stellt Stowa die werke selbst her ?

Diskutiere stellt Stowa die werke selbst her ? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi leute. Ich muss zu beginn mal sagen, dass ich mich erst seit kurzem sehr für uhren interessiere. nach langem suchen habe ich viele schöne...
$

$!MON

Gast
Hi leute.
Ich muss zu beginn mal sagen, dass ich mich erst seit kurzem sehr für uhren interessiere.
nach langem suchen habe ich viele schöne uhren gefunden , die mir gefallen :) ... da ich aber noch azubi bin, ist mein budget etwas beschränkter.
nun bin ich auf die STOWA marine original(Handaufzugswerk) gestoßen und ich muss sagen die ist echt ein schönes teil!
was mich jetzt interessiert, ist , ob stowa auch die werke selbst herstellt, oder ob sie die werke einkaufen und dann eine schöne hülle basteln.vll wird ja auch das werk einwenig veredelt??

wenn sich jemand etwas genauer auskennt würde ich mich sehr über eine antwort freuen.

bis dahin

gruß simon

berlioz73

berlioz73

...das hast du richtig erkannt, das ist aber auch perse nichts schlechtes....

uhren von stowa sind optisch sehr ansprechend, sauber verarbeitet und preislich in ordnung.

gruß dirk :)

BBouvier

BBouvier

$!MON schrieb:
was mich jetzt interessiert, ist , ob stowa auch die werke selbst herstellt, oder ob sie die werke einkaufen und dann eine schöne hülle basteln.vll wird ja auch das werk einwenig veredelt??

gruß simon
Lö , Simon!

=>
"Die Marine Original mit kleiner Sekunde
und einem schönen Handaufzugswerk.
Das Uhrwerk alleine verspricht für jeden Uhrensammler
schon sehr viel aufregendes:
- Unitas 6498 mit Genfer Streifenschliff
- gebläute Schrauben
- Schwanenhalsfeinregulierung
- Schraubenunruhe
- vergoldete STOWA Gravur auf der Räderwerksbrücke."

Gruss,
BB

Treets

Treets

$!MON schrieb:
also die handaufzugswerke werden auch nicht selbst hergestellt??

warum hat dann diese uhr einen preis(goldene unruh)bekommen (bis 1000€)
http://www.focus.de/finanzen/uhrenwahl/schnelldurchlauf/bildergalerie_did_11853.html

gruß simon
Moin Simon!

Bei der Wahl zur goldenen Unruh ist nicht die Fertigung eines eigenen Werks ausschlaggebend, sondern in erster Linie ein stimmiges Design, ggf. noch originelle Details/Funktionen.
In der Preisklasse der Stowa-Uhren gibt es ohnehin nur sehr wenige Hersteller von Werken. Unangefochten dürfte ETA Spitzenreiter sein (diese werden auch in Stowa-Uhren verbaut). Lediglich Orient, Seiko, Citizen und einige russische Hersteller (z. B. Poljot) bauen meines Wissens noch mechanische Werke in der unteren Preisregion.
Auch in der Preisklasse über Tausend Euro gibt es nur wenige Uhren-Hersteller, die eigene Werke erstellen. Auch in diesen Bereichen werden häufig Fremdwerke verbaut.
Somit ist ein "fremdes" Werk in einer Uhr kein Nachteil.

Viele Grüße
Treets

$

$!MON

Gast
vielen dank für die antworten!

hat mich um einiges schlauer gemacht.

irgendwie wurmt es mich trotzdem, dass es so viele uhrenmarken gibt, die keine eigenen werke hersttellen^^

gruß simon

C

Cha

Mich wurmt das auch.

Besonders wenn man sich in eine Uhr jenseits der 2000 € verliebt, ewig drauf spart um dann zu erfahren, dass da ein "normales" eta drin tickt, das man auch in Uhren für 600€ findet....

Aber leider findet man so etwas ja heutzutage in nahezu allen Branchen.

Gruß

David

eastwest

eastwest

Treets schrieb:
Bei der Wahl zur goldenen Unruh ist nicht die Fertigung eines eigenen Werks ausschlaggebend, sondern in erster Linie ein stimmiges Design, ggf. noch originelle Details/Funktionen.
Das stimmt meines Wissens nicht:

Die "Goldene Unruh" ist ein Leserpreis. Dh. jeder kann via Postkarte oder Internet an dieser Abstimmung teilnehmen. Die meisten urteilen da wohl eher nach ihrem zufälligen Tagesgeschmack zum Zeitpunkt der Wahl und in Preis-Kategorien, in denen sie keine einzige Uhr wirklich kennen.

eastwest

eastwest

eastwest

Cha schrieb:
Mich wurmt das auch.

Besonders wenn man sich in eine Uhr jenseits der 2000 € verliebt, ewig drauf spart um dann zu erfahren, dass da ein "normales" eta drin tickt, das man auch in Uhren für 600€ findet....

Aber leider findet man so etwas ja heutzutage in nahezu allen Branchen.

Gruß

David
Das liegt u.a. daran, daß das Werk nun wirklich nicht alles ist. Wenn man bei manchen Herstellern für ein Sathlband € 800 hinlegen muß, wenn man an das Gehäuse, die Zeiger etc. denkt, dann ist das Werk eben nur ein geringer Teil der Kosten - auch wenn es meistens ja noch besonders verschönt, verbessert oder einreguliert wurde. Hersteller mit eigenem Werk nehmen dann noch einmal einiges mehr, zB. Rolex.

eastwest

Treets

Treets

eastwest schrieb:
Treets schrieb:
Das stimmt meines Wissens nicht:

Die "Goldene Unruh" ist ein Leserpreis. Dh. jeder kann via Postkarte oder Internet an dieser Abstimmung teilnehmen. Die meisten urteilen da wohl eher nach ihrem zufälligen Tagesgeschmack zum Zeitpunkt der Wahl und in Preis-Kategorien, in denen sie keine einzige Uhr wirklich kennen.

eastwest
Jup, das genau meinte ich :wink:. In diesen Fällen wird ja in erster Linie nach der Optik (= stimmiges Design) einer Uhr geurteilt.

Gruß
Treets

Thema:

stellt Stowa die werke selbst her ?

stellt Stowa die werke selbst her ? - Ähnliche Themen

• Pim stellt sich vor

Pim stellt sich vor: Mein Name ist Pim und ich komme aus den Niederlanden. Ich bin jetzt schon eine weile in anderen Foren wie rolexforums.com und Horlogeforum.nl...
  • LennyLeonard stellt sich vor

LennyLeonard stellt sich vor: Hallo werte Forenmitglieder, an dieser Stelle möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Mischa, ich bin etwas über 30 Jahre alt und wohne am...
  • Uhrenbestimmung Certina - wie stellt man sie?

Uhrenbestimmung Certina - wie stellt man sie?: Grüß Gott in die Runde, ich hab eine schöne Certina, die ich hier vor einiger Zeit erworben habe. Bis heute verstehe ich nicht, wie man die Zeit...
  • Tag Heuer Carrera Calibre 16 Day-Date stellt Datum und Tag um 12 Stunden versetzt

Tag Heuer Carrera Calibre 16 Day-Date stellt Datum und Tag um 12 Stunden versetzt: Servus, vielen Dank für die Aufnahme in eurem Forum, ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Problem helfen. Ich habe seit nunmehr 1,5 Jahren eine...