Stoßsicherungen

Diskutiere Stoßsicherungen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, bei ETA werden in den verschiedenen Qualitätsstufen die Stoßsicherungen Etachocs/Novodiac und Incabloc verwendet. Was ist zu den...
  • Stoßsicherungen Beitrag #1
W

watchwatcher

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
320
Hallo,

bei ETA werden in den verschiedenen Qualitätsstufen die Stoßsicherungen Etachocs/Novodiac und Incabloc verwendet. Was ist zu den Qualitätsunterschieden dieser Systeme zu sagen?
Sollte man eine Uhr mit der Etachocs/Novodiac - Stoßsicherung eher nicht kaufen? Wenn ja, dann würden allerdings alle Uhren mit einem ETA-Werk (z.B. 2824-2) der Stufe Standard ausscheiden. Ab Élaboré haben die Werke dann Incabloc-Sicherungen.

Wer kann mir da helfen?
 
  • Stoßsicherungen Beitrag #2
K

Korny

Gast
Sicher?
Ich bin mir da nicht so 100% sicher, dass Std. keine Incabloc haben.
Ich habe 2 mit Std. da steht mal dick Incabloc drauf.

Kann aber sein, dass der Hersteller der Ticker halt Std. mit Incabloc hat.
 
  • Stoßsicherungen Beitrag #3
W

watchwatcher

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
320
ich habe hier ein Datenblatt von ETA, wonach die Stoßsicherungen so sind, wie von mir beschrieben, also Standard Novodiac und ab Élaboré Incablock. Vielleicht ist das in Deinen Fällen tatsächlich nachträglich geändert worden.
 
  • Stoßsicherungen Beitrag #4
B

Buteo

Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
1.881
Novodiac gibts noch nicht allzu lange ... ist ähnlich einem Incabloc, nur ´abgespeckt´. Sieht optisch auch sehr ähnlich aus.

Viele namhafte Firmen verbauen diese neuen Stoßsicherungen, würde sie wirklich nicht als schlecht oder ´minder´ bezeichnen.
 
  • Stoßsicherungen Beitrag #5
K

Korny

Gast
Sollte nachträglich bearbeitet worden sein, hätte ich das nicht bezahlt und auch nie speziell geordert.

Den "Hype" um die Stoßsicherungen verstehe ich nicht so ganz. Ich habe alte Uhren, da ist weder Incabloc noch sonstwas drin und die trage ich z.T. den ganzen Tag.
Wenn man nicht gerade damit einen Boxwettkampf führen möchte bin ich ja der Meinung es muss keine "besondere" sein.

Gruß
Andreas
 
Thema:

Stoßsicherungen

Stoßsicherungen - Ähnliche Themen

ETA Werke verschiedene Qualitätsstufen: Liebe Gemeinde. Es gibt ja bei ETA (und auch Sellita) Werken verschiedene Qualitätsstufen. Standard, Chronometer, etc. Meine Frage nun, kann ich...
ETA 2824 und Qualitäten: Hallo, nach meinem letzten Flohmarktbesuch und dem heute stellen sich mir bezüglich den häufig verwendeten ETA 2824 in Bezug auf die Qualitäten...
Infos zu Tudor (Neo)Vintage Oyster Prince Modellen: Hallo Liebes Uhrforum, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Tudor Modellen aus den 60er bis 90er Jahren und bin im Zuge meiner Recherchen...
Altersbestimmung Chrysler Misterieuse: Moin, in meiner Sammlung befindet sich eine Chrysler (vom Autohersteller) Mysterieuse mit AS 970 Handaufzugs Werk. Eigentlich hatte ich gedacht...
Dem Geheimnis auf der Spur: „French“ Heuer Incabloc 1611: Im Netz gibt es ja angeblich alles: Neben Katzen-Videos findest Du wirklich wichtige und hilfreiche Informationen - zum Beispiel zu...
Oben