Stellstift entriegeln

Diskutiere Stellstift entriegeln im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo zusammen, habe hier eine Mega flache Armbanduhr der Herstellerfirma Ventura. Design by Flemming Bo Hansen . Uhrwerk Isa 125. Wie Ihr seht...
R

rodewald

Themenstarter
Hallo zusammen,
habe hier eine Mega flache Armbanduhr der Herstellerfirma Ventura. Design by Flemming Bo Hansen . Uhrwerk Isa 125. Wie Ihr seht ist das Zifferblatt sehr verschmutzt.Daher möchte ich es reinigen.
Ich wollte den Stellstift entriegeln aber bei dem Uhrwerk weiß ich leider nicht wie ich das Teil zerstörungsfrei entfernen kann.
Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp? Ich nehme an ich muss in irgendein Loch auf der Platine mit der Nadel hineindrücken ...aber welches?

Anhänge

Geröllheimer

Geröllheimer

Ich bin kein Uhrmacher, aber für mich sieht es aus, als würde die Brücke den Stift auf Position halten.
Viel Glück

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Am besten, Du ziehst die Welle ein paar mal und schaust, ob und wo sich etwas bewegt. Bei manchen Werken erscheint die passende Stelle erst, wenn die Krone gezogen ist.

hermannH

hermannH

Hallo

Da ist nicht nur das ZB verschmutzt, das Ganze sieht aus wie in die Jauchengrube gefallen. :D
Wenn du ein schärferes Makro Foto im Bereich der rostigen Stellwelle zusammen bekommst, kann dir geholfen werden - denke ich.

Gruß hermann

R

rodewald

Themenstarter
Hallo HermannH, ein schärferes Foto bekomme ich nicht hin.

R

rodewald

Themenstarter
Z

Zentra

Zieh die Stellwelle in Richtung Zeigereinstellung. In der Platinenaussparung
sollte dann ein " Hebelchen " erscheinen. Dieses VORSICHTIG drücken!!!

Anhänge

watchhans

watchhans

Wenn Du die Uhr erhalten möchtest, müsste aber mehr getan werden, als nur das ZB zu reinigen:hmm:
So ganz unverbindlich meine Meinung....;-)

R

rodewald

Themenstarter
Wenn Du die Uhr erhalten möchtest, müsste aber mehr getan werden, als nur das ZB zu reinigen:hmm:
So ganz unverbindlich meine Meinung....;-)
stimmt,...das Werk sieht auch übel aus. Der Vorbesitzer ist nicht ganz liebevoll mit der Uhr umgegangen.Aber das Werk läuft und sollte auch mal intensiv gereinigt werden.

Thema:

Stellstift entriegeln

Stellstift entriegeln - Ähnliche Themen

• [Suche] Nomos Zubehör: Stellstift, Box

[Suche] Nomos Zubehör: Stellstift, Box: Hallo Zusammen, nachdem ich eine gebrauchte Nomos Zürich Weltzeit ohne originalzubehör erstanden habe, versuche ich sie auf diesem Wege zu...
  • [Erledigt] Nomos Glashütte Stellstift für Tangomat GMT und Zürich, Tangente

[Erledigt] Nomos Glashütte Stellstift für Tangomat GMT und Zürich, Tangente: Verkaufe einen Nomos Glashütte Stellstift für Datum etc. Neu und unbenutzt Preis : 25 Euro inkl. Versand innerhalb D Privatverkauf ohne...
  • Citizen "7800" Krone entriegeln

Citizen "7800" Krone entriegeln: Ich habe endlich angefangen die Cosmotron zu zerlegen. Da das Werk noch oben entnommen wird scheitere ich leider daran die Krone zu...
  • Gangregulator Stellstift festziehen - wie, wo ?

Gangregulator Stellstift festziehen - wie, wo ?: Hallo, ich habe bei meiner Regent Handaufzug den Verdacht, daß der Regulatorstift an der Unruh vielleicht zu locker sitzt. In der 6Uhr Position...
  • [Verkauf] IWC Stellstifte Unbenutzt

[Verkauf] IWC Stellstifte Unbenutzt: Verkaufe hier 2 Original IWC Stellstifte unbenutzt siehe Bilder: Preis inkl. Versand als Brief 19,99 €