Stowa Flieger - eine "echte" Fliegeruhr?

Diskutiere Stowa Flieger - eine "echte" Fliegeruhr? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Die Stowa Flieger ist für mich als Fliegeruhren-Fan eine der schönsten Uhren dieser Art überhaupt und war im engsten Kreis meiner Favoriten. Was...
W

watchwatcher

Themenstarter
Die Stowa Flieger ist für mich als Fliegeruhren-Fan eine der schönsten Uhren dieser Art überhaupt und war im engsten Kreis meiner Favoriten. Was mich allerdings dann vom Kauf abgehalten hat und für mich unverständlich ist: Diese Uhr hat - mit Ausnahme der Form und des klassischen, klaren und gut ablesbaren ZB - keines der (für mich) typischen und maßgeblichen Fliegeruhren-Merkmale, nämlich

- verschraubte Krone
- ausreichende Wasserdichtheit (nur 3 ATM)
- Magnetfeldschutz (nicht unbedingt so unerläßlich)

Ausserdem muss (nach meiner Auffassung) eine robuste Uhr - zumindest optional - mit einem massiven Stahlboden lieferbar sein.

All das hat die Stowa Flieger nicht, obwohl Stowa doch zu den Fliegeruhren-Pionieren gehört.

Kann man diese Uhr dann überhaupt noch als Fliegeruhr bezeichnen?

eastwest

eastwest

watchwatcher schrieb:
Kann man diese Uhr dann überhaupt noch als Fliegeruhr bezeichnen?
Der Begriff "Fliegeruhr" hat ja wohl heute seine Bedeutung verloren, weil man als Flieger keine Uhr im herkömmlich altmodischen Sinne mehr braucht. Also gibt es mehrere Möglichkeiten der Definition:

1. Alte Fliegeruhren, die also noch zu Zeiten gebaut wurden, um ihrem ursprünglichen Zweck zu dienen.
2. Neue Uhren, die den alten und ihren maßgeblichen Vorgaben entsprechen.
3. Uhren, die im Design den alten Uhren entsprechen oder an sie angelehnt sind.

Wenn Du Purist bist, geht die Stowa überhaupt nicht. Reicht Dir 3., ist sie Klasse. Mir würde sie reichen.

eastwest

Chronischer_Fall

Chronischer_Fall

R.I.P.
Ich weiß ja nicht, wo Du die genannten Kriterien für Fliegeruhren her hast. Aber die Punkte Eins und Zwei treffen garantiert nicht zu! Das sind eher Erkennungsmerkmale für Taucheruhren. Wozu sollte eine Fliegeruhr extrem wasserdicht sein (was auch als Einziges eine verschraubte Krone bedingt)? Wichtiger sind doch eher eindeutige Indizes, deren Bezifferung sich möglichst an den sonstigen "Uhren" im Cockpit orientiert sowie ein wenig bis garnicht reflektierendes Gehäuse.

Zum Magnetfeldschutz kann ich leider nicht viel beitragen. Ich meine aber, mal gelesen zu haben, er sei eher eine Marketing-Modeerscheinung und nicht wirklich praxisrelevant, da die modernen Werke eh allesamt unempfindlich gegen magnetische Störungen seien. In den Fünfzigern bis Sechzigern wurde das mit dem Wort "antimagnetic" noch zahlreich auf den Ziffernblättern beworben; inzwischen sei es eh Standard, so jdenfalls meine Information.

SINNlich

SINNlich

Hast Du mal die erste Fliegeruhr der Welt gesehen? Es gibt sie noch als Modell "Santos"... ;-)

Die erfüllte keine der von Dir gestellten Anforderungen.
Einzig der Magnetfeldschutz ist von Relevanz, wenn Du ein Vintage-Flugmuster steuern willst. Heute ist das völlig egal, da die Instrumente selbst abgeschirmt sind. Die Stowa entspricht vom Zifferblatt her ziemlich genau den B-Uhren der Luftwaffe. Das ist schon nah am Original und absolut "fliegeruhrengerecht".

Grüße

Axel

Du willst "echte" Fliegeruhren: Tutima Military, Sinn 157 (Vintage), oder die aktuellen Sinn-Modelle, die fast alle Kriterien erfüllen.

S

Swissmade

Gast
klasse wahl, die stowa hab ich auch schon eine weile "im auge" ;)
genauer gesagt die automatik ohne logo, die soll ja ab ende november wieder lieferbar sein...

axel hat natürlich recht, magnetfeldschutz wäre DAS kriterium, gute ablesbarkeit ist ja ohnehin gegeben. mit entsprechendem band auch notfalls über dem (fliegerjacken!!)ärmel getragen (ansonsten extra-pfui), sieht das ganze doch dann schon recht original aus!

grüsse
swiss

striehl

striehl

watchwatcher schrieb:
- verschraubte Krone
- ausreichende Wasserdichtheit (nur 3 ATM)
Liegt der Pilot im Wasser, ist die Uhr die geringste Sorge, die er hat! Also sind diese beiden Kriterien zu vernachlässigen, die verschraubte Krone ist sogar ehr hinderlich!

Hans die Uhr

Hans die Uhr

Die Stowa Flieger Automatk ohne Logo wäre auch mein favorit !
Leider muß ich noch etwas Geld anhäufen bis ich mir die leisten kann :-(

L e i d e r !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Paulchen

Paulchen

Mal was zum Anfixen ;-)

Hans die Uhr

Hans die Uhr

Paulchen, indem du Bilder einer solch schönen Uhr einstellst, ohne mich vorher zu fragen, spielst du mit meinen Gefühlen !!!:angry;

Neid, Neid, .... ;-)

equest

equest

Verschraubte Krone bei einer historischen Fliegeruhr? Wer hat dir denn den Bären aufgebunden? Die Uhr muss(te) auch mit Handschuhen bedienbar (aufzuziehen) sein (desh. die traditionell riesigen Kronen), Fummelei mit Auf- und Zuschrauben ist da nicht angebracht.

Thema:

Stowa Flieger - eine "echte" Fliegeruhr?

Stowa Flieger - eine "echte" Fliegeruhr? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Stowa Flieger Klassik 40mm

[Verkauf] Stowa Flieger Klassik 40mm: Hallo Zusammen, sie muss einem Neuzugang weichen. Stowa Flieger limited grey (limitiert auf 100 Exemplare) in 40mm. Sehr guter Zustand inkl...
  • [Reserviert] Stowa Flieger Klassik 40, Automatik, No logo

[Reserviert] Stowa Flieger Klassik 40, Automatik, No logo: Diese Uhr hatte ihr Gastspiel auf Youtube und an meinem Handgelenk und darf nun weiterziehen. (Mit leichter Verärgerung, weil ich sie leider...
  • [Erledigt] STOWA Flieger Klassik schwarz ohne Datum ohne Logo

[Erledigt] STOWA Flieger Klassik schwarz ohne Datum ohne Logo: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine; STOWA / Flieger Klassik schwarz ohne Datum ohne Logo Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss...
  • [Suche] Searching for: Stowa 40 flieger

[Suche] Searching for: Stowa 40 flieger: Hi, I am looking for a Stowa 40 flieger. I am located in Denmark so shipping within Europe would be easy. I have multiple references on...
  • [Suche] Stowa Flieger Baumuster B

[Suche] Stowa Flieger Baumuster B: Hi, I am looking for a pre-owned Stowa aviator type B. I prefer an automatic model with the date function but I can consider other models...