Steinhart Ocean Vintage Chrono ("Paul Newman Homage")

Diskutiere Steinhart Ocean Vintage Chrono ("Paul Newman Homage") im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Anfang des Jahres war ich in Aachen in der Steinhart-Boutique, um mir die 39er Vintage GMT zuzulegen. Kurz zuvor hatte ich ein oder zwei Videos zu...

SaschaG.

Themenstarter
Anfang des Jahres war ich in Aachen in der Steinhart-Boutique, um mir die 39er Vintage GMT zuzulegen. Kurz zuvor hatte ich ein oder zwei Videos zu Steinharts Paul Newman Interpretation gesehen, in denen sich die Leute über die Dicke der Uhr ausließen. Mehr aus Neugier, und mit der Absicht mich über den "Wecker" zu amüsieren, ließ ich mir von Herrn Engelen das gute Stück präsentieren ... und verliebte mich spontan. Also in die Uhr ... nicht in Herrn Engelen. :D
Obwohl ich nicht die dicksten Handgelenke habe (~17cm), saß das Ding perfekt auf und wirkte am Arm extrem sexy. Chronographen haben mich schon immer gereizt und das weiße Ziffernblatt ist zwar in der Praxis in Kombination mit den silbernen Zeigern nicht gerade ideal, sieht aber in meinen Augen richtig lecker aus.

Ergo blieb die Uhr als "Mini-Gral" im Hinterkopf und es wurde ein Uhren-Sparstrumpf angelegt.

Die Entscheidung fiel mir letztendlich schwerer als gedacht - am Tag meines Einkaufs waren noch einige andere sehr schicke Uhren in Aachen verfügbar und mit einer weißen Christopher Ward Trident hatte ich auch geliebäugelt. Die Details warum, weshalb wieso erspare ich mir hier mal - Tatsache ist, dass die Uhr jetzt an meinem Arm sitzt, und es mir sehr schwer fällt, sie nicht andauernd anzustarren. :)

Insgesamt verstehe ich schon, warum sich die Leute in den YT-Kommentaren dermaßen über die Dicke der Uhr auslassen ... sie haben sie wahrscheinlich noch nie real gesehen. Die Proportionen passen aber m.E. nach perfekt und da 3mm der 18mm Gesamthöhe aufs Konto des extrem schicken, gewölbten Glases gehen, wirkt die Uhr am Arm und in der Hand nicht annähernd so wuchtig wie auf Bildern oder in Videos.

Das Basis-Werk ist laut Steinhart ein 2824 "Top" und bislang scheinen die Gangwerte das zu bestätigen. Im Schnitt läuft sie mit +2s/Tag - allerdings habe ja noch nicht mal eine Woche Zeit gehabt sie zu messen und da es nur eine kleine laufende Sekunde gibt, sind die Messungen per Augenmaß auch nicht so einfach zu bewerkstelligen wie bei den normalen Taucher-Steinies.

Egal.. hier noch ein paar Bilder ... allzu viele habe ich vom guten Stück noch nicht machen können.

20201024_144904.jpg
20201024_145057.jpg

20201024_144934.jpg

Sascha

Zuletzt bearbeitet:

SaschaG.

Themenstarter
Wie schön, dass man hier für Homage-Uhren nicht gleich gelyncht wird... ;) :super:

Heute war ich noch mal in Aachen (so langsam wird's zur Sucht) - aber der vorgeschobene Grund für den Besuch war, dass bei der Uhr der Chrono-Zeiger im Nullstellung nicht richtig saß. Der stand immer ein, zwei Zehntel rechts vom 12er Index. War weder mir noch Herrn E. am Tag des Kaufes aufgefallen. Wenn ich sie von der Reparatur zurückbekomme, mache ich dann auch noch mal ein paar Bilder, um die Vorstellung zu vervollständigen. :)

S.

Moviestar75

Hast Du etwas Handeln können oder den Homepage Vollpreis gezahlt?
Ein Chrono hat doch kein 2824 Werk oder?
Aber trotzdem schicke elegante Uhr.

SaschaG.

Themenstarter
Meistens wird bei Chronos ein 2892 verbaut, wenn ich mich richtig erinnere.

Von der Steinhart-Website:
ETA 2824-2 TOP mit Modul von Dubois Dépraz DD 2020

STEINHART Ocean One Vintage Chronograph white | Durchmesser 42 mm

Hast Du etwas Handeln können oder den Homepage Vollpreis gezahlt?

Nö... da zahlt man den normalen Steinhart-Preis. Angesichts der knapp kalkulierten Margen ist da auch kein wirklicher Spielraum vorhanden - denke ich. Aber es gab einen sehr schicken Steinhart-Kuli und den Steinhart Leder-Schlüsselanhänger gratis dazu. Herr E. hat mir eigentlich fast immer irgendwelche (nützlichen) Goodies mit in die Tüte gepackt - und das finde ich in diesem Preisbereich fast noch netter als ein paar Prozent Rabatt.

Super Laden.. kann man nur empfehlen!

S.

Starlord85

Gesperrt
Glückwunsch und viel Spaß damit!

Das Blatt gefällt mir gut und auch das domed Glas, aber in Kombination hat es mir nicht gefallen, da die Ablesbarkeit am Rand echt mies ist, deswegen habe ich den Chrono kurz nach Release auch nur kurz gehabt.

SaschaG.

Themenstarter
Hall @SaschaG.
Schöne Uhr , zur Vorstellung gehören aber auch Ref. ect. und technische Daten
Diese bitte nachreichen .
Den Post kann ich leider nicht mehr bearbeiten. Also schiebe ich das mal hier nach:

Von der Steinhart-Seite:
Artikelnummer: 108-0632

Uhrwerk
ETA 2824-2 TOP mit Modul von Dubois Dépraz DD 2020

• Stunde und Minute silber mit Superluminova "old Radium"
  • Stoppsekundenzeiger silber
  • Krone und Drücker verschraubt
Funktionen
  • Kleine permanent Sekunde bei 3:00 Uhr.
  • Zentrale Stoppsekunde
  • 30-Minuten Zähler bei 9:00 Uhr
  • Stunden Zähler bei 6:00 Uhr
Gehäuse
  • Edelstahl satiniert und poliert
  • Durchmesser 42 mm
  • Gesamthöhe 18 mm
  • Gewicht 219g
  • Bandanstoßbreite 22 mm Federsteg
  • Saphirglas gewölbt, Innenseite zweifach entspiegelt
  • Lünette Edelstahl poliert mit Tachymeterlünette
  • Gehäuseboden Edelstahl 316 L verschraubt mit Saphirglasboden
  • Wasserdicht bis 10 ATM
Armband & Schließe
  • Armband Edelstahlarmband 22 x18 mm
  • Schliesse Faltschließe Edelstahl 18mm mit Logo
S.

SaschaG.

Themenstarter
Sodale... nach knapp vier Wochen in Augsburg ist die Uhr gestern in Aachen eingetrudelt. Als die SMS mit der guten Nachricht kam, sah man von mir hier nur noch eine Staubwolke und 40 Minuten später hatte ich sie dann endlich wieder am Arm.

Wie versprochen hier ein paar weitere Bilder, nachdem ich ihr heute das übliche "Fotos beim Morgenspaziergang"-Programm gegönnt habe ... :)

3392129339213133921323392133339213533921363392137

Stoppsekunden-Zeiger steht jetzt so wie er soll, denke ich... :D

S.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steinhart Ocean Vintage Chrono ("Paul Newman Homage")

Steinhart Ocean Vintage Chrono ("Paul Newman Homage") - Ähnliche Themen

Schönen Gruß aus Aachen: Steinhart Ocean One Titanium 500 Premium Ceramic: Letzten Samstag war ich mal wieder in der Kaiserstadt, um das Objekt meiner Begierde, nämlich oben genannte Uhr anzuschauen und bei Gefallen auch...
Steinhart Nav.B-Chrono 42 Classic A-Type blau: In der ersten Zeit, bevor ich gelernt habe mit dem Uhren Virus umzugehen, habe ich einige spontan Käufe getätigt. Die wurden dann ein paar Tage...
In Memoriam Sean Connery: Pussy Galore Hommage - Steinhart Ocean 39 Vintage GMT Pepsi: Während ich den Post hier schrieb, kam die Meldung von Sean Connerys Tod über den Ticker ... also widme ich den Thread einfach mal dem ersten und...
[Erledigt] Steinhart Ocean One 42mm – Vintage Military (OVM), Mk III.: Preis: 315 Euro, zzgl. Versandkosten Hallo! Da ich meine (Mini-)Sammlung verkleinern möchte und mich momentan mehr für die 39er Steinhart-Uhren...
[Erledigt] Steinhart Ocean 39 GMT Vintage Boutique Edition Old Radium: Erst habe ich es mit der 42mm Version versucht (zu groß und schwer), jetzt mit der 39mm Version. Die ist mir aber leider einen Tacken zu klein...
Oben