Stifte im Armband lösen sich. Tipp?

Diskutiere Stifte im Armband lösen sich. Tipp? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe eine Marc and Sons, die ich täglich trage. Die Uhr ist klasse, aber das Armband macht mir etwas Probleme. Es handelt sich um ein...
  • Stifte im Armband lösen sich. Tipp? Beitrag #1
N

Neuling2022

Themenstarter
Ich habe eine Marc and Sons, die ich täglich trage. Die Uhr ist klasse, aber das Armband macht mir etwas Probleme. Es handelt sich um ein geschraubtes Edelstahlarmband. Aber alle paar Wochen muss ich die Schraubstifte nachziehen, weil sie sich sich durch die Bewegung des Armbands gelöst haben und aus dem Armband hervorstehen. Das ist einerseits ein Verletzungsrisiko und anderseits das Risiko, dass irgendwann Mal ein Stift ganz raus fällt und die Uhr dann vom Arm rutscht.
Große Schrauben sichert man mit Loctite. Gibt es sowas ähnliches auch für die filigranen Stifte, oder einen anderen (mechanischen?) Weg, um das selbständige Lösen der Stifte zu verhindern?
Danke Euch.

• Stifte im Armband lösen sich. Tipp? Beitrag #2
T

timeforme

Hallo , ich verwende seit Jahren Loctite 221 oder 222 und bin sehr zufrieden. Nur ganz wenig auf die Schraubenspitze reicht. Nicht zuviel nehmen. Beim Aufdrehen kann man das Band leicht erwärmen,
dann löst sich das Loctite leichter. Loctite 221 ist speziell für kleinste Schrauben gedacht und hat ein geringes
Losbrechmoment. :-):winken:
viele Grüße,

• Stifte im Armband lösen sich. Tipp? Beitrag #4
SpeedCat

SpeedCat

Wenn Loctite gerade nicht zur Hand ist, tut es auch ein bisschen Nagellack Bevorzugt pink, klar geht aber auch.

• Stifte im Armband lösen sich. Tipp? Beitrag #5
N

Neuling2022

Themenstarter
Ich dachte eher, dass Loctite hier absolut fehl am Platz ist. Hätte mich nie getraut, das an der Uhr zu benutzen. Aber wenn Ihr mir das empfehlt, werde ich es versuchen. Loctite 221 habe ich nicht. Muss ich erst bestellen.
Danke Euch für die Tipps.

• Stifte im Armband lösen sich. Tipp? Beitrag #6
Oelfinger

Oelfinger

Loctite reagiert mit Edelstahl eher träge. Daher das Band/die Uhr nach dem verschrauben 24h liegen lassen.

• Stifte im Armband lösen sich. Tipp? Beitrag #7
watch-watcher

watch-watcher

Ich dachte eher, dass Loctite hier absolut fehl am Platz ist. Hätte mich nie getraut, das an der Uhr zu benutzen. Aber wenn Ihr mir das empfehlt, werde ich es versuchen. Loctite 221 habe ich nicht. Muss ich erst bestellen.
Danke Euch für die Tipps.

Loctite ist von Henkel und das gibt es auch in Baumärkte. Ist vielleicht einfacher da einmal vorbeizuschauen.

Thema:

Stifte im Armband lösen sich. Tipp?

Stifte im Armband lösen sich. Tipp? - Ähnliche Themen

Vorstellung und Beschreibung der Elgin-Haller Drehpendeluhr: …und ein weiterer Jahresuhren Exot: diesmal von Elgin-Haller. Ebenfalls eine hier seltene, mechanische Drehpendeluhr und eine der letzten...
Oben