STOWA Antea KS silber vs. Antea back to bauhaus blau

Diskutiere STOWA Antea KS silber vs. Antea back to bauhaus blau im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forianer, heute möchte ich euch einen Neuzugang vorstellen, die Antea back to Bauhaus blau meiner Frau. In diesem Zusammenhang möchte ich...
Uhrenfreund66

Uhrenfreund66

Themenstarter
Hallo Forianer,
heute möchte ich euch einen Neuzugang vorstellen, die Antea back to Bauhaus blau meiner Frau.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch die klassische Antea KS silber gegenüberstellen.
Wie ihr schon auf den ersten Blick auf den Bildern sehen könnt, handelt es sich eigentlich um ein und die selbe Uhr, aber nur auf den ersten Blick. Nimmt man sich die Klassische KS vor sieht man ein schlichte Handaufzugsuhr die durch ihr elegantes Zifferblatt und die feinen sehr eleganten gebläuten Stahlzeiger, eben eine Uhr für jede Gelegenheit ist. Auch jederzeit passend für den eleganten Auftritt zu einem klasischen Konzert.
Dagegegen die Antea back to Bauhaus mit ihrem sehr erfrischendem Zifferblatt mit den etwas bauchigeren Ziffern und dem allgemein moderner erscheinendem Erscheinungsbild vor allem mit dem erfrischendem blau gehalten Zifferblatt mit den weiß lackierten Zeigern. Eben eine Uhr auch für jeden Auftritt, aber mit moderner Frische.
Die angefügten Detailinformationen habe ich mir bei STOWA ausgeliehen. So jetzt will ich euch nicht weiter mit trockenen Details langweilen. Viel Spaß beim Erkunden beider Uhren. Sorry die für Qualität der Bilder.

Antea Kleine Sekunde Silber
In den 30er Jahren hatte STOWA zahlreiche, auf den Gestaltungsprinzipien der oben genannten Kunstschule basierende Modelle gefertigt.
Beste Ablesbarkeit sowie ein schlichtes, hochwertiges Gehäuse mit abgewinkelten Bandanstößen waren gemeinsame Kennzeichen.
Diese Stilelemente waren in jenen Tagen sehr populär, sie wurden daher von zahlreichen Herstellern in Deutschland und der Schweiz verwendet.
Die Antea KS interpretiert den Bauhaus Stil gekonnt und greift auf die original Uhren im hauseigenen STOWA Museum zurück.
Es gibt dort Uhren in runder oder rechteckiger Form, aus Stahl, Gold oder galvanisch veredelten Gehäusen.
Allen gemeinsam ist die typische schlichte Typografie und das reduzieren auf das wesentliche, dem Anzeigen der Zeit in schnörkelloser Form.
Die Antea Kleine Sekunde zeigt ein wunderschön dekoriertes Handaufzugswerk unter einem Boden aus Saphirglas.
Die Uhr wirkt durch die Verwendung dieses Handaufzugswerks sehr elegant.
Maße
Durchmesser: 35.50 mm
Höhe: 6.90 mm
Bandbreite: 18 mm
Bandanstoß zu Bandanstoß: 44.60 mm
Wasserdicht: bis 3 ATM
Gewicht: 41 gr. (Lederband), ca. 85 gr.(Metallband Milanaise)

Materialität
Gehäuse: Edelstahl poliert
Zifferblatt: versilbert und schwarz bedruckt
Gläser: Saphirglas flach oben und unten
Zeiger: Stahl gebläut (Temperaturgebläut!)
Band: verschiedene Lederbänder und Metallband Milanaise verfügbar
Krone: Edelstahl mit STOWA Logo

Uhrwerk
Kaliber: Peseux 7001
Antrieb: mechanisch, Handaufzug
Halbschwingungen pro Stunde: 21 600 A/H
Funktion: Stunde, Minute, kleine Sekunde
Gangreserve: ca. 42 Stunden
Anzahl der Steine im Uhrwerk: 17 Rubine
Finish: Genfer Streifen, gebläute Schrauben, vergoldete STOWA Gravur

Besonderheiten
verschraubter Boden, flach, kleine Sekunde

Antea back to bauhaus 355 blau

Mit dieser Uhr hat der Designer Hartmut Esslinger
seine Vorstellungen eines stilvollen Zeitmessers bis ins kleinste Detail umgesetzt.

Hartmut Esslinger, Gründer von frog design entwarf sehr erfolgreich für Wega, Sony, Apple, Lufthansa, Louis Vuitton und viele andere.

Er selbst sagt zum Entwurf der Antea back to bauhaus:

"Es musste eine coole Interpretation sowohl des originalen Designs von Lange & Söhne (1924), als auch der Antea von STOWA (1927) sein. Das generische Edelstahlgehäuse beließ ich - auf Wunsch - von Hand geschliffen, damit das edle Material mehr Tiefe und Farbe bekommt. Das Zifferblatt mit der modernen "Bauhaus STD" Type von Ed Benguiat und Victor Caruso schafft mit seiner sensiblen Ästhetik ein historisches Original. Die Farben sind eine Hommage an Josef Albers und Johannes Itten, denn das bauhaus sollte man nicht nur schwarz oder weiß sehen."

355 / 35.5 mm Durchmesser mit kleiner Sekunde Handaufzugswerk
ETA 7001 in Top Version, ohne Datum

Maße
Durchmesser: 35.50 mm
Höhe: 6.90 mm
Bandbreite: 18 mm
Bandanstoß zu Bandanstoß: 44.60 mm
Wasserdicht: bis 3 ATM
Gewicht: 41 gr. (Lederband handgenäht in verschiedenen Farben erhältlich)

Materialität
Gehäuse: Edelstahl mattiert
Zifferblatt: blau bedruckt
Gläser: Saphirglas flach oben und unten
Zeiger: Stahl weiß lackiert
Band: verschiedene Lederbänder und Metallband Milanaise verfügbar
Krone: Edelstahl mit STOWA Logo

Uhrwerk
Kaliber: Peseux 7001
Antrieb: mechanisch, Handaufzug
Halbschwingungen pro Stunde: 21 600 A/H
Funktion: Stunde, Minute, kleine Sekunde
Gangreserve: ca. 42 Stunden
Anzahl der Steine im Uhrwerk: 17 Rubine
Finish: Genfer Streifen, gebläute Schrauben, vergoldete STOWA Gravur mit Logo

Besonderheiten
verschraubter Boden, flach, kleine Sekunde

(Quelle Stowa)

Anhänge

T

tauceti

Glückwunsch! Sehr schick beide Uhren. Steht auch noch auf meiner Wunschliste...oder halt eine Nomos...aber ich liebe Stowa!!!

Tiempo77

Tiempo77

Hallo Andreas,

beide Stowa Antea sind toll, obwohl mir die KS silber eher zusagen würde. Schöner Vergleich der beiden Schönheiten!

Viele Grüße

Christoph

Natuhrgelb

Natuhrgelb

Schöne Gegenüberstellung! Die KS Silber ist (in meinen Augen) halt eher der "reine" Dresser, während die Back to Bauhaus halt die Form (be)wahrt, aber bewußt einen modernen Bruch dazufügt. Beide haben das schöne Peseux Werk und eine wie mir scheint qualitativ hochwertige Anmutung.

Vielen Dank, toller Vergleich!

Uhrenfreund66

Uhrenfreund66

Themenstarter
Hallo Andreas,

beide Stowa Antea sind toll, obwohl mir die KS silber eher zusagen würde. Schöner Vergleich der beiden Schönheiten!

Viele Grüße

Christoph
@Christoph Mann kann die beiden Uhren wirklich nicht in einen Topf werfen die eine der elegante Dresser und die Ab2b eben der sportliche Gegenpol.

8

8eckler

Servus Andreas,
vielen Dank für die Vorstellung der zwei schönen und wertigen Prachtstücke Deiner besseren Hälfte!
Deine Bilder sind auch wieder sehr schön geworden.

Vielen Dank und bis bald
Ralf

diveros

diveros

Der normal interessierte sieht auser der Farbe so schnell keinen Unterschied.

Ich finde es aber toll wie man mit Kleinigkeiten die ganze Uhr anders rüberbringen kann. Beide sind schön, wen man zu silbernen noch eine 2.te dazu legen will eine gute Wahl.

Darum schreibe ich hier mal ausnahmsweise

Alles richtig gemacht!!

Thema:

STOWA Antea KS silber vs. Antea back to bauhaus blau

STOWA Antea KS silber vs. Antea back to bauhaus blau - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Stowa Antea kleine Sekunde, silber

[Erledigt] Stowa Antea kleine Sekunde, silber: Hallo zusammen, abzugeben ist aus guten Händen und Nichtraucherhaushalt eine wunderschöne Stowa Antea KS. Die Uhr ist mit neuem Armband...
  • [Erledigt] Stowa Antea KS 41 Silber neu

[Erledigt] Stowa Antea KS 41 Silber neu: Zum verkauf mein Stowa Antea KS 41. Nur einmal getragen so die uhr ist neu! Kostet mit Croco 1060 euro und ist mitte Juli schon wieder lieferbar...
  • [Reserviert] Stowa Antea KS Silber

[Reserviert] Stowa Antea KS Silber: Hallo Uhrenfreunde, da mir die Uhr mittlerweile einfach zu zierlich geworden ist und nur noch in der Uhrenkiste ihr Dasein fristen muß, möchte...
  • [Erledigt] Reservier stowa Antea 390 Silber

[Erledigt] Reservier stowa Antea 390 Silber: Auch diese Uhr muss leider gehen Stowa Antea umgebaut von schwarzem auf silbernes Zifferblatt mit gebläuten Zeigern Zentrale Sekunde COSC...
  • Stowa Antea KS - schwarz oder silber

Stowa Antea KS - schwarz oder silber: Seit Tagen ueberlege ich schon, welche es werden soll. Das es eine Antea KS wird ist beschlossen. Nur ob silber oder schwarz, da habe ich einen...