Sternglas Automatik Miyota 8215 Rotor vergolden / Moding

Diskutiere Sternglas Automatik Miyota 8215 Rotor vergolden / Moding im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfan, auch wenn das Thema zu Sternglas Uhren mit Miyota 8215 Automatik Werken hier im Uhrenforum nicht gerne gelesen werden, möchte ich...
ticker45

ticker45

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
46
Ort
Berlin
Hallo Uhrenfan,
auch wenn das Thema zu Sternglas Uhren mit Miyota 8215 Automatik Werken hier im Uhrenforum nicht gerne gelesen werden, möchte ich trotzdem meine Sternglas Modifizierung vorstellen.
Der Glasboden gibt im Orgiinal den Blick auf 8215 Kaliber frei. Wenn ich die anderen Themen lese tut dieser Blick verschieden Fan weh :-). Ich als Technik Freak finde ín gut.
Einen Schönheitspreis wird dieses Werk nicht gewinnen. Ist aber auch kein Bild aus dem Museum.
Die Idee für die folgenden Modifikation hatte ich schön länger. Wie würde es mit einen goldenen oder rosegoldenen Rotor aussehen.
Deshalb habe ich heute meine Galvanik (Weihnachtsgeschenk) Anlage getestet.

Hier ein Bild vom Werk im Original (Gehäuseboden geöffnet:

Vor-Rotor-Vergoldung.jpg

Sieht auf wie ein Automatic Werk ohne Schnick-Snack, halt nur technisch. Ich denke das Miyota 8215 Werk ist aber robust.

Jetzt wurde die Galanik ausgeführt:
- Rotor abschrauben.
- Elektrisch Reinigen bei 5V mit Cleaner Elektolyt.
- Aktivieren mit Aktivator mit 3 Volt
- Alkalisch Verkupfern bei 4 Volt
- Aktivieren mit 3 Volt
- Vergolden mit 2g Gold Eletrolyt bei 3-4 Volt.
Vor den vergolden kommt eigentlich eine Nickel Schicht, ich wollte aber einen Rose Ton erhalten. Da auch das Grundmaterial nicht Hochglanz poliert ist, habe ich mich für die Beschichtung entschieden.
- Goldpolitur ( Da nach der Galvanik matt war).

Hier das Ergebnis:

Vor-Rotor-Vergoldet1.jpg


Vor-Rotor-Vergoldet3.jpg


Ja nach LIcht, erschein die Galanisierung rötlich bis golden(weißes Licht).

Mit dem Ergenis bin ich sehr zufrieden. Jetzt habe ich eine Sternglas mit Anpassung.
Eine Gebläute Rotor Schraube wäre noch der I-Punkt, weiß aber nicht wo man diese beschaffen kann.

Über Kommentrare würde ich mich sehr freuen, auch wenn es nicht gefällt.
Die Schönheit einer Uhr liegt im Auge des Betrachters :-).

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oelfeld

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
316
Schaut doch fein aus! Haters gonna hate ;-)
Kann man Schrauben nicht recht leicht selber bläuen? Dachte, ich hätte hier mal was gelesen...Einfach auf dem Herd erhitzen oder so...
 
S

saitenguru

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
182
Hallo!
Sehr schöne Idee...
Eine Frage hätte ich zum Werk:
Ist der Rotor beim Aufzug laut, bzw. Wie klingt das?
Ich habe eine mit dem 8215, und die klingt laut und schleifend. Ich frage mich ob das normal ist.
Meine Seiko 7s26 hört man hingegen kaum.
Wie fest wird der Rotor angeschraubt, und wird das Kugellager zusätzlich geölt?
Gruß Jürgen
 
watchhans

watchhans

Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
1.014
......
Kann man Schrauben nicht recht leicht selber bläuen? Dachte, ich hätte hier mal was gelesen...Einfach auf dem Herd erhitzen oder so...
Das geht schon. Aber nicht vergessen, vorher die Schraubenköpfe zu polieren. Denn sonst wird´s nicht blau, d.h. die Nickelschicht auf den Schrauben verhindert eine Oxydation.
 
watchhans

watchhans

Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
1.014
.......Wie fest wird der Rotor angeschraubt, und wird das Kugellager zusätzlich geölt?
Gruß Jürgen
Nicht allzu fest!;-) Denn nach fest kommt ab!:shock::lol:

Das Kugellager eines Automatikrotors wird nach einer Reinigung mit feinem Öl (Möbius 9010) sehr leicht, homöopathisch geölt.
 
Thema:

Sternglas Automatik Miyota 8215 Rotor vergolden / Moding

Sternglas Automatik Miyota 8215 Rotor vergolden / Moding - Ähnliche Themen

  • Sternglas Automatik

    Sternglas Automatik: Hallo Zum Jahresende ne Vorstellung einer Sternglas, die wohl so nicht mehr gebaut wird wegen eines Rechtsstreit mit einem anderen Hersteller...
  • [Verkauf] STERNGLAS Automatik 38 mm braun - Schwarze Edition

    [Verkauf] STERNGLAS Automatik 38 mm braun - Schwarze Edition: STERNGLAS Automatik 38 mm braun - Schwarze Edition - neuwertig, 2 x getragen. Das perfekte Weihnachtsgeschenk! Nicht mehr erhältlich, da die...
  • Sternglas Automatik von Dustin Fontaine; Man muss nicht immer nach den Sternen greifen

    Sternglas Automatik von Dustin Fontaine; Man muss nicht immer nach den Sternen greifen: Hallo Uhrengemeinde, eine Uhr aus dem Bereich Microbrands (Kickstarter). Man muss nicht immer nach den Sternen greifen. Das war das Motto...
  • Sternglas Automatik

    Sternglas Automatik: Ich möchte euch gerne den Neuzugang in meiner Uhrensammlung vorstellen. Die Sternglas Automatik. Ich bin einer der ersten 500 Besitzer dieser...
  • Sternglas 38mm Bauhaus Automatik

    Sternglas 38mm Bauhaus Automatik: Moin zusammen, ich möchte heute kurz meinen neuesten Zugang vorstellen. Die hier im Uhrforum sehr beliebte ( :D ) Sternglas Automatik. Wie kam...
  • Ähnliche Themen

    • Sternglas Automatik

      Sternglas Automatik: Hallo Zum Jahresende ne Vorstellung einer Sternglas, die wohl so nicht mehr gebaut wird wegen eines Rechtsstreit mit einem anderen Hersteller...
    • [Verkauf] STERNGLAS Automatik 38 mm braun - Schwarze Edition

      [Verkauf] STERNGLAS Automatik 38 mm braun - Schwarze Edition: STERNGLAS Automatik 38 mm braun - Schwarze Edition - neuwertig, 2 x getragen. Das perfekte Weihnachtsgeschenk! Nicht mehr erhältlich, da die...
    • Sternglas Automatik von Dustin Fontaine; Man muss nicht immer nach den Sternen greifen

      Sternglas Automatik von Dustin Fontaine; Man muss nicht immer nach den Sternen greifen: Hallo Uhrengemeinde, eine Uhr aus dem Bereich Microbrands (Kickstarter). Man muss nicht immer nach den Sternen greifen. Das war das Motto...
    • Sternglas Automatik

      Sternglas Automatik: Ich möchte euch gerne den Neuzugang in meiner Uhrensammlung vorstellen. Die Sternglas Automatik. Ich bin einer der ersten 500 Besitzer dieser...
    • Sternglas 38mm Bauhaus Automatik

      Sternglas 38mm Bauhaus Automatik: Moin zusammen, ich möchte heute kurz meinen neuesten Zugang vorstellen. Die hier im Uhrforum sehr beliebte ( :D ) Sternglas Automatik. Wie kam...
    Oben