Stimmgabeluhren im Forum

Diskutiere Stimmgabeluhren im Forum im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Da mich die Technik der sogenannten Stimmgabeluhren fasziniert, zählen 2 Vertreter dieses Zeitantriebes aus den 70er Jahren zu meiner Vintage...
thesaint

thesaint

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
738
Ort
Tirol
Da mich die Technik der sogenannten Stimmgabeluhren fasziniert, zählen 2 Vertreter dieses Zeitantriebes aus den 70er Jahren zu meiner Vintage Sammlung. Es ist bei beiden Uhren daselbe Werk, nämlich das Omega Kaliber 1250 mit 12 Steinen als Chronometer zertifizert.

Wer von Euch besitzt ebenfalls Uhren mit dieser Uhrwerkstechnik?
Ich würde sie gerne sehen :-)


Omega f300 Seamaster & Omega f300Mhz Geneve
312uyom.jpg



Omega f300Mhz Geneve
6r12x0.jpg



Omega f300 Seamaster
27x2ih5.jpg



das Omega Kaliber 1250
9lis90.jpg



Grüße
Hubert
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.340
Ort
Rheinhessen
Mich faszinieren Stimmgabeluhren ebenso, leider habe ich (noch) keine. Das Werk ist übrigens ESA 9162, wurde von Omega nur umbenannt.
 
thesaint

thesaint

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
738
Ort
Tirol
Hast Du vollkommen Recht, habe die OMEGA Bezeichnung eingetragen.

Gruß
Hubert
 
ozymandias

ozymandias

Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
522
Ort
Regensburg
Ich finde Stimmgabeluhren auch ungemein faszinierend, leider habe ich noch keine - ich schaue aber in letzter Zeit immer öfter in der "Bucht" nach ;-)

Hier gibts übrigens ein paar ziemlich coole Filme mit Makroaufnahmen, mit "Gesumme" und allem Drum und Dran: Stimmgabeluhren Filme
 
U

uhrenfrosch

Gast
:klatsch:...mann , mann die sehen ja richtig toll aus :klatsch:, ich habe auch öfters bei E-Bay rein geschaut , leider nie eine bekommen , die werden relativ noch sehr teuer verkauft , abwarten und Tee tringen...:|
 
thesaint

thesaint

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
738
Ort
Tirol
@Adonnam:

Schöne OMEGA, danke für´s Zeigen.
Hubert
 
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.704
Ort
Berlin
Hallo,
ein absolut spannendes Thema, mit dem ich mich bis jetzt noch nicht auseinandergesetzt habe. Aber das läßt sich bekanntlich ja ändern.
@ Hubert: danke
Liebe Grüsse
Dörthe
 
NL-er

NL-er

Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
592
Ort
WOB
Mal so eine Frage hier in der Runde:

Ich habe mich bis jetzt auch noch nie so mit dem Thema Stimmgabeluhren beschäftigt. Aber nach euren Vorstellungen hier wurde ich neugierig.

Und habe ich mal gesucht nach einer Stimmgabeluhr im wahrsten Sinne des Wortes, nämlich eine mit 440Hz sprich Kammerton (Stimmgabel A).

Wäre irgendwie aus musikalischer Sicht lustig sowas mal zu haben ;-)

Das einzige was ich fand war: Bulova Kaliber 221 und zwar hier.

Meine Frage: in welchen Uhren wurde dieses Werk noch mehr verbaut?

Musikalischen Gruß,
Derk Jan
 
thesaint

thesaint

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
738
Ort
Tirol
So adhoc, ohne dass ich in meinen Unterlagen nachschaue:

- Certina,
- IWC

genaueres poste ich Dir später, da ich jetzt keinen Zugriff auf meine Unterlagen habe.

Hubert
 
NL-er

NL-er

Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
592
Ort
WOB
Das wäre sehr nett!

Aber wenn ich IWC lese -schluck-, nicht meine Preisklasse, aber Certina :hmm:



Wäre ja wirklich lustig, beim Stimmen (ich spiele Cello) einfach die Uhr am Ohr

"Uhr": "aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....."

Cello: "aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....."

Ich : "Jo stimmtt"

Da würden dann einige komisch Gucken :lol:


Danke schon mal!

Gruß,
Derk Jan
 
thesaint

thesaint

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
738
Ort
Tirol
@käfer
Habe mich schon gewundert wo Du bist :-) , die Zenith hat aber auch das ESA Werk wie die Omega´s glaube ich.
 
thesaint

thesaint

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
738
Ort
Tirol
@Mickymouse

...jetzt schäm ich mich aber!:oops:

Pfui, Pfui, Pfui ich werde das nicht nochmal machen. Böse Stimmgabeluhren.:-)

Deine Astronaut ist aber eine scharfes Teil, schade das sie keine Seele hat.
 
cars10th

cars10th

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
9
N'abend,
hier kommt meine Omega Constellation Chronometer F300hz in Goldfarbe.
Vintage heisst in diesem Falle, es gibt ordentlich Tragespuren auf der Uhr.

PS: Bitte überseht das Armband, es ist schrecklich (noch).

Gruss
Cars10
 

Anhänge

  • frontsmall004.jpg
    frontsmall004.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 7.998
  • goldsmall007.jpg
    goldsmall007.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 7.890
  • armsmall001.jpg
    armsmall001.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 7.853
  • bodensmall002.jpg
    bodensmall002.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 7.922
  • handsmall008.jpg
    handsmall008.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 7.864
  • rotsmall012.jpg
    rotsmall012.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 7.829
  • on topsmall011.jpg
    on topsmall011.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 7.733
  • seitesmall013.jpg
    seitesmall013.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 7.660
twehringer

twehringer

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
3.472
Sehr viele schöne und faszinierende Uhren.

Nun aber für die ganz Doofen: Könnt Ihr mir mal kurz die Stimmgabeluhrtechnik erklären?
 
LuckyLooser

LuckyLooser

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
305
Ort
Münster
Hallo Vintageuhrenfreunde,

ich besitze bislang eine Stimmgabeluhr von Bulova.

Grüße aus Münster
Roger
 

Anhänge

  • 7f0d_1.jpg
    7f0d_1.jpg
    16 KB · Aufrufe: 7.669
Thema:

Stimmgabeluhren im Forum

Stimmgabeluhren im Forum - Ähnliche Themen

[Verkauf] Omega Seamaster f300 Stimmgabeluhr 198001: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Omega Seamaster f300 Stimmgabeluhr 198001. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Unvergleichlich: Rolex Daytona und die Omega Speedmaster (Ref. 116503 und 321.90.42.50.13.001): „Speedmaster vs. Daytona“ – gibt man diesen Suchbegriff in Google ein, werden Dutzende Vergleiche gefunden. Sogar Fratello beschäftigt sich mit...
Die "Krone" meiner Taucheruhren oder Omega Seamaster Professional Diver 300M, Ref. 212.30.41.20.01.003: Werte Mitforenten, wieder einmal hat eine Uhr ihre bei mir obligatorische Eintragezeit absolviert und wird im Folgenden vorgestellt. Nachdem...
Speedy Trek: Treffen der Generationen – eine Speedmaster-Quadrologie: Der siebte Star Trek-Film, „Treffen der Generationen“, war vielleicht nicht der beste aus seiner Reihe, aber er enthält zumindest zwei schöne...
James Bond auf Drogen? Die 70er Jahre Omega Bond Experience Ref. 176.007: Uhrensüchtig? ... ich?! Quatsch, ich könnte jederzeit aufhören! (Zitat @herrschneider ) Diesen Spruch eines lieben Forenkollegen finde ich so...
Oben