Stoppuhr ablese Funktion

Diskutiere Stoppuhr ablese Funktion im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen kann mir jemand erklären für was die skala dieser Stoppuhr verwendet wurde und wie man sie im Gebrauch abgelesen hat. Funktion und...
  • Stoppuhr ablese Funktion Beitrag #1
Balu049

Balu049

Themenstarter
Hallo zusammen kann mir jemand erklären für was die skala dieser Stoppuhr verwendet wurde und wie man sie im Gebrauch abgelesen hat. Funktion und Verwendung der 3 Skalen

Anhänge

• Screenshot_20230318_085005_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230318_085005_WhatsApp.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 54
  • Stoppuhr ablese Funktion Beitrag #2
Astrolab

Astrolab

Damit misst man die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs. Der Zeiger geht einmal in der Minute herum. Man fährt genau 1 Kilometer und misst die Zeit dafür. Auf der äußeren Skala (rot) wird in der ersten Minute abgelesen, auf der mittleren Skala in der zweiten und auf der inneren Skala in der dritten Minute.
Beispiel: Für den Kilometer benötige ich eine Minute und 30 Sekunden. Die mittlere Skala zeigt unten 40 km/h.

Einen schönen Abend
Dieter

• Stoppuhr ablese Funktion Beitrag #3
Astrolab

Astrolab

Noch ein Nachtrag:
Die zusätzliche kleine Skala zeigt die Minuten von 1 bis 30. Die ersten drei Minuten sind entsprechend der Farben der o. g. Skalen rot, schwarz und blau markiert.

Viele Grüße
Dieter

• Stoppuhr ablese Funktion Beitrag #4
Matthias MUC

Matthias MUC

Und die äußerste Skala die Minute in Hundertstel geteilt, also 0,6 Sekunden/Teilstrich?

• Stoppuhr ablese Funktion Beitrag #6
Astrolab

Astrolab

Das geht auch noch genauer. Auf dem Foto zeigt sie 3,26 Minuten an.
Dieter

• Stoppuhr ablese Funktion Beitrag #7
Balu049

Balu049

Themenstarter
Danke euch für die schnelle Rückmeldung und die Infos

Thema:

Stoppuhr ablese Funktion

Stoppuhr ablese Funktion - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Heuer Stoppuhr

Uhrenbestimmung Heuer Stoppuhr: Hallo Uhrenfreunde, ich bin mit Wissen rund um Armbanduhren ganz ordentlich aufgestellt, im Bereich der Stoppuhren weiß ich allerdings kaum...
Hanhart, Lever 7 Jewels, shock proof: An die wissende Community! Kann mir jemand bei der zeitlichen Bestimmung dieser Stoppuhr helfen. Ich habe sie heute in die Hand gedrückt...
Erbstück Stoppuhr Zenith: Hallo zusammen Gerne zeige ich euch meine geerbte Stoppuhr von Zenith. Dazu sagen kann ich leider nicht viel, da wäre ich auf eure Hilfe...
Funktion Lünette - Wofür gibt es bei Taucheruhren eine minutengenaue Unterteilung im ersten Viertel der Lünetten Skala?: Liebe Uhrenforum Gemeinde. Ich bin jetzt mal ganz mutig und stelle an die Experten eine Funtionsfrage zu Lünetten bei Taucheruhren. Da ich auch...
[Erledigt]

Russische

[Erledigt] Russische: Hallo zusammen, Russische Seltenheit. Leider kann ich die Funktion nicht erklären. Altersbedingt sehr gut erhalten aus Nichtraucher Haushalt Ich...
Oben