STOWA Flieger Klassik 40 weiß

Diskutiere STOWA Flieger Klassik 40 weiß im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebes Forum, bevor ich meinen Neuerwerb kurz vorstelle, zuerst ein paar Worte über mich: Seit 2016 lese ich hier mit und bedanke mich an dieser...
Wingfield

Wingfield

Themenstarter
Liebes Forum,

bevor ich meinen Neuerwerb kurz vorstelle, zuerst ein paar Worte über mich:
Seit 2016 lese ich hier mit und bedanke mich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern für den wertvollen Input in diesem Forum.
So mancher Thread war sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung beim Kauf einer neuen Uhr,
der Marktplatz war auch schon Tatort für den Gebrauchtuhrenkauf,
und wenn hin und wieder der Faden entgleist, kann das Forum auch großartiges Popcorn-Kino bieten.

Was für ein Uhrentyp schreibt hier?
Im Ranking auf Platz 1 steht bei mir die Optik, die Uhr muss mich einfach "anspringen", logo. Warum die einen das tun und die anderen nicht, ist mir seit Jahren ein Rätsel.
Im Lastenheft steht weiterhin: so 38-42mm Durchmesser, größer bitte nicht für mein 17cm HGU Ärmchen.
Marke: Bewußt eher nicht relevant, unbewußt wohl irgendwie doch... also unter den Favoriten befinden sich aktuell Sinn, Archimede, Stowa, Steinhart, Nomos, Dekla, auch bei Longines und Seiko forste ich hin und wieder durch.
Die klassischen Zifferblattdesigns von Bauhaus (Nomos Tangente, Stowa Antea), Rolex Submariner (ohne Lupe!), Blancpain fifty fathoms, Breitling Navitimer, Omega Speedmaster oder die Flieger finde ich alle phänomenal gelungen.
Die (zu) oft schon an anderer Stelle durchgekaute Original-Kopie-Diskussion finde ich ermüdend: wenn Steinhart die Vorlage einer RLX 6538 bzw. 6200 nutzt und diese mit einem zuverlässigen ETA / SW als erschwingliches Remake in Umlauf bringt, find ich es gut.
Aber: Eine schöne Uhr mit dem Zifferblattaufdruck Pablo Profundo wirkt dann doch eher abschreckend auf mich.
Werk: keine speziellen Vorlieben, Automatik, Handaufzug, Quarz, alles erlaubt.

Transparenzerklärung: Ich arbeite nicht für einen Uhrenhersteller. Ich erhalte keinerlei Zuwendungen von einem Uhrenhersteller. Ich bin nicht Eigentümer einer Uhrenmarke oder Uhrenmanufaktur.

Jetzt zur Uhr:
Jetzt hat die Uvid20 (Uhrenvirus disease 2020) zugeschlagen, und eine Flieger musste her.
Big 5? Egal. Handaufzug? Egal. Historie? Egal.

Hängen geblieben bin ich dann bei zwei Firmen, die die klassische Flieger kreativ etwas variieren. Und weil das weiße ZB eine willkommene Abwechslung zu den aktuell schwarzen Trage-Favoriten ist und auch etwas eleganter wirkt, als die schwarze Version, wurde es die
STOWA Flieger Klassik 40 weiß, Automatik ETA 2824-2, gebläute Stahlzeiger.

Fotostrecke:

UhrStowa1.JPGUhrStowa2.JPGUhrStowa3.JPGUhrStowa4.JPG

UhrStowa4a.JPGUhrStowa6.JPG

UhrStowa7.JPGUhrStowa8.JPG

Technisches Datenblatt (Herstellerangaben STOWA, Quelle Homepage)

Durchmesser: 40,00mm
Höhe:10,20mm
Bandbreite: 20,00mm
Bandanstoß zu Bandanstoß: 48,60mm
Wasserdicht: bis 5ATM :-(
Gewicht: 70gr. inklusive Lederband
Gehäuse: Edelstahl, fein matt von Hand geschliffen (brossiert)
Zifferblatt: weiß matt lackiert, schwarz bedruckt und mit Superluminova C3 belegt
Zeiger: Stahl gebläut (Aufpreis) und mit Superluminova C3 gefüllt (oder auch in schwarz matt lackiert mit Superluminova möglich)
Uhrwerk Kaliber: ETA 2824-2
Antrieb: Mechanisch, Automatikaufzug (oder optional auch Handaufzug möglich)
Besonderheit: verschraubter Boden, Datumsanzeige, Leuchtzeiger und Leuchtzahlen

Es wird nachgeliefert: Wristshot, Nightshot; Rückseite.

Ergänzungen:
Die STOWA weiße Flieger nimmt übrigens an der Endausscheidung der Goldenen Unruh in ihrer entsprechenden Klasse teil. Schau mer mal.
Die weiße Flieger gibt es ebenfalls als limited Edition (70 St.) mit einem komplett blauen Sekundenzeiger.

Zuletzt bearbeitet:
grammeld

grammeld

Glückwunsch:klatsch:die habe ich auch und finde sie sehr schön. Viel Freude mit ihr, wünsche ich Dir:super:

VG
Dirk

pasta_hansel

pasta_hansel

Sehr schöne Uhr mit erfrischend anderem Zifferblatt! :super:
Das Weiß steht ihr ausgesprochen gut, viel Spaß mit derSchönheit..:prost:

Wingfield

Wingfield

Themenstarter
Nachtrag:
Rückseite und Wristshot.
Armbandwechsel: Das Original STOWA ist zwar top verarbeitet, ich bin jedoch kein Fan der Nieten. Also Tausch zu Rios 1931 Vintage.
UhrStowa9.JPGUhrStowa91.JPGUhrStowa92.JPG

Wingfield

Wingfield

Themenstarter
Danke für die brandaktuelle Ergänzung.

Wingfield

Wingfield

Themenstarter
Puh - das Datum macht das gesamte Design zunichte
Jaja, das Datum. Alleine über das Design des Datums könnte man wohl seitenweise einen eigenen Thread füllen. Hier finde ich gut gelöst: unauffällig, schön mittig platziert.
Ich kenne schlimmere Designsünden, z.B. ne Lupe darübersetzen (zwar praktisch, aber mMn gruselig).

grammeld

grammeld

Ah, toll, sie hat gewonnen 😁 dann haben wir zwei ja alles richtig gemacht 👍 ich trage meine derzeit am RIOS 1931 Typhoon (Schaffhausenband) mit an diesem montierter Stowa Schließe. Schaut sehr gut aus.
Ansonsten habe ich auch das Band von der Marine Automatik an ihr, was mir ebenso gefällt. Diese feine Taurillion Band sieht sehr stimmig an dem doch eher zierlichen Gehäuse aus.
Weiterhin viel Freude und ich finde auch, dass das Datumsfenster hier perfekt umgesetzt ist.

Marchiboy300

Marchiboy300

Simple jedoch elegant. Tolle Uhr.

B

brainless

Weiterhin viel Freude und ich finde auch, dass das Datumsfenster hier perfekt umgesetzt ist.

Wie so manches,

ist auch eine Datumsanzeige Geschmackssache.
Ich mag generell keine "Lochuhren" - egal ob darunter eine Datumsscheibe, ein gefaktes Tourbillon oder die Lottozahlen erscheinen.
Eben alles Geschmackssache,

Volker ;-)

grammeld

grammeld

Eben, Volker, Lochuhren oder Skelettuhren mag ich auch nicht, aber persönlich finde ich das Datum halt hier nicht unpassend. Aber klaro, jeder, wie er das empfindet!
Finde auch Vintage Lume vollkommen ok und verstehe die Aufregung nicht, die manche darum machen.

Thema:

STOWA Flieger Klassik 40 weiß

STOWA Flieger Klassik 40 weiß - Ähnliche Themen

• [Suche] Stowa Flieger Klassik Chrono

[Suche] Stowa Flieger Klassik Chrono: Moin, Ich bin auf der Suche nach einem Stowa Flieger Klassik als Chronograph, gerne mit Box und Papieren. Falls jemand was anzubieten hat, gerne...
  • [Suche] Stowa Flieger Klassik 40 Ikarus mit gebläuten Zeigern

[Suche] Stowa Flieger Klassik 40 Ikarus mit gebläuten Zeigern: Hallo zusammen, ich suche eine Stowa Flieger Klassik 40 Ikarus mit gebläuten Zeigern. Automatik oder Handaufzug. Sollte in sehr gutem Zustand und...
  • [Suche] Stowa Flieger Klassik 40

[Suche] Stowa Flieger Klassik 40: Hallo zusammen, ich suche eine Stowa Flieger Klassik 40, No Date, No Logo (Aufzug egal) und würde mich über Angebote freuen. Gruß Yannick
  • [Verkauf] Stowa Flieger Klassik 6498 kleine Sekunde Unitas

[Verkauf] Stowa Flieger Klassik 6498 kleine Sekunde Unitas: Ich bin Privatanbieter und verkaufe hier meine Stowa Flieger Klassik 6498 mit dem altbekannten Handaufzugswerk Unitas 6498 und dadurch kleiner...
  • [Erledigt] Stowa Flieger Klassik 40 mm NoDate NoLogo

[Erledigt] Stowa Flieger Klassik 40 mm NoDate NoLogo: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Stowa Flieger Klassik 40 mm NoDate NoLogo Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...