Uhrenbestimmung Stowa Automatik

Diskutiere Stowa Automatik im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi Leute! Hab mir bei eBay eine Uhr ersteigert. Ich habe die Marke STOWA zwar schon ein zwei mal gehört, aber wissen tue ich nichts darüber...
w0io

w0io

Themenstarter
Hi Leute!
Hab mir bei eBay eine Uhr ersteigert. Ich habe die Marke STOWA zwar schon ein zwei mal gehört, aber wissen tue ich nichts darüber.
Hier mal die ebay infos:

Stowa Automatik

unter der Rubrik: Antike Armbanduhren (bis 1970)

Gehäuse: Edelstahl, altersbedingte Gebrauchsspuren
Zifferblatt: dunkel, strukturiert
Werk lässt sich leicht aufziehen und läuft sofort an
Zentralsekunde
Datumsanzeige
Original Krone (lässt sich vom Gewinde abschrauben, müsste mal fest angezogen werden)
Edelstahlboden mit HDW (Howaldtswerke Deutsche Werft) signiert
Glas: Neu
Durchmesser ca. 34mm ohne Krone
Höhe ca. 9mm
18mm Bandanstöße

Kann mir jemand was zu der Uhr und/oder zu Stowa erzählen?

Anhänge

Ruebekarl

Ruebekarl

Zu Stowa schau einfach mal bei STOWA nach ... zur Uhr kann ich nicht viel sagen, ausser dass sie nett aussieht und gut erhalten zu sein scheint. Ansonsten würde hier ein Werksbild helfen.

Holzländer

Holzländer

Die Krone erscheint mir sehr groß und unpassend. Gibt es noch bessere Bilder?

uhrzeittier

uhrzeittier

Das Werk dürfte nach meinen Erfahrungen und angesichts der Datumsform ein PUW-Automatikwerk sein, da macht man jedenfalls nix falsch.

Weil die Marke Stowa noch heute im höherpreisigen Segment aktiv ist (früher eher gute deutsche Mittelklasse), sind die Stowas m.E. tendenziell vergleichsweise "überteuert".

w0io

w0io

Themenstarter
Für die Uhr hab ich 100 Euro bezahlt.
Kann schon sein, dass ein Schnäppchen anders aussieht,
aber der Zustand ist gut und sie wird sicher öfters mal ihren Platz am Handgelenk finden.

Was meint ihr, in welchem Jahrzehnt wird sie wohl hergestellt worden sein?

JungHans

JungHans

Mit einem Werksfoto läßt es sich wohl genau sagen,
so End 60er/Anfang 70er

Axel66

Axel66

Ist auf dem Bild leider schwer zu erkennen, aber ob der Zeiger würde ich fast eher zu Anfang der 70er denn zum Ende der 60er tendieren.
Richtig in Mode kamen schwarze Blätter übrigens so um 1974, wobei die gezeigte Uhr mit geringerer Wahrscheinlichkeit aus diesem Jahr stammen dürfte (da waren fettere Gehäuse und kürzere Zeiger Mode).
Es wäre wirklich hilfreich mehr Bilder von der Uhr zu sehen (Boden, Werk).

Gruß,

Axel

V

vincenc

Hallo wOio,

find ich witzig, dass deine Stowa und die Tissot die gleichen Modelle sind, mit denen mein Vintage-Tick vor ca. 8/9 Jahren anfing. Meine Tissot hat allerdings noch etwas frischeres Aussehen. Beide Uhren sind leider nur verchromt. Die Stowa hat, wenn ich mich recht erinnere, ein PUW 1461 als Uhrwerk. Das Blatt ist übrigens nicht schwarz, sonders irgendwas in Richtung Braun oder Anthrazit und in Wellenform.

Viele Grüße
vincenc

Hier mein Pärchen:

Anhänge

w0io

w0io

Themenstarter
Hi vincenc!

Hehe, is ja witzig.
Ich entdecke auch gerade den Charme von Vintage Uhren.
Hab noch ne Rado Diastar aus den frühen 80ern, ne Longines Record Automatic aus den späten Siebzigern
und ne BRAVINGTONS Wetrista (die Marke kenn ich nicht) aus den 60ern.

truecki

truecki

Hallo w0io

hier und heute mein erster Beitrag hier im Forum - ich kann hoffentlich etwas sinnvolles beitragen.

Auch ich habe mir eine Stowa mit HDW - Gravur bei ebay ersteigert.

Es gibt aber einen Unterschied: Es handelt sich bei meiner Uhr nicht um eine Automatic, sondern um eine Uhr mit Handaufzug.

Zur Gravur: Ich habe einen Bakannten in Kiel, der 9 1/2 Jahre bei HDW gearbeitet hat. Der erzählte mir, dass es diese Uhren für die Mitarbeiter mit 10-jähriger Betriebszugehörigkeit ("plus drei Whisky-Pötte") gab.

Hier nun noch die Bilder meiner Uhr:

k_P1040233.jpg
k_P1040231.jpg
k_P1040232.jpg

Viele Grüße!
Michael

Thema:

Stowa Automatik

Stowa Automatik - Ähnliche Themen

• [Reserviert] Stowa Flieger Klassik 40, Automatik, No logo

[Reserviert] Stowa Flieger Klassik 40, Automatik, No logo: Diese Uhr hatte ihr Gastspiel auf Youtube und an meinem Handgelenk und darf nun weiterziehen. (Mit leichter Verärgerung, weil ich sie leider...
  • [Suche] Aristo 3H17 "U- Boot" Leuchtkeks oder Stowa Marine Uhr Automatik Datum

[Suche] Aristo 3H17 "U- Boot" Leuchtkeks oder Stowa Marine Uhr Automatik Datum: Moin Moin suche dieser Uhren Keine LacoValencia Problem Sollten perfekter Zustand haben, wie aus dem Laden. Würde mich über Angebote freuen...
  • [Erledigt] Stowa Partitio Automatik schwarz

[Erledigt] Stowa Partitio Automatik schwarz: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine Stowa Partitio Automatik in schwarz Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
  • [Erledigt] Stowa Antea Automatik Creme

[Erledigt] Stowa Antea Automatik Creme: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Stowa Antea Automatik Creme von 2010 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
  • [Erledigt] Stowa Flieger 36 mm Automatik

[Erledigt] Stowa Flieger 36 mm Automatik: Tadellose Uhr in neuwertigem Zustand, keine Kratzer, nur wenige Male getragen aus 1. Hand Komplettes Set mit Box und Papieren. Entschuldigung...