Stellmulden oder Drücker ?

Diskutiere Stellmulden oder Drücker ? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Irgendwie haben sie sich als Synonym für "Pseudo-Chronographie" etabliert. Zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung: Drücker an Uhren ohne...
navitimer11

navitimer11

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
1.534
Ort
NRW
Irgendwie haben sie sich als Synonym für "Pseudo-Chronographie" etabliert. Zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung: Drücker an Uhren ohne Stop-Funktion. Gerade typische Böller suggerieren auf diese Weise einen Funktionsumfang der nicht vorhanden ist. Meist sind die Hilfszifferblätter dann auch noch Chronographen-typisch angeordnet, was diesen ersten optischen Eindruck zusätzlich verstärkt.

Dessen ungeachtet habe ich mich bei meiner LE mit Vollkalender aber auch selbst schon häufig dabei ertappt, nur die Uhrzeit zu stellen und den Rest allein nur deshalb zu ignorieren, weil es oftmals der persönlichen "Faulbär-Mentalität" widerspricht, jedes mal den Einstellstift rauszuholen, um die ganzen Anzeigen per Stellmulde auf den aktuellen Stand zu bringen.

Auf der anderen Seite beeinträchtigt natürlich jedes zusätzlich sofort sichtbare Bedienelement am Gehäuse das Erscheinungsbild maßgeblich.

Bei mir schlagen da zwei Seelen in einer Brust.

Wie steht ihr zu dieser Sache ? Lieber Stellmulden oder doch besser zusätzliche Drücker ?
 
tiktak66

tiktak66

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
11.112
Ort
Niederrhein-Süd
Da ich sie gerade am Handgelenk habe.

1548511458866.jpeg

Diese Christ Mechanik stammt mit Sicherheit auch aus dem Reich der Mitte. Im Gegensatz zu den üblichen China Loch Uhren wirkt sie aber, eben auch durch die Abwesenheit der Chronodrückerimitate, doch eher wie ein eleganter Dresser. Von daher für mich ganz klar, ein Daumen hoch für die Stellmulde.

1548511703854.jpeg
 
Thema:

Stellmulden oder Drücker ?

Stellmulden oder Drücker ? - Ähnliche Themen

  • [Suche] Breitling Drücker Faltschließe mit Feinjustierung 20mm

    [Suche] Breitling Drücker Faltschließe mit Feinjustierung 20mm: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Breitling Drücker Faltschließe mit Feinjustierung - 20mm. Sollte an der Schließe zufällig noch...
  • Hanhart cal. 40 mit 1 Drücker Chronozentrumsrad

    Hanhart cal. 40 mit 1 Drücker Chronozentrumsrad: Hallo liebe Mitglieder, ich versuche für einen sehr guten Freund ein Chronozentrumsrad (auch Zentralsekundenrad) für eine Hanhart Cal. 40, 1...
  • [Suche] Kuststoffstopfen für Drücker an einer Omega Kaliber 1310

    [Suche] Kuststoffstopfen für Drücker an einer Omega Kaliber 1310: Ich habe hier eine Omega mit Kaliber 1310. Diese Uhr hat zwei Drücker einmal zur Sekundeneinstellung und einmal zur Datumeinstellung. An einem...
  • Tudor Black Bay Chrono - schwergängige Drücker

    Tudor Black Bay Chrono - schwergängige Drücker: Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen! Eine Frage zu den Erfahrungen - ich habe (ja und bin sehr stolz) seit Samstag den neuen Black Bay Chrono...
  • Taschenuhr-Zifferblatt entfernen, seitliche Drücker (Vollkalender), Befestigung der kleinen Zeiger, etc.

    Taschenuhr-Zifferblatt entfernen, seitliche Drücker (Vollkalender), Befestigung der kleinen Zeiger, etc.: Servus, ich hätte hier einige Kandidaten, welche etwas Service benötigen: Zifferblätter von Taschenuhren scheinen via zwei diametral versetzte...
  • Ähnliche Themen

    Oben