Da hilft auch die wunderschöne Schweiz nicht weiter...
Mein erster Chronograph: Dugena Valjoux 7733: Eigentlich wollte ich ja gar nicht sammeln... Ich vermute, so könnten so einige Beiträge hier beginnen. Auch bei mir war es so. Seit einigen...
Oben