Stimmgabeluhren im Forum

Diskutiere Stimmgabeluhren im Forum im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Dann mach ich mal weiter :klatsch: Omega Seamaster Chronometer F300
loetrich

loetrich

Hy sirtaifun,
es ist auf jeden Fall ein original Bulova Band mit signierter Schließe.
Hab die Uhr damals so gekauft.
Baujahr ist N1 1971
Grüße Andreas

sirtaifun

sirtaifun

@loetrich

Es müsste so aussehen:

3117985

In Farbe 😎

3117996

Und nochmal am original Leder

3118005

Das was an meiner Spaceview dran war sah exakt so aus war aber leider völlig fertig nichts mehr zu retten selbst die Schliesse nicht.
Man sieht aber gut das das Band am Anstoss min. die halbe Höhe des Gehäuses erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
basti_es

basti_es

Eben erst hier im Forum gefunden (bin ja relativ neu hier aktiv) und schon den ganzen thread durch. Sensationell !!!

Ich hatte meine Uhren mal bei einem Uhrmacher, der hat sie aber nicht vernünftig zum laufen gebracht.

Ich glaube hier kommt Arbeit auf jemanden (Theo😉 - darf ich dich dazu mal kontaktieren ?) zu........

20200618_123445.jpg

sirtaifun

sirtaifun

Der Chrono ist natürlich Superselten! Das wird schwer den wieder zum laufen zu bringen wenn was entscheidendes kaputt ist summen sie denn alle nicht mehr?
Datumsschaltung?
Backgroundstory?

Also so geht es ja nun auch nicht einfach einen Haufen Sumsen hinklatschen und uns dann im dunkeln lassen :motz::D

basti_es

basti_es

Sorry, da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Die Uhren laufen alle. Nur bei der Longines beinflusst die Dateverstellung auch die Dayverstellung, man kriegt es aber hin. Die Ganggenauigkeit ist aber für Stimmgabeluhren miserabel. Die schlimmste war glaube ich der goldene Omega Geneve Chronometer mit Ultrasonicwerk bei 4min/Tag Vor- oder Nachlauf weiß ich nicht mehr.

Zumindest eine richtige Reinigung und "Regulierung" haben die sich aber alle mal verdient. Eventuell auch ne Restaurierung. Die Bulova Spaceview ist nach meinen Recherschen so nicht original, die dürfte es mal wieder werden, auch wenn es dann keine Spaceview mehr ist.

[EDIT]
Alle kein! Fullset. Hat sich so mit Jahren irgendwo gefunden. Die teuerste war die Longines bei Catawiki für etwa 700€. Die günstigste die blaue Bulova Day/Date für 50€. Die erste für mich war die Omega Seamaster Day/Date für 280€, die liebe ich am meisten. Die läuft auch mit am besten.

Zuletzt bearbeitet:
sirtaifun

sirtaifun

Die Bulova ist vermutlich eine conversion in dem Sinne dann doch original oder weisst Du sicher das der Umbau erst in neuerer Zeit erfolgt ist?

Die Gangungenauigkeiten können auch von den jetzt nicht mehr passenden Batterien kommen die alten Quecksilberbatterien hatten 1,35V die heutigen 1,55V das kann aber reguliert werden (meistens).

Die Datumsscheiben haben Nasen aus Plastik bloss nicht mit Gewalt stellen dann brechen die alten Teile und noch Schlimmer die Krümel fallen ins Werk und auf keinen Fall um Mitternacht dran drehen.

sirtaifun

sirtaifun

Nein wirklich tolles Teil noch mit originalem Schliff!

loetrich

loetrich

😄 danke.
Leider schon mal überarbeitet worden, gefällt mir aber trotzdem sehr 👍

basti_es

basti_es

Zur "Spaceview" :

Gekauft habe ich die aus Australien als original Spaceview für etwa 700 australische Dollar. Zwei Uhrmacher waren der Meinung daß sie so nicht original ist. Zur Zeit ist aber tatsächlich eine optisch identische Uhr auf ebay für gut 1200USD im Verkauf die auch als original Spaceview angeboten wird.

Hier mal zwei Bilder von meiner

20200618_144849.jpg20200618_145007.jpg

sirtaifun

sirtaifun

Es gibt bei den Spaceview original und original :D
Also die die als Spaceview direkt so verkauft wurden und die die vom Bulova Verkäufer mit einem original Bulova conversion kit für den Käufer direkt vor Ort im Laden umgebaut wurden diese sind so gesehen auch original. An sich hatte zu Anfang Bulova ja gar keine Spaceview im Angebot sondern die Lagen zur Verkaufsförderung beim Händler in der Auslage.

Und dann gibt es noch die wo irgendeine arme Accutron um Geld zu machen ihres ZB beraubt verschachert wird meist am schlecht bedruckten Glas zu erkennen.

JackDaniels83

JackDaniels83

Zur "Spaceview" :

Gekauft habe ich die aus Australien als original Spaceview für etwa 700 australische Dollar. Zwei Uhrmacher waren der Meinung daß sie so nicht original ist. Zur Zeit ist aber tatsächlich eine optisch identische Uhr auf ebay für gut 1200USD im Verkauf die auch als original Spaceview angeboten wird.
Die kam so, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht von Bulova, dennoch eine schöne Uhr. Hier gibt es eine Liste mit "Spaceview" Referenzen:

http://members.iinet.net.au/~fotoplot/accsvc.htm

Theo951

Theo951

Hallo an alle,
kürzlich habe ich eine außergewöhnliche Bulova in Tonneau-Form.
Diese Uhr ist in der Schweiz Hergestellt, anderes als die übliche USA Stimmgabeln.
Die damalige sowie heute sehr beliebte Art der Gehäuse-Gestaltung Tonneau-Form signieren das "Swiss Design" so wie das Swiss Logo aufs ZFB und auf das 2182F Bulova Werk Swiss Patented
20200618_212245.jpg
20200618_212256.jpg
Bei genau Betrachtung sieht mann die komplexe Bauart des Gehäuses.
20200618_212419.jpg
20200504_152522.jpg
20200504_161549.jpg

Beste Grüße und bis bald :super:
Theo

Oh ja, die war auch stark von Gummi Pest betroffen und mit Liebe wieder restauriert.
20200504_153354.jpg

Thema:

Stimmgabeluhren im Forum

Stimmgabeluhren im Forum - Ähnliche Themen

• Fehlersuche bei Stimmgabeluhr Omega f300

Fehlersuche bei Stimmgabeluhr Omega f300: Hallo ihr Lieben, ich suche jemanden mit Erfahrung mit dem Werk einer Stimmgabeluhr Omega f300. Sie lief zeitlebens sehr genau, irgendwann in der...
  • [Erledigt] Certina DS-2 Certronic Stimmgabeluhr für Bastler

[Erledigt] Certina DS-2 Certronic Stimmgabeluhr für Bastler: Ich bin privat und nicht gewerblich tätig. Nachdem ich in letzter Zeit einpaar Mal Glück hatte beim Kauf gebrauchter Stimmgabeluhren bin ich...
  • [Verkauf-Tausch] Eterna Sonic Stimmgabeluhr near NOS incl. signiertem Band und Schließe in Edelstahl, 37.5mm

[Verkauf-Tausch] Eterna Sonic Stimmgabeluhr near NOS incl. signiertem Band und Schließe in Edelstahl, 37.5mm: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Eterna Sonic Stimmgabeluhr near NOS incl. signiertem Band und Schließe in Edelstahl, 37.5mm Dies ist...
  • [Verkauf] Universal Genève Unisonic Stimmgabeluhr, Sammlerstück, wie neu

[Verkauf] Universal Genève Unisonic Stimmgabeluhr, Sammlerstück, wie neu: Ich biete Euch hier meine Universal Genève Unisonic Stimmgabeluhr mit dem Universal Kaliber 1-52 an. Diese Uhr ist ein echtes Sammlerstück aus den...