Stilvolles Wecken: Appella Reisewecker

Diskutiere Stilvolles Wecken: Appella Reisewecker im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Meist weckt mich ja meine Frau ;-), aber als Liebhaber mechanischer Horlogerie graust es mir eigentlich vor Radioweckern oder piepsenden...
falko

falko

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.448
Ort
Rheinhessen
Meist weckt mich ja meine Frau ;-), aber als Liebhaber mechanischer Horlogerie graust es mir eigentlich vor Radioweckern oder piepsenden Elektronikteilen . Da kam mir der Zufall zu Hilfe und ich bekam diesen Reisewecker in defektem Zustand geschenkt. Es handelt sich um die Schweizer Marke Appella der Golana SA. Normalerweise sind Wecker ja recht einfach konstruiert, meist mit Stiftankerhemmung. Dieser nicht! Er hat ein komplexes Werk mit Schweizer Ankerhemmung, 7 Steine, 18000 A/h, Vibrax-Stoßsicherung und eine aufwändige, vom aussen zu justierende Feinregulierung mit einem Zahnsegment.
Die Reparatur war nicht schwierig und nach einer Reinigung geht er wieder recht genau und weckt laut und zuverlässig.
Der Durchmesser beträgt ca. 42 mm, das Gewicht erstaunliche 85 Gramm, gebaut wurde er schäzungsweise Anfang der 1960er Jahre.
Mechanische Wecker mit Ankerhemmung und besseren Werken sind heute selten geworden. Ich glaube, Looping bietet noch welche zu recht hohen Preisen an.
Und nun zu den Bildern: wie gefällt er Euch?
 

Anhänge

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo Gerd,

mir gefällt der Wecker sehr gut! ;-)

Leider muss ich als hochgradig Schwerhöriger mit einem Blitz-Wecker vorlieb nehmen... :oops:
 
carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Hallo Gerd,

also der Wecker gefällt mir gut, nur bin ich seit langem "Tick-frei" im Schlafzimmer (bis auf meine Armbanduhren, die am Arm verbleiben).

Wie laut tickt er denn, der Kamerad ? ;-)

viele Grüße...Frank.
 
falko

falko

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.448
Ort
Rheinhessen
Der tickt schon hörbar, stört mich aber nicht, ich bin da recht wesensfest. ;-)
Ausserdem nutze ich ihn nicht ständig, hab ja meine Frau! :D
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.876
Ort
United Kingdom
Schönes Teil, bei mir tut ein Smiths seine Arbeit, aber nur ticken, zum Wecken gibts die Frau ;-)
Viel Spass mit dem "Grande Complication" Wecker ! Die Feinregulierung find ich klasse.
 
Klappenkarl

Klappenkarl

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
36
Ort
Löhne/ Kreis Herford
Ich liebe mechanische Wecker, grade bei dem sonoren Ticken schlafe ich super gut ein, leider trifft dieses auf meine Frau nicht zu und so haben diese "Ticker" Schlafzimmer-Verbot! ;-)

Dir gratuliere ich zu dem schönen Stück und beneide dich um den Schlafgenossen!
 
jesusfreak

jesusfreak

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
2.240
Ich steh auf solche Wecker - Aber nur zum anschauen. Für das Schlafzimmer ticken die mir zu laut. Da hab ich lieber einen Braun Reisewecker. Der ist nicht zu hören.

Hier ist ein Wecker, der darf aber nur in der Vitrine rumstehen. (Vom Flohmarkt für 5,- D-Mark gekauft)



Gruß, Thomas
 
Corundo

Corundo

Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
725
Auch ich mag diese alten Schätzchen aber nicht im Schlafzimmer.Leider ticken sie mir zu laut und in der Früh bekomm ich nen Herzkasper wenn es klingelt.

Ich hab nen Braun Reisewecker mit Voice control.Designerstück aus den 80er Jahren.

Aber gefällt mir sehr gut der Kleine.
 
7

7750

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
19
Ort
Düsseldorf
Hi zusammen ;)

Ein sehr schönes Beispiel für einen Junghanswecker in einem Nicht-Junghans-Gewand ;)
Das Design ist zwar schon von Junghans aber wurde dann an Dugena verkauft (über der Zeigerwelle zu sehen). Das Original ist dann in Schwarz.

So bekam man dann Markenware zu einem seriösen Preis vom Uhrmacher. Ich habe neulich auch eine Taschenuhr zur Reparatur gehabt, auf dem Zifferblatt stand Dugena, aber im Sprungdeckel sowie auf dem Werk Junghans. Komisch. =)

LG 7750
 
F

Franziskuss

Gast
Ihr bringt mich auf die Idee, einmal auf dem Flohmarkt nach Weckern
zu suchen ;-)

Ich mag meine elektronischen Kameraden nicht so...8-)
 
Aldridge

Aldridge

Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
1.574
Der Appella hat nur 42 mm Durchmesser? Ist er damit nicht erstaunlich klein? Das ist ja Armbanduhrgröße...

Vielleicht fehlt es mir an entsprechendem Hintergrundwissen. Aber ich kenne Wecker nur größer. 42 mm ist ziemlich niedlich, oder?

Grüße -
 
falko

falko

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.448
Ort
Rheinhessen
Der Wecker ist in der Tat erstaunlich klein, aber schwer, was auf das komplexe Werk zurückzuführen ist. Hier etwas Hintergrundwissen zu Schweizer Weckeruhren, besonders interessant und wohl schweiztypisch sind die Versicherungswecker (wäre eine tolle Frage für "Genial daneben": Was ist ein Versicherungswecker?).
Museums-Gesellschaft Grenchen
 
Aldridge

Aldridge

Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
1.574
Danke schön für den interessanten Link! :-D

Die Frage wäre tatsächlich was für Genial daneben...
 
Thema:

Stilvolles Wecken: Appella Reisewecker

Stilvolles Wecken: Appella Reisewecker - Ähnliche Themen

  • Funktionelle und stilvolle Aktentasche

    Funktionelle und stilvolle Aktentasche: Ich brauche mal Euren Input für eine neue Aktentasche. Seit Jahren habe ich eine bewährte Tumi-Aktentasche aus der Alpha-Serie (müsste die erste...
  • Stilvoller Stift gesucht

    Stilvoller Stift gesucht: Hallo zusammen, ich suche schon länger einen neuen Stift. Mein besonderer Fetisch: Ich liebe es dunkelbraun zu schreiben. Das blaue Einerlei ist...
  • [Erledigt] Stilvolle Automatikuhr mit Glasboden - NEU + UNGETRAGEN

    [Erledigt] Stilvolle Automatikuhr mit Glasboden - NEU + UNGETRAGEN: -verkauft- Hallo, verkaufe hier eine sehr schöne Automatikuhr mit sichtbarem Automatikwerk (Glasboden). Die Uhr ist neu und ungetragen. Die...
  • Kaufberatung Geschenk für Schwiegervater - jugendlich, aber stilvoll, hochwertig, nicht zu teuer

    Kaufberatung Geschenk für Schwiegervater - jugendlich, aber stilvoll, hochwertig, nicht zu teuer: Liebe community, ich bitte um eure Hilfe bei der Suche nach einem Geschenk für meinen Schwiegervater. Er weiß nichts davon, kann ihn also nicht...
  • Kaufberatung Schlichte aber stilvolle Uhren gesucht

    Kaufberatung Schlichte aber stilvolle Uhren gesucht: Liebe Uhrprofis und Spezialisten, ich zerbreche mir seit ein paar Wochen den Kopf über meinen ersten Uhrenkauf. Als Neuling habe ich schon so gut...
  • Ähnliche Themen

    Oben