Stoppuhr, Schaltuhr K<->L ?

Diskutiere Stoppuhr, Schaltuhr K<->L ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Dies ist mein erster Beitrag, eine Frage - die mir jemand vielleicht beantworten kann! Ich hoffe - dass ich alles richtig mache. Der Stecker...
M

monitor

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
2
Dies ist mein erster Beitrag, eine Frage - die mir jemand vielleicht beantworten kann!
Ich hoffe - dass ich alles richtig mache.

Der Stecker dieser Holz- und Bakellit-Uhr ist rund und passt sichtlich nicht in eine heutige Steckdose. Welches Alter ergibt sich daraus? Auf der Uhr steht Chronometer und D.R.G.M. Es scheint eine deutsche Schaltuhr zu sein.

Doch wofür steht das K und L?

Gruß Maren

uhr14.JPG
 
Comtoiser

Comtoiser

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
56
Ort
Hamm/Sieg
Hallo, ich glaube hier will uns jemand.... (Sorry). Dieses Teil wird z.Zt. bei eBay (4 Gebote, 19,50 Euro) unter "techn.Meßschaltuhr" angeboten. Ein
dort gezeigtes Bild entspricht 100%-ig dem von Dir verwendeten Bild. (gleicher Hintergrund). Über das Alter ist dort auch schon Auskunft gegeben. "D.R.G.M." ist die Abkürzung für "Deutsches Reichsgebrauchsmuster", und galt als das "Patent des kleinen Mannes" für die Dauer von 10 Jahren.

Zu den Buchstaben "K" und "L" kann ich nur vermuten : "K" für kurz, und "L" für lang.

Gruß
Jürgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

monitor

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
2
Hallo, ich glaube hier will uns jemand.... (Sorry).

Was meinst Du damit? Der Verkäufer hat nichts dagegen die Bildadresse zu verwenden
(Mausklick rechts, Bildadressse kopieren, fertig), einfacher geht es doch gar nicht.

Leider weiß er auch nicht was "K und L" bedeutet.

Die Frage ist doch in der hier angegebenen Rubrik "Spezialuhr" nicht unberechtigt, oder?

Gruß
Maren
 
Comtoiser

Comtoiser

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
56
Ort
Hamm/Sieg
Meine Verwunderung bezieht sich nicht auf die Verwendung der Bildadresse, auch nicht auf die Fragestellung in der Rubrik "Spezialuhr", sondern auf die Frage nach dem Alter des Gerätes, die ja bei eBay bereits beantwortet wurde.

Gruß
Jürgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
5.478
Ort
nördlich von Berlin
He Jürgen
In der Bucht werden Geschichten gesponnen, Hauptsache das Teil bringt nen guten Preis . Ist nichts dabei hier mal ne Frage zu Stellen .Der Eine
oder Andre kennt sich mit sowas aus und kann vor einem Fehlkauf warnen.
mfG
lennox
 
Thema:

Stoppuhr, Schaltuhr K<->L ?

Stoppuhr, Schaltuhr K<->L ? - Ähnliche Themen

SEIKO „Steelmaster“ auf der Suche nach Identität…. (Prospex Diver SPB185J1): Hallo hier bin ich. Ich wurde vor kurzem ungefragt von meiner (Konzern-)Mutter ins Leben gesetzt um für sie Geld zu verdienen. Ich bin ein Klon...
Die Erfindung der Schiffsuhr und eine kurze Geschichte der Navigation auf See: Schon seit Jahrtausenden fahren die Menschen zur See. Heute vertrauen sie auf Satelliten, Funk- und Radargeräte, die sie sicher ans Ziel führen...
Vergleich: Rolex Explorer 214270 vs. Oyster Perpetual 39 (weißes ZB) 114300: Liebes Forum, anstatt der Vorstellung einer Uhr möchte ich heute einmal einen vergleichenden Blick auf zwei Modelle werfen, die oft als...
Samsung Gear 2 - Meine erste Smartwatch...: ...und ich glaub auch nicht meine letzte :) ****************** Dieses Review hab ich in einem anderen Forum (umtslink.at) erstveröffentlicht...
alte Uhr mit Hanhart-Werk gefunden: Dank eurem Forum habe ich mich ja auch mit dem Uhren-Fieber angesteckt :-D deswegen hab ich, als ich letztes WE mal wieder daheim war, mal ein...
Oben