Stoppuhr, Schaltuhr K<->L ?

Diskutiere Stoppuhr, Schaltuhr K<->L ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Dies ist mein erster Beitrag, eine Frage - die mir jemand vielleicht beantworten kann! Ich hoffe - dass ich alles richtig mache. Der Stecker...
M

monitor

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
2
Dies ist mein erster Beitrag, eine Frage - die mir jemand vielleicht beantworten kann!
Ich hoffe - dass ich alles richtig mache.

Der Stecker dieser Holz- und Bakellit-Uhr ist rund und passt sichtlich nicht in eine heutige Steckdose. Welches Alter ergibt sich daraus? Auf der Uhr steht Chronometer und D.R.G.M. Es scheint eine deutsche Schaltuhr zu sein.

Doch wofür steht das K und L?

Gruß Maren

 
Comtoiser

Comtoiser

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
56
Ort
Hamm/Sieg
Hallo, ich glaube hier will uns jemand.... (Sorry). Dieses Teil wird z.Zt. bei eBay (4 Gebote, 19,50 Euro) unter "techn.Meßschaltuhr" angeboten. Ein
dort gezeigtes Bild entspricht 100%-ig dem von Dir verwendeten Bild. (gleicher Hintergrund). Über das Alter ist dort auch schon Auskunft gegeben. "D.R.G.M." ist die Abkürzung für "Deutsches Reichsgebrauchsmuster", und galt als das "Patent des kleinen Mannes" für die Dauer von 10 Jahren.

Zu den Buchstaben "K" und "L" kann ich nur vermuten : "K" für kurz, und "L" für lang.

Gruß
Jürgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

monitor

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
2
Hallo, ich glaube hier will uns jemand.... (Sorry).
Was meinst Du damit? Der Verkäufer hat nichts dagegen die Bildadresse zu verwenden
(Mausklick rechts, Bildadressse kopieren, fertig), einfacher geht es doch gar nicht.

Leider weiß er auch nicht was "K und L" bedeutet.

Die Frage ist doch in der hier angegebenen Rubrik "Spezialuhr" nicht unberechtigt, oder?

Gruß
Maren
 
Comtoiser

Comtoiser

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
56
Ort
Hamm/Sieg
Meine Verwunderung bezieht sich nicht auf die Verwendung der Bildadresse, auch nicht auf die Fragestellung in der Rubrik "Spezialuhr", sondern auf die Frage nach dem Alter des Gerätes, die ja bei eBay bereits beantwortet wurde.

Gruß
Jürgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lennox

lennox

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
5.367
Ort
nördlich von Berlin
He Jürgen
In der Bucht werden Geschichten gesponnen, Hauptsache das Teil bringt nen guten Preis . Ist nichts dabei hier mal ne Frage zu Stellen .Der Eine
oder Andre kennt sich mit sowas aus und kann vor einem Fehlkauf warnen.
mfG
lennox
 
Thema:

Stoppuhr, Schaltuhr K<->L ?

Stoppuhr, Schaltuhr K<->L ? - Ähnliche Themen

  • Stoppuhr Instandsetzung - bitte um Unterstützung - Bin Neuling

    Stoppuhr Instandsetzung - bitte um Unterstützung - Bin Neuling: Ich habe im ganzen Forum gesucht, ich kann nicht wirklich etwas Konkretes zur Überholung des Chronometers finden. Vor kurzem bin ich auf diese...
  • Fossil CH2601 - Probleme nach Batteriewechsel - Stoppuhr funktioniert nicht (falsche Position)

    Fossil CH2601 - Probleme nach Batteriewechsel - Stoppuhr funktioniert nicht (falsche Position): Guten Tag Uhrforum Community, ich wechsle seit Jahren bei verschiedenen Uhren Batterien und hatte damit bisher keine Probleme. Aber leider stellt...
  • Uhrenbestimmung Junghans U-Boot Stoppuhr vom U 10

    Uhrenbestimmung Junghans U-Boot Stoppuhr vom U 10: Hallo, könnt Ihr mir bitte helfen: Ich habe eine Stoppuhr erstanden, die laut Markierung im WKII auf dem U-Boot 10 (1934-1945) gewesen sein soll...
  • Alte Junghans Stoppuhr mit Lackschäden im Ziffernblatt

    Alte Junghans Stoppuhr mit Lackschäden im Ziffernblatt: Servus miteinander, meine ca. 90 Jahre alte Junghans Stoppuhr (Cal. 29 a) hat leider ein paar Lackschäden auf dem Ziffernblatt. Hat jemand eine...
  • Ähnliche Themen
  • Stoppuhr Instandsetzung - bitte um Unterstützung - Bin Neuling

    Stoppuhr Instandsetzung - bitte um Unterstützung - Bin Neuling: Ich habe im ganzen Forum gesucht, ich kann nicht wirklich etwas Konkretes zur Überholung des Chronometers finden. Vor kurzem bin ich auf diese...
  • Fossil CH2601 - Probleme nach Batteriewechsel - Stoppuhr funktioniert nicht (falsche Position)

    Fossil CH2601 - Probleme nach Batteriewechsel - Stoppuhr funktioniert nicht (falsche Position): Guten Tag Uhrforum Community, ich wechsle seit Jahren bei verschiedenen Uhren Batterien und hatte damit bisher keine Probleme. Aber leider stellt...
  • Uhrenbestimmung Junghans U-Boot Stoppuhr vom U 10

    Uhrenbestimmung Junghans U-Boot Stoppuhr vom U 10: Hallo, könnt Ihr mir bitte helfen: Ich habe eine Stoppuhr erstanden, die laut Markierung im WKII auf dem U-Boot 10 (1934-1945) gewesen sein soll...
  • Alte Junghans Stoppuhr mit Lackschäden im Ziffernblatt

    Alte Junghans Stoppuhr mit Lackschäden im Ziffernblatt: Servus miteinander, meine ca. 90 Jahre alte Junghans Stoppuhr (Cal. 29 a) hat leider ein paar Lackschäden auf dem Ziffernblatt. Hat jemand eine...
  • Oben