Steinhart Ocean Vintage Chronograph mit ETA 2824-2 TOP mit Modul von Dubois Dépraz DD 2020 hier ein Modding

Diskutiere Steinhart Ocean Vintage Chronograph mit ETA 2824-2 TOP mit Modul von Dubois Dépraz DD 2020 hier ein Modding im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Foristen! Heute möchte ich euch eine Metamorphose von einem Steinhart Vintage Chrono vorstellen. Die Specks: ETA 2824-2 Top Swiss...

angefixt

Themenstarter
Hallo liebe Foristen!

Heute möchte ich euch eine Metamorphose von einem Steinhart Vintage Chrono vorstellen.

Die Specks:
  • ETA 2824-2 Top
  • Swiss Made
  • automatik
  • 51 Rubinlagersteine
  • Mit Modul von Dubois Depraz DD2020
  • Goldener Rotor mit STEINHART Logo
  • Stunde und Minute silber mit Superluminova "old Radium"
  • Stoppsekundenzeiger silber
  • Krone und Drücker verschraubt
FUNKTIONEN
  • Kleine permanent Sekunde bei 3:00 Uhr.
  • Zentrale Stoppsekunde
  • 30-Minuten Zähler bei 9:00 Uhr
  • Stunden Zähler bei 6:00 Uhr
GEHÄUSE
  • Edelstahl satiniert und poliert
  • Durchmesser 42 mm
  • Gesamthöhe 18 mm
  • Gewicht 220g
  • Bandanstoßbreite 22 mm Federsteg
  • Saphirglas gewölbt, Innenseite zweifach entspiegelt
  • Lünette Edelstahl poliert mit Tachymeterlünette
  • Gehäuseboden Edelstahl 316 L verschraubt mit Saphirglasboden
  • Wasserdicht bis 10 ATM
IMG_8455.jpg

Ich habe diesen Chrono hier über das Forum erstanden diese hatte einen Anschlag auf der linken Seite der Lünette.

Einen kleinen Schaden., ein Austausch der Lünette sollte bei Steinhart 30 € kosten.

Ich habe gedacht die kleine Beule stört mich nicht, aber ihr kennt das sicherlich; man schaut immer drauf und dann stört es doch.
Also schicke ich die Uhr zu Steinert und lasse mir einen KV machen und warte was passiert.
Ja es kommt wie es kommen soll die Uhr ist weg und der Shutdown ist da!

Dann war sie eine lange Zeit bei Steinhart, es kam die Mail das man die Aufträge nicht so bearbeiten kann wie sie eingehen usw. Wie diese Sache die in dieser Zeit so ist und irgendwann kam der KV:
Es sei nicht nur die Lünette defekt, es muss ein komplett Gehäuse Tausch erfolgen!

Puh denkt man dann, was tun, ok wenn dann auch ein wesses Zifferblatt!
Das schwarze fand ich eh unheimlich schwer ablesen.
Erst wollte man es nicht tun da man nichts mehr wechseln will, hin und her geschrieben, aber dann hat man sich erweichen lassen.

Gerne hätte ich in diesem Zuge auch noch rote Hilfszeiger gehabt diesen Wunsch hat man mir nicht erfüllt, da die Uhren alle gemäß der Referenz verlassen.

Nach einer langen Zeit kam die Uhr zurück und ich war begeistert!

Das Zifferblatt ist gar nicht weiß sondern cremefarben, einfach geil ist das denn schön der rote Indexring um das cremefarbene Zifferblatt und ich wusste ich muss rote Zeiger haben!!!

Dann die Uhr weiter befingert, oh die Schliesse wurde auch poliert, wie nett! Uhr angelegt und gemerkt die past nicht, das Band viel zu kurz es fehlt ein Bandlink zu klein, dann auch noch den Chrono getestet der Chrono lief nicht!

Also die Uhr wieder zurück zu Steinheid und ich muss sagen Steinart ruft an: Zeigt sich im telefonat das Sie nicht wissen was passiert ist; wir geben ein neues Band welches möchten Sie denn haben, (ich habe mich für das moderne. 22/18 entschieden dass schön ausläuf) der Chrono läuft wieder iund dann kam die Uhr (eigentlich neu) zurück:

20200824_121913.jpg

20200824_121924.jpg20200824_121859.jpg20200824_122114.jpg

Dann war immer noch das mit den roten Hilfs-Zeigern, ich hatte auch hier erstmal im Forum eine informations Suche gestartet; wie groß der Lochdurchmesser, der Zeiger ist, aber das Ergebnis war ernüchternd, die Lochmaße passten an gängiges Kaliber wie 77 50 oder 7733.

So habe ich eine Schweizer Firma angedchrieben von der ich wusste das diese auch das DD Kaliber mit roten Zeigern verwenden
Die ich jetzt hier lobend erwähnen muss, Ich muss sagen das Ergebnis ist besser als mein geistiges Auge es sich vorgestellt hat.
Nun sieht der Chrono echt geil aus,
ich trage ihn und schaue immer drauf und finde die Ablesbarkeit absolut spitze!

Genug der Worte, hier das Ergebnid des moddings:

20200831_182318.jpg
20200831_220432.jpg

Zu guter letzt noch eine direkte Gegenüberstellung:
20200831_184234.jpeg

Ich hoffe es hat Euch gefallen.

Beckosis

Warum hast du auch die laufende Sekunde mit einem roten Zeiger versehen lassen? Dieses Sub-Dial hat mit der Stoppfunktion ja nichts zu tun.

5231N1324O

Ist schön schrullig geworden. Die Basilika-Toti-Zeiger sind herzallerliebst.
Sie ist tatsächlich schöner geworden – und besser ablesbar ohnehin – als vorher.
Beste Grüße,
Christoph

angefixt

Themenstarter
@5231N13240 ., ja das Problem ist/war das es nicht viele Anbieter für Zeiger des DD 2020 gibt, ich hazte auch lieber rote Fadenzeiger gehabt, bin aber mit den gefundenen Zeigern super zufrieden.
@panwatcher , danke für das Lob geht runter wie Öl.

Tom-Wien

Moderator
Die Uhr ist ein Traum....Deine Rechtschreibung verfolgt mich bis in den Traum. Da kann man sich doch ein bissl Mühe geben!

Thema:

Steinhart Ocean Vintage Chronograph mit ETA 2824-2 TOP mit Modul von Dubois Dépraz DD 2020 hier ein Modding

Steinhart Ocean Vintage Chronograph mit ETA 2824-2 TOP mit Modul von Dubois Dépraz DD 2020 hier ein Modding - Ähnliche Themen

Lochmasse für Zeiger ETA 2824 m. Dubois Dèpraz DD 2020: Hallo, leider finde ich nirgens eine Info, welche Lochmasse die Zeiger des Dubois Dèpraz DD 2020, welches auf dem Kaliber ETA 2824-2 aufbaut hat...
[Erledigt] Steinhart Ocean Vintage Military ETA 2824-2: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Steinhart Ocean Vintage Military mit ETA 2824-2 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Neue Uhr: Steinhart Ocean 2 BLACK: Bei Steinhart gibt es wohl ein neues Modell der Ocean und zwar die Ocean 2 BLACK: Ocean 2 BLACK - Taucheruhren UHRWERK SW200-1 Elaboré Swiss...
[Erledigt] Steinhart Marine-Officer-Chrono. Bronze: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe sind ebenfalls...
[Erledigt] Steinhart Ocean One GMT BLUE-RED.2 Ceramic 42 mm Eta 2893-2: Hallo liebe Foreaner, ich biete euch hier eine Steinhart Ocean One GMT BLUE-RED.2 Ceramic 42 mm aus meiner Uhrensammlung an. Die Uhr wurde so gut...
Oben