steinhart vs robert

Diskutiere steinhart vs robert im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; hallo zusammen, schon wieder eine frage vom neuling ;) im vergleich zu wo ist der technische unterschied? ROBERT OCTOPUS...
D

dafa

Themenstarter
hallo zusammen,

schon wieder eine frage vom neuling ;)

im vergleich zu

wo ist der technische unterschied?

ROBERT OCTOPUS R1/04 green

Gehäuse stainless steel
Größe 42 mm
Zifferblatt Schwarz, indexe luminova weiß
Glas Saphir, mit Datumslupe
WaterRes 300 meter
Band stainless steel 22 mm
Schließe stainless steel, Sicherheitsverschluss
Werk
Kaliber
ETA 2824-2 swiss Automatic , Sekundenstopp
Lagersteine 25 Rubine
Funktionen
Stunde und Minute mit Luminova
Sekundenzeiger aus der Mitte
Datum bei „3“

STEINHART "OCEAN 1 GREEN"

Technik und Details
Modell: OCEAN 1 GREEN
Art.Nr.: S0105 green
ETA 2824-2 Swiss Automatik Sekundenstopp
Lagersteine: 25 Rubine
Stunde und Minute mit Luminova
Sekundenzeiger aus der Mitte
Datum bei „3“
Gehäuse: stainless steel
Durchmesser: 42 mm
Gewicht: 190 g
Zifferblatt: Schwarz
Glas: Saphir mit Datumslupe
Lünette: Grün
Indexe: Luminova weiß
Bandanstoß: 22 mm
WaterRes: 300m/ 30 ATM nach DIN
Strap: Edelstahl 22 mm
Schließe: Edelstahl, Sicherheitsverschluss

da ich hier im forum schon informationen über die verknüpfungen der beiden firmen finden konnte, interessiert mich, warum die steinberg 275 euro und die robert 259 euro kostet.

ist es nur die unterschiedliche preispolitik, made in germany vs. made in switzerland oder hat jemand von euch mehr informationen? teilweise sind sogar die formulierungen 1:1, auch die pagepfade sind fast identisch. viele modelle der beiden gleichen sich sehr stark.

(warum ich darauf komme? wühle mich gerade durch das forum auf der suche nach einem neuen objekt der begierde und einer ersten automatik für mich. da ich auf den preis achte, versuche ich "viel uhr" für "möglichst wenig geld" zu finden)

mecaline

mecaline

Steinhart ist ein "Einschaler", der also Uhren und Gehäuse einkauft , zu einer Uhr zusammenfügt und unter den Marken Steinhart und Robert verkauft. Steinhart und Robert sind m.W. identische Uhren.

Warum nicht unter einer anderen Marke etwas mehr Geld verlangen? Der Opel Agila kostet auch mehr (bei weniger PS) als der Suzuki (äh, wie heisst er denn nun?).

D

dafa

Themenstarter
mecaline schrieb:
Steinhart ist ein "Einschaler", der also Uhren und Gehäuse einkauft , zu einer Uhr zusammenfügt und unter den Marken Steinhart und Robert verkauft. Steinhart und Robert sind m.W. identische Uhren.
danke für die schnelle rückmeldung. dann werde ich wohl doch bald einen "neuling sucht uhr"-threat aufmachen müssen ;) wahrscheinlich gibts noch günstigere "einschaler" in deutschland/schweiz.

striehl

striehl

Soweit ich weiss, war Herr Steinhart Mitinhaber der Fa. Robert und ist derzeit dabei, sich davon zu trennen (Gründe unbekannt). Nun hat er seinen eigenen Laden und baut eine eigenen Kollektion auf, teilweise mit den selben Lieferanten. Mehr dazu kann uns bestimmt ducaticorse21 erzählen, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist.

DocThor

DocThor

Es gibt in Asien sogar noch deutlich günstigere Manufakturen ;).

mecaline

mecaline

Wobei die Octopus m.W. jeweils das ETA 2824-2 inne hat.

Cave

Cave

Da wir hier grade in einem Thread zum Thema sind:

Hätte jemand den Link zu dem Thema "Rolex hat das Submariner-Design nicht erfunden"?

P

Phase-de-Lune

Wobei es natürlich auch noch die Robert POSEIDON gibt, um die Verwirrung komplett zu machen.... Diese Uhr müsste aber komplett baugleich mit der OCTOPUS sein, mir fallen zumindest keine Unterschiede auf....
Ich besitze die Robert POSEIDON, bin ganz zufrieden damit, mal abgesehen von dem mäßig einregulierten Werk, das ich dann noch nachregulieren musste....

Gruß, Michael :)

H

HolgerS

mecaline schrieb:
Warum nicht unter einer anderen Marke etwas mehr Geld verlangen? Der Opel Agila kostet auch mehr (bei weniger PS) als der Suzuki (äh, wie heisst er denn nun?).
(offtopic)
Suzuki Wagon R (altes Modell) bzw. neuerdings Suzuki Splash
(/offtopic)

;)

Cave

Cave

Phase-de-Lune schrieb:
Wobei es natürlich auch noch die Robert POSEIDON gibt, um die Verwirrung komplett zu machen.... Diese Uhr müsste aber komplett baugleich mit der OCTOPUS sein, mir fallen zumindest keine Unterschiede auf....
Ich besitze die Robert POSEIDON, bin ganz zufrieden damit, mal abgesehen von dem mäßig einregulierten Werk, das ich dann noch nachregulieren musste....

Ich habe mir heute bei robert-uhren.de ebenfalls eine Poseidon bestellt. Hast du deine dort ebenfalls her? Wenn ja würde mich interessieren wie lange bei dir die Lieferung gedauert hat?

P

Phase-de-Lune

Hallo Frank, ich habe die Uhr seinerzeit über ebay bestellt, als Robert da so einiges im Angebot hatte. Lieferung war prompt, nach ein paar Tagen war das Teil da....
Ist wirklich eine schöne Uhr, recht schwer, aber gut zu tragen. Der einzige Nachteil war das nicht fein regulierte Werk (zunächst +24sec), ich habe dann selber Hand angelegt und heute läuft sie mit ca. +2sec. Da kann man nicht meckern....

G

Geisterfahrer

Gast
Ich lese das immer wieder gern. Zöger zöger, nörgel nörgel, ach ja die gibts auch mit ETA............ach dann, SUPER Marke :wink:

Geist 8)

P.S. sieht die Uhr nicht aus als hätte man das Desing bei Orient abgeguckt :lol2:

Thema:

steinhart vs robert

steinhart vs robert - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Steinhart + Robert Edelstahlbänder 22/20mm (Ocean two + Poseidon)

[Erledigt] Steinhart + Robert Edelstahlbänder 22/20mm (Ocean two + Poseidon): biete hier aus einer Uhrmacherauflösung zum Schnäppchenpreis 2x massive Edelstahlbänder an Steinhart Ocean Two und Robert Poseidon, gebraucht, gut...
  • [Erledigt] ROBERT Squaremaster, sold by Steinhart Ref. 78059

[Erledigt] ROBERT Squaremaster, sold by Steinhart Ref. 78059: Hallo, Ich löse Zug um Zug meine Steinhart Sammlung auf. Hier kommt die seltene Ref. 78059 von Robert/Steinhart zum Verkauf. ZB Silber...
  • [Reserviert] Robert (Steinhart) Poseidon "Ocean One"

[Reserviert] Robert (Steinhart) Poseidon "Ocean One": Verkaufe die gerade erst angekommene Poseidon mit Steinhart Teilen aus folgendem Angebot. https://uhrforum.de/robert-steinhart-poseidon-t333419...
  • [Erledigt] Robert (Steinhart) Poseidon

[Erledigt] Robert (Steinhart) Poseidon: Robert (Steinhart) Poseidon mit Swiss Made ETA 2824-2 Automatik / 300m Diver der Fa.Robert Königsbrunn Hallo Uhrenfreunde, hier biete ich...