Stimmgabeluhren im Forum

Diskutiere Stimmgabeluhren im Forum im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Saucooooool. đŸ· 8-) :klatsch:
buzze1

buzze1

BeitrÀge
2.173
Musst Du ja sagen :prost:
Aber lass mich raten: Lieber am Metallband :lol:bin gespannt wann es endlich ankommt

sirtaifun

sirtaifun

BeitrÀge
2.177
;-)

Aber an einem vom blauen Farbton passenden (Leder-) Band wĂŒrde sie sich zu Deinem Anzug auch gut machen.

buzze1

buzze1

BeitrÀge
2.173
Sehr schön! Wie sind die Gangwerte? Theo hat meine auf 1,25s/d gebracht, was ich erstaunlich finde.

buzze1

buzze1

BeitrÀge
2.173
Die glitzer und funkelt ja wie am ersten Tag. :super:

Wie groß ist das Case?

sirtaifun

sirtaifun

BeitrÀge
2.177
Das ist ein Hartmetall GehÀuse und das Glas ist federnd gelagert, 200m Wasserdicht (damals) und ein ganz schöner Klopper :D
Da schreit es ja förmlich "Rado"!

sirtaifun

sirtaifun

BeitrÀge
2.177
Uii da war aber einiges zu tun selber aufgearbeitet?

Horology24

Horology24

BeitrÀge
223
Frisch aus der Kur - Nochmal vielen Dank an Theo :)

ETERNA KONTIKI SEVENDAY

Die Day-Date Variante ist wohl Ultra selten. Ich kannte die Uhr schon als Variante mit Datum, aber in dieser Kombination habe ich bislang keine zweite entdecken können.

Bilder von heute am Arm
1F603F6E-A29E-4802-9F17-A834BD76338A.jpeg

Gruß Horology24

sirtaifun

sirtaifun

BeitrÀge
2.177
Aufgrund eines Ührchens hinter dem ich schon ein paar Jahre her war wag ich mal eine Mini-Vorstellung hier vor erlauchtem Fachpublikum :D
Theo hat jetzt auch schon paar mal gefragt ich wollte aber erst hier prĂ€sentieren wenn ich das (fĂŒr mich) passende Band fertig Restauriert habe.

Ich weiss nicht mehr genau wo vermutlich hier hab ich sie das erstemal erblickt und als Technik-Nerdie musste ich sie unbedingt haben natĂŒrlich erstmal, weil noch keine Ahnung, flĂ€chendeckend informiert das erspar ich euch jetzt aber mal weil die Infos sind ja ĂŒberall erschöpfend nachzulesen.
Dann ging die Suche los aber ob der Preise standen mir die Haare zu Berge vor allem weil es meistens Bastel- und /oder defekte Uhren waren dann ich hatte schon jegliche Hoffnung verloren kam sie unscheinbar fĂŒr zweistellig defekt in einem kleinen Konvolut völlig unbeachtet zu mir - die Freude war gross!
Originalzustand sogar mit original Leder dran (Anblick nach Jahrzehnten des tragens erspar ich euch) musste ich leider gleich entsorgen, defekt aber keine conversion und dann zu Theo der sie quasi in Neuzustand versetzt hat ihr ahnt es schon es handelt sich um diese Schönheit:

3116599

3116600

Wie der geneigte Experte sofort erkennt aus 1966.
Als ich sie Bandlos wieder bei mir hatte fiel mir auf warum diese GehĂ€usevariante (ich mein 700) so unbeachtet geblieben war denn es ist sehr schwierig bis gar unmöglich ein passendes Leder oder das originale Bulova Stahlband aufzutreiben. Wegen der sehr hohen GehĂ€usekante am Bandanstoss und der sehr niedrig sitzenden Bohrungen braucht es eigentlich ein sehr spezielles Leder sehr dick am Federsteg und dann zur Schliesse hin sehr dĂŒnn und schmal verlaufend vermutlich 1966 an jeder Ecke zu kaufen heute voll ausser Mode ausserdem hĂ€tte ich gerne ein Stahlband gehabt.
Nachdem ich mit Bulova-Stahlband-Experten aus Übersee gemailt hatte entschloss ich mich meinen reichhaltigen Bandfundus zu durchforsten und siehe da ein japanisches Band ungemarkt aus den 70ern fand sich das mir sehr gut gefiel und auch den hohen Bandanstoss ausgleicht 8-)

Aufgrund des 1kg Schmodders der dranhing brauchte ich fĂŒr die Restaurierung des Bandes eine Weile man muss es tatsĂ€chlich so nennen ich musste sogar sĂ€mtliche Stifte an der Schliesse austauschen.
Ist aber wieder sehr schön geworden wie ich finde und weil ich auch immer Gebisstabs verwende um auch noch das letzte Bakterium eines unbekannten Vorbesitzers zu erwischen riecht es sogar noch gut :D

3116617

3116618

Und jetzt bin ich auf eure Meinung und Kommentare gespannt :-D .

EDIT: Kaliber Bulova 214H falls es nicht eh jedem schon klar ist.
Übrigens hat es Uhrologe Theo so hinbekommen das ohne zusĂ€tzliche Komponenten oder sonstige Eingriffe in die Elektronik die Uhr mit einer normalen Batterie ohne spacer lĂ€uft! :shock:

Zuletzt bearbeitet:
Theo951

Theo951

BeitrÀge
413
Hallo Dennis und Daniel, danke fĂŒrs zeigen! Tolle und seltene Uhren hat ihr beide.
Die seltene Day Date diver sowie die original Spaceview sind die Krönung der Stimmgabeln finde ich. :super:
Heute wird zwei Uhren gezeigt die liebevoll restauriert worden.
Eine JDM Version Citizen Electronic Cosmotron GX mit Kaliber 3701b (halbes Stimmgabel Herz ;-))
20200616_182949.jpg
20200616_183007.jpg
20200616_182952.jpg
Ein Augenblick ins Werk des RĂ€derwerkes. Citizen meinte weniger ist mehr..:D
20200608_211654.jpg

Und eine Tissot Tisonic mit ESA 9162 und ein speziell angepasstes Stahl Band daß wunderschön das GehĂ€use begleitet.
20200616_183100.jpg
20200616_183047.jpg
Leider die Tissot muß mir verlassen aber kommt in gute HĂ€nde :super:
Beste GrĂŒĂŸe und bis bald

sirtaifun

sirtaifun

BeitrÀge
2.177
Wowwwww woop woop was wahnsinns Uhren hier!!!! đŸ€©đŸ„ł

@loetrich
Bei der Bulova ist das das originale Stahlband? Die Endlinks sehen nicht 100% passgenau aus 🔎
Gibts noch ne Background Story? Baujahr?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stimmgabeluhren im Forum

Stimmgabeluhren im Forum - Ähnliche Themen

• Fehlersuche bei Stimmgabeluhr Omega f300

Fehlersuche bei Stimmgabeluhr Omega f300: Hallo ihr Lieben, ich suche jemanden mit Erfahrung mit dem Werk einer Stimmgabeluhr Omega f300. Sie lief zeitlebens sehr genau, irgendwann in der...
  • [Erledigt] Certina DS-2 Certronic Stimmgabeluhr fĂŒr Bastler

[Erledigt] Certina DS-2 Certronic Stimmgabeluhr fĂŒr Bastler: Ich bin privat und nicht gewerblich tĂ€tig. Nachdem ich in letzter Zeit einpaar Mal GlĂŒck hatte beim Kauf gebrauchter Stimmgabeluhren bin ich...
  • [Verkauf-Tausch] Eterna Sonic Stimmgabeluhr near NOS incl. signiertem Band und Schließe in Edelstahl, 37.5mm

[Verkauf-Tausch] Eterna Sonic Stimmgabeluhr near NOS incl. signiertem Band und Schließe in Edelstahl, 37.5mm: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Eterna Sonic Stimmgabeluhr near NOS incl. signiertem Band und Schließe in Edelstahl, 37.5mm Dies ist...
  • [Verkauf] Universal GenĂšve Unisonic Stimmgabeluhr, SammlerstĂŒck, wie neu

[Verkauf] Universal GenĂšve Unisonic Stimmgabeluhr, SammlerstĂŒck, wie neu: Ich biete Euch hier meine Universal GenĂšve Unisonic Stimmgabeluhr mit dem Universal Kaliber 1-52 an. Diese Uhr ist ein echtes SammlerstĂŒck aus den...