STOWA Flieger Original

Diskutiere STOWA Flieger Original im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, heute war ich mit ein paar STOWA-begeisterten Kollegen bei STOWA in Engelsbrand. Wir wurden sehr nett von Frau Schauer...
Toralf Z.

Toralf Z.

Themenstarter
Hallo zusammen,

heute war ich mit ein paar STOWA-begeisterten Kollegen bei STOWA in Engelsbrand.
Wir wurden sehr nett von Frau Schauer empfangen, die uns dort die aktuelle Kollektion vorstellte.

Sehr begeistert war ich von der Flieger Original.
Zur Zeit gibt es allerdings Beschaffungsschwierigkeiten bei den Uhrwerken.
Deshalb ist die Uhr im Online Shop derzeitig auch nicht zu finden.
Frau Schauer ist jedoch verhalten optimistisch.

Mich würde interessieren, wie die praktischen Erfahrungen mit diesem doch recht stark modifizierten Unitaswerk in der Flieger Original sind.

Hauptsächlich interessieren mich: Gangabweichung, Gangabweichungsschwankung und tatsächliche Gangreserve.

Gruß
Toralf Z.

BILD GELIEHEN

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

mat00teo

Gast
Toralf, vergiss diese Uhr am besten gleich wieder. Ich kann nicht verstehen, warum Frau Schauer nicht auf den Knatsch um die Lieferbarkeit, oder besser, die Nichtlieferbarkeit der Flieger Original hingewiesen hat. Sie ist längst ausverkauft und es warten noch hunderte Kunden auf ihre tw. vor mehr als einem Jahr bestellten Uhren. Ich zum Beispiel.

Viele andere sind komplett leer ausgegangen.

V

villalobos

Gast
Ach deswegen... und ich hatte schon befürchtet, dass es bei Stowa jetzt auch anfängt zu krieseln :oops:. Die wurde ja erst groß angekündigt und war dann plötzlich auf der Homepage verschwunden. Wie schade :-(. Eine schöne Fliegeruhr würde mir noch fehlen.

Na ja, es gibt ja noch die Tutima 1941.

Gruß villalobos

twehringer

twehringer

Ja, ich wart jetzt auch schon fast ein Jahr. Hab die Uhr schon fast abgeschrieben. Leider :-(

VG Thomas

Toralf Z.

Toralf Z.

Themenstarter
Jetzt muss ich Frau Schauer ein bisschen in Schutz nehmen.

Sie sagte, dass noch über 1000 Bestellungen offen sind und
es Schwierigkeiten bei der Beschaffung des Werkes gibt.

Ich sehe es in meinem Fall auch eher als ein langfristiges Projekt.

Natürlich kann ich die Enttäuschung aller verstehen, die immer wieder vertröstet worden und doch vorerst leer ausgegangen sind.

Um Missverständnissen vorzubeugen, es werden auch zur Zeit keine Bestellungen entgegengenommen. Allerdings hofft STOWA mittelfristig aus diesem Dilemma herauszukommen.

Gruß
Toralf Z.

longines68

longines68

ehrlich gesagt finde ich die stowas deutlich überschätzt. hatte auch eine ewigkeit auf eine marine original gewartet. ich fand sie dann letztlich den preis nicht wert und habe sie zurückgehen lassen. ... ich glaube, dass hier aus der mangelnden verfügbarkeit auch ein wenig ein hype kreiert wird.

Flippes

Flippes

...Sie sagte, dass noch über 1000 Bestellungen offen sind und es Schwierigkeiten bei der Beschaffung des Werkes gibt. ...
:shock: in Worten - tausend offene Bestellungen??? Und deine Nulltaste hat nicht geprellt??? Denke, ich muss mal meine Vorstellungen zu manchen Umsätzen überdenken.

Oberlix

Oberlix

Moin. Ich hatte leider noch nie eine Stowa Uhr in der Hand und kann alos zur der Qualität der Uhren mich nicht äußern. Also wer sagt mir was sie so besonders macht ?

Das Werk ist doch ein normalen Eta 2824-2 .

Sie sieht zwar schick aus aber in dem Stiel gibt es viele.

Bsp: Nav B II .

Klärt mich mal bitte auf.

Musikfreak

Musikfreak

Die Flieger Original hat ein Unitas mit Zentralsekunde (und Stoppsekunde). Also ein klassisches Taschenuhrenwerk mit nachträglich eingebauter Zentralsekunde. Die alten Fliegeruhren hatten alle Taschenuhrenwerke mit Zentralsekunde und daher ist die FO so beliebt. (Die Größe ist für viele auch noch eher tragbar als manch andere Uhr)

Oberlix

Oberlix

Ok . Im Netz hatten sie das andere Werk geschrieben.

Toralf Z.

Toralf Z.

Themenstarter
@Jürgen
Ja, es liegen tatsächlich noch über 1000 (eintausend) Bestellungen vor.

@Mike
Wie ich schon schrieb, die Flieger Original mit dem modifizierten Unitas hat STOWA aus dem Online Shop genommen, da sie zur Zeit nicht lieferbar ist.

Du meinst die Automatik bzw. die Ikarus.
Diese haben ein 2824-2 verbaut und unterscheiden sich außerdem in Gehäusegröße und weiteren Details von der Flieger Original.

Diese waren aber nicht von mir gemeint.

Gruß
Toralf Z.

H

Hary

Ich hatte Glueck, Ende 2006 noch rechtzeitig die Flieger Original LE zu bestellen. Geliefert die Uhr allerdings erst im Jahr 2008 mit mehreren Verspaetungen. Geduld muss man haben mit Stowa

Sedi

Sedi

Hi,
wer übrigens nur scharf auf das Werk ist und nicht unbedingt auf das Design sollte mal bei Guinand gucken. Die haben auch Uhren mit diesem Werk und im Fliegerdesign. Sehen zwar nicht ganz so schön aus wie die FO, aber die Bilder bei Guinand auf der homepage sind auch absolut grottig - in natura sehen die meist viel besser aus. Ich würde die hier nehmen:
GUINAND - 31.HS-11
oder evtl die hier:
GUINAND - 31.HS-02
gibt's auch mit Drehring:
GUINAND - 31.HS-06

Gruß, Sedi :-D

Belafonte

Belafonte

Hallo,

ich will jetzt keinesfalls (!!!) eine Klage-Tirade über die lange Lieferzeit bei Stowa beginnen. Mir blutet das Herz, bei so vielen schönen Uhren, die Stowa baut. Sie sind m. E. alle ihren Preis wert. Bei der Flieger original, Seatime Prodiver, Antea und Marine original werde ich noch immer schwach.

Aber monatelang darauf zu warten, halten meine Nerven einfach nicht aus. Wenn sich bei Stowa diesbzgl. mal was wesentliches ändert, sagt mir bitte unverzüglich bescheid!

Danke!

Euer wehmütiger
Frank

Toralf Z.

Toralf Z.

Themenstarter
@Hary

Sehr, sehr schöne Uhr. Habe sie selbst bei STOWA in der Hand gehabt. Was soll ich sagen; der erste Eindruck: "Haben will!"

Es passt eben alles zusammen:
- Design
- Verarbeitung
- Werk: Handaufzug, indirekte Zentralsekunde, Sekundenstopp, Schwanenhals, die schöne Optik usw.
- authentischer Hersteller

Kannst Du mir vielleicht etwas zu meinen Fragen sagen (Gangabweichung, Gangabweichungsschwankung, tatsächliche Gangreserve) ?

Gruß
Toralf Z.

Zuletzt bearbeitet:
RoyalFlush

RoyalFlush

Betreffen diese Lieferzeiten nur die Flieger? Nur dieses Werk?

Möchte mir gerne eine Marine Automatik zulegen. Aber bei den hier beschriebenen Problemen müsste ich mir das nochmal überlegen...

L

lopo

Gast
Mir blutet das Herz, bei so vielen schönen Uhren, die Stowa baut. Sie sind m. E. alle ihren Preis wert. Bei der Flieger original, Seatime Prodiver, Antea und Marine original werde ich noch immer schwach.

Aber monatelang darauf zu warten, halten meine Nerven einfach nicht aus. Wenn sich bei Stowa diesbzgl. mal was wesentliches ändert, sagt mir bitte unverzüglich bescheid!

Danke!

Euer wehmütiger
Frank
Also ich kann nur sagen das es bei meiner Marine original von der Auftragserteilung bis zur Auslieferung keine vier Wochen gedauert hat!
Selbst bei einer längeren Lieferzeit hätte ich gerne auf die unheimlich schöne Uhr gewartet!

wolke

wolke

Die Lieferzeiten sind je nach Modell sehr unterschiedlich. Stowa produziert, anders als viele andere Hersteller, anscheinend immer noch erst nach ausreichendem Auftragsvolumen. Das ist wirtschaftlich sinnvoll und imho völlig legitim, Nachteil ist eben die Wartezeit.

Die Geschichte mit der FO war sicher ne Ausnahme, das ist ziemlich quer gelaufen...

Trösten kann man sich aber mit dem dadurch gestärkten Werterhalt der Uhren - in USA wird gerade eine FO für sage und schreibe 3.000.- USD angeboten!

Grüße,

Alexander

viertelelf

viertelelf

Möchte mir gerne eine Marine Automatik zulegen. Aber bei den hier beschriebenen Problemen müsste ich mir das nochmal überlegen...
Die Marine Automatik ist davon überhaupt nicht betroffen. Die Flieger Original besitzt ein auf Zentralsekunde umgebautes Unitas-Kaliber, das zur Zeit nicht erhältlich ist. Die Uhr ist wirklich schön, ich habe sie auch schon am Arm gehabt.
Mir ist sie (zum Glück) etwas zu gross, da das Werk durch den Umbau etwas höher wird und damit an meinen Ärmchen zu mächtig wirkt.
1/4 11
(mit Marine Original und Antea sehr zufrieden)

Thema:

STOWA Flieger Original

STOWA Flieger Original - Ähnliche Themen

• [Suche] Stowa Flieger Original

[Suche] Stowa Flieger Original: Hallo, suche eine Stowa Flieger Original. MfG
  • [Verkauf] Stowa Flieger Handaufzug 6498 mit Flieger original Band dunkelbraun

[Verkauf] Stowa Flieger Handaufzug 6498 mit Flieger original Band dunkelbraun: Zum Verkauf steht eine Stowa Flieger Handaufzug 6498 mit Flieger original Band dunkelbraun. Die Uhr wurde im Mai gekauft und seit dem habe ich...
  • [Verkauf] Stowa Flieger Original

[Verkauf] Stowa Flieger Original: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Stowa Flieger Original, ausgeliefert Anfang 2010. Ich bin der zweite Besitzer der Uhr, welche zwar...
  • Stowa Flieger Original-Band

Stowa Flieger Original-Band: Hallo Leute, nach dem ganzen Weihnachtsstress hab ich mal wieder etwas Zeit fürs Forum und auch gleich eine Frage ;-). Hat von euch jemand das...
  • Stowa Flieger Original mit Milanaise Band

Stowa Flieger Original mit Milanaise Band: Hallo Leute, Ich hab mal ein bisschen nach Fliegeruhren gesurft und bin dabei auf die Stowa Flieger Original mit Milanaise Band gestoßen...