Sterngekrönte, klassisch "angemachte" Orient Standard(kost): 2 Gänge (DV02002B+DV02003W0)

Diskutiere Sterngekrönte, klassisch "angemachte" Orient Standard(kost): 2 Gänge (DV02002B+DV02003W0) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; 2x Orient Star Classic Standard Date Beide Referenzen auf einen Blick. (Es handelt sich bei beiden Uhren um getragene Exemplare ;-) ) Die im...

ricart

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
1.304
Ort
Niederbayern
2x Orient Star Classic Standard Date

Anhang anzeigen 1973110
P4081451-2k.jpg
Beide Referenzen auf einen Blick. (Es handelt sich bei beiden Uhren um getragene Exemplare ;-) )

Die im Titel genannten beiden Referenzen der Uhr haben hier im Forum ja schon einige exzellente Einzelvorstellungen provoziert. Eine provozierende Doppelvorstellung Orient vs. Omega von spitfire73 dürfte die Aufmerksamkeitsstärkste gewesen sein, auf Grund der gleichermaßen hervorragenden Fotos und Texte. Und natürlich wegen dem mutigen und gelungenem Versuch, eine Schweizer Ikone mit einer eher unbekannten Uhr einer Seikotochter in einem Atemzug zu nennen und gar zu vergleichen.

Mich hat damals u. a. diese Vorstellung dazu gebracht, die DV02003W0 zu bestellen. Und ich trag sie gern. Neulich stolperte ich über eine gebrauchte DV02002B, also die mit dem Carbonzifferblatt. Und ich dachte (wieder mal) an eine kleine Familienzusammenführung...
Nun ist sie da, und ich mag Euch heute mal beide auf einmal in einer kaum provokativen (Doppel)Vorstellung zeigen :-)


Technische Daten:

Orient Star Standard Date (Referenz: DV02003W): Zifferblatt in hellem, vertikalen Teak-(Planken-)Design, silberweiß
Orient Star Standard Date (Referenz: DV02002B): Zifferblatt in schwarzem Karbonflechtmuster
Gehäuse/Band: Edelstahl
Durchmesser: 40mm o. K.
Höhe: 11,61mm
Gangreserve: 42h
Wasserdichte: 5 bar
Bandanstoß: 22mm
Aufgesetzte Indexe mit Lume-Punkten, Dauphine-Zeiger mit wechselndem Schliff und Lume
Orient (inhouse) Manufakturkaliber 40751, 22 Jewels, 21.600 A/h
Automatik, Datum auf 3 Uhr (Schnellverstellung), Sekundenstopp, Handaufzug.
Beidseitig entspiegeltes Saphirglas mit der hochgelobten SAR Beschichtung
Mineralglasboden

P4071122-2k.jpg
Der Blick auf das Werk zeigt eine ganz hübsche Verzierung mit Perlierung und Genfer Streifen, allerdings gibt es da weitaus schönere Beispiele von anderen Herstellern...


Am meisten begeistert die ausnehmend gute sogenannte SAR-Vergütung des flachen Saphirglases. Das Zifferblatt kommt bei beiden Uhren unvergleichlich plastisch zur Ansicht, die Schrift oder die Zeiger scheinen förmlich zu schweben.
P4071056-2k.jpg
P4060983-2k.jpg
P4081498-2k.jpg
P4081499-2k.jpg

Das Karbonzifferblatt wirkt aus den verschiedenen Blickwinkeln immer wieder anders (schön). Fotografisch ist dies nicht unbedingt einfach zu erfassen. Ich denke aber, dass mein persönlicher Favorit, die hellere Version bleibt. Aber man kann beide Versionen gut nutzen, meine ich.
P4081307-2k.jpg
P4081281-2k.jpg

Allerdings sieht man an diesen Bildern auch schon andere Variierungsoptionen, man beachte das Band.


P4041230.jpg
Hier das originale Orient Star Band aus Edelstahl, ist grundsätzlich nicht schlecht, aber nicht "jeder Manns Sache"...


Ich bevorzuge eh oft gutes Leder oder aus Empfindlichkeit Titan (wie oben schon in beiden Bildern gezeigt).
Es handelt sich dabei um eine Supertitanium-Bandvariante (von Citizen), die meiner Meinung nach sehr gut zur Uhr passt, wenn es doch metallischer daher kommen soll. Das Band verjüngt sich außerdem zur ebenfalls guten Schließe hin, und vor allem verkratzt es absolut nicht, im Gegensatz zur Edelstahlversion. Und ist eben zumindest für mich, die hautfreundlichere Variante.


An Leder geht mit beiden Uhren auch. Sehr gut sogar.

KQ0A4716.jpg
KQ0A5093.jpg

Die "white" an französischem Sattelleder,leicht gepolstert...

Die schwarze Karbonversion hat in Leder bisher "nur" eine Störledervariante erhalten:

P4071123-2k.jpg
P4081370-2k.jpg

Störleder ist für einen Dresser mit lediglich 5 BarWasserfestigkeit vielleicht ein wenig overdressed... Aber egal. Als Übergang passt es gut.

Die Orient kommt in beiden Fällen, Farbvarianten - auf jeden Fall durchaus elegant daher. Dennoch hat sie immer eine sportlichere Note. Passt also zu verschiedenen Anlässen. Und so ein Lederband kann das auch unterstreichen.

Die Ablesbarkeit der Uhr ist in den meisten Situationen sehr gut. Das Design kann man durchaus als zeitlos bezeichnen. Die Leuchtfähigkeit ist für einen Dresser typisch nicht allzu ausgeprägt. Die Zeiger leuchten deutlich länger als die Leucht punkte an den Indexen. Durch die Oberflächenbehandlung der Zeiger reflektieren diese aber gut Resthelligkeit in nicht zu dunkler Umgebung.

P4081227-2k.jpg
Hier mal eine Seitenansicht des eleganten Gehäuses. Am Arm fällt das gar nicht so "fette" Band nicht negativ auf...

P4081521-960.jpgP4081516-960.jpg

P4071132-2k.jpgP4071130-960.jpg
Und hier noch diverse obligatorische Lume- und wristshots ...

Wer Fragen hat, ich antworte gern.
Wenn ich dem Einen oder Anderen Lust auf mehr machen konnte, tut es mir nicht leid.
Orientuhren sind nicht die schlechteste Wahl.
Sagt einer, der eher hochwertige microbrands/nonames zu schätzen weiß.
;-)

Zwei andere bescheidenere Vorstellungen von eben solchen Microbrands finden sich als Magrette oder als Aevig auch hier im Forum...

Mehr Uhrenfotos von mir sieht man hier.




Gruß, Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:

der_Uhrennarr

Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
4.375
Ort
NRW
Hallo Frank,
ein sehr gelungener Vergleich der beiden "Orientalinnen" mit klasse Fotos.
Jetzt tut es mir fast schon leid, daß ich meine DV02002B habe ziehen lassen. Aber ich sehe, sie ist in guten Händen :super:
 

Der Motor

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
4.909
Ort
Nahe der Alpen
Super Vorstellung und zwei ganz tolle Uhren. Die Detailverarbeitung kommt auf den Fotos sehr gut rüber. Die Zeiger und Indizes sind nicht nur für die Preisklasse ganz toll. Jedes mal, wenn jemand die weiße vorstellt, krieg ich sofort einen auch-haben-wollen-Reflex. Das ist einfach ein optisch fast perfekter Sport-Dresser.
 

blacksun

Dabei seit
30.10.2012
Beiträge
3.820
Ort
Region Hannover
Sehr schön! Tolle Bilder von klasse Uhren :super: Preis - Leistungs - Verhältnis wirklich gut und die Entspiegelung sucht in der Preisklasse ihres gleichen.
 

renke00

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.207
Moin!
Danke für die tolle Vorstellung der beiden Schönheiten. Wie schon so oft gelesen und geschrieben, diese Modelle der Star-Reihe haben ein unschlagbares Preis/Leistungs Verhältnis.
Gratuliere zu den beiden Orient's.
 

Chromaperl

Gesperrt
Dabei seit
16.07.2015
Beiträge
850
Tolle Vorstellung....so wünscht man sich das.:super:
Die Verarbeitung ist wirklich erstaunlich in der Preisklasse!Ich kenne keinen anderen Hersteller, der das ähnlich gut macht.Gerade bei den Macros, hat man den Eindruck dass die Uhr makellos ist.
(Das ist in 95% der Fälle -in dieser Preisklasse - sonst genau anders herum)
Das Korbgeflecht ist ein ZB Design welches ich noch nie mochte....die weisse ist so schön, dass ich sie mir zulegen werde.
Vielen Dank, nicht zuletzt auch wegen der vorbildlichen Präsentation, ich hoffe viele Neueinsteiger lernen hier etwas über eine UFO gerechte Darbietung in einer Vorstellung.
beste Grüsse von Christian
 

ricart

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
1.304
Ort
Niederbayern
Dank an die Frühaufsteher @der_Uhrennarr, Der Motor, und auch an renke00 und Chromaperl.
Leider hat es mir heut Nacht die Texte und Bilder der Vorstellung ein wenig zerschossen, weil ich mehr als 20 Bilder hochgeladen hatte. Ich hoffe, ich konnte zwischenzeitlich hinreichend korrigieren. ;-)

blume.jpgKQ0A4858-totale.jpg

@Christian: Die Weiße ist wohl aktuell verfügbar, etwa bei Orientuhren.de
Das von Dir ungeliebte Korbgeflecht ist ohnehin wieder mal vergriffen. ;-)

Gruß, Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast74633

Gast
Beides sehr schöne Uhren. Die DV02002B hat es mir eigentlich schon seit Jahren angetan. Nur die 50m Wasserdichtigkeit würde mich etwas stören. Ach was solls, die Uhr ist klasse!

Ansonsten wohl der Hersteller mit dem absolut bestem P/L-Verhältnis!

Super Uhren als preiswerte Omega AT -Alternative!
 

ricart

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
1.304
Ort
Niederbayern
... Nur die 50m Wasserdichtigkeit würde mich etwas stören. ...
Ja, Du hast recht, das kann stören. Ich war anfangs auch skeptisch. Für mich soll eine Uhr auch immer möglichst alltagstauglich sein. Das ist/sind sie mit den 5 Bar wohl nicht ganz. Aber zum Glück hab ich da ja noch diverse andere Uhren zum "Draussensein" oder am und im Wasser ;-)

Gruß, Frank.
 

rs61

Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
8.459
Orient Standard(kost): 2 Gänge

Oh, heute gibts Carbonara und Geriffeltes!:super:

Schöne Vorstellung mit tollen Fotos, vielen Dank.:klatsch:
 

ricart

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
1.304
Ort
Niederbayern
Gerne doch, rs61 ;-) Danke. Bekennende Sterneköche finden da gleich mediterrane Parallelen zu meinem Menüvorschlag...
Gruß, Frank.
C8A478BF-D35E-4686-944E-832A705D9B4A.jpeg
 

nogood

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
2.258
Ort
Rheingau
Danke Frank, für die interessante und erfrischende Vorstellung. Deine Bilder sind (wie immer) phantastisch und den beiden beliebten Orient Star "Standards" würdig.

Das Titanband passt sehr gut, aber das Störlederarmband ist ja wohl geradezu genial :super:

Viel Spass mit den beiden hübschen Schwestern.
 

Prince

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
2.857
Ort
Hamburg
Danke für die Doppelvorstellung dieser beiden Orient-Schönheiten! Gefallen mir beide sehr gut, nicht nur wegen Deiner tollen Fotos.
 

AndreasKarl

Dabei seit
19.08.2017
Beiträge
1.095
Ich bin immer wieder erstaunt über die Qualität der Bilder die so mancher Member imstande ist zu knipsen!! Gratulation "Weltklasse"
 

uhrenanfänger

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
587
Tolle Vorstellung zweier Schönheiten! Danke dafür!
Mir sagt die dunkle Variante mehr zu und ist mit auf die Wunschliste gerutscht!
 

Soap

Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
713
Ort
Spanien
Hey :prost: eine wirklich tolle Doppelvorstellung hast du da geliefert. :super:
Beide Orient´s gefallen mir sehr gut. Würde mir aber die mit den vertikalen Streifen aussuchen.
Vielen Dank :super:
 

ricart

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
1.304
Ort
Niederbayern
Herzlichen Dank für Dein Lob, nogood.
Ja, ich steh auf Christan H´s Störlederkreationen...
(Kein Wunder, fast vor der Haustür kann ich mir das Leder vorher aussuchen ;-)

Danke auch Euch, Frank und Andreas. Freut mich immer, wenn meine Fotos (gut) "ankommen"... ;-)

Daniel, Dank auch an Dich. Die dunkle Variante dürftest vermutlich auch nur noch gebraucht bekommen, auf der global website von Orient finden sich nur noch die helle und die bicolor-Variante.

Schön, dass Du auch Gefallen an der Doppelvorstelung fandest, Soap. Die helle gibt es wie von mir weiter oben erwähnt noch neu beim dt. Händler...

Hier noch drei weitere Fotos der beiden Schönen in unterschiedlichen Lichtschmeicheleien: ;-)


P4070997-2k.jpg
PA160510-4k.jpg
PC110688qu-web.jpg

Gruß, Frank.
 

tertiavigilia

Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
664
Ort
Südwesten
Zuerst habe ich mich gefreut, mal wieder eine Vorstellung einer Orient gefunden zu haben. Dann waren es sogar zwei Orients, nein zwei Orient Star!! Völlig entzückt war ich, als ich diese tollen Fotos sah. Aller erste Sahne! Glückwunsch in jeder Hinsicht! Ein tolles Uhrenpaar, das m. E. zusammengehört.
 

ricart

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
1.304
Ort
Niederbayern
@tertiavigilia
Dein emotionaler Kommentar, Deine "Entzückung" ehrt mich. Fotos kann ich meist sehr gut. Sie zeigen ja auch Emotionen.
Und ja, Deiner Meinung die Zusammengehörigkeit betreffend, war ich eben auch, und so hab ich bei dem Angebot zur "Carbonara" zugeschlagen... ;-)
Die Dritte im Bunde werd ich aber wohl nicht noch einkaufen. Man hat zwischen den gezeigten Beiden schon eine schwere Wahl. ;-)

Gruß, Frank.

KQ0A4666-30x30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bohne080

Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
92
sehr schön... ...die DV02002B
sehr schön... ...die DV02003W0
sehr schön... ...Deine Vorstellung
sehr schön... ...Deine Bebilderung
sehr schön... ...Deine Bandauswahl

herzlichen Dank für diese super Vorstellung! Wirklich ein tolles Pärchen...

ich wünsche Dir viel Freude und allzeit gute Gangwerte... :super:
 
Thema:

Sterngekrönte, klassisch "angemachte" Orient Standard(kost): 2 Gänge (DV02002B+DV02003W0)

Sterngekrönte, klassisch "angemachte" Orient Standard(kost): 2 Gänge (DV02002B+DV02003W0) - Ähnliche Themen

Grand Seiko SBGA 373 und Orient Star RE-AU0403L: Gerade habe ich mir meine erste Orient Star zugelegt. Besonders gespannt war ich, wie sehr sich diese als Premiummarke von Orient von den...
[Erledigt] Orient Star Standard Date Carbon Dial: Liebe Mitforisten, Ich verkaufe meine Orient Star Standard Date SDV02002B mit dem sehr schönen, sich je nach Lichteinfall verändernden Carbon...
Doppelt so alt wie ich? Nein! - Doch! - Ohhh! Oder: Mein erster Vintage Orient King Diver 6S469621-7B PT: Ich möchte euch heute mit meiner ersten Vorstellung meinen Orient King Diver aus den 70er Jahren vorstellen. Angefangen hat alles mit einer...
Orient Triton - aber mit feinstem Tuning!: Und schon wieder stelle ich euch meine Neue vor, danach dürfte das vorerst ein Ende haben. Vorgeschichte Ich trug schon seit drei Jahren ein...
Eine für fast alles: Orient Star RE-AU0206B00B: Mit einer Orient Sporty fing meine Uhrensammelei vor etwa 8 Jahren an. Im Laufe der Zeit sind immer mehr Modelle dazu gekommen, jedoch alle aus...
Oben