Steinhart Ocean Schließe "knack"

Diskutiere Steinhart Ocean Schließe "knack" im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo ihr Lieben, Nachdem ich mit meiner Frage im Steinhart Ocean Club bisher leider nicht weiter kam möchte ich sie hier nochmals stellen...
F

foreverback

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
34
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hallo ihr Lieben,
Nachdem ich mit meiner Frage im Steinhart Ocean Club bisher leider nicht weiter kam möchte ich sie hier nochmals stellen.
Vielleicht ist die Reichweite hier etwas höher :)

Ich erlaube mir jetzt einfach mal meinen Beitrag aus dem Ocean Club zu kopieren:

Servus Steinhart-Freunde,

ich habe mal ne allgemeine Frage an euch Profis:

Habe jetzt meine zweite Ocean und bei beiden knacken die Federstege der Schließe bei Belastung bzw Druck.
Ich muss sagen, mich nervt das tierisch.
Nun stellt sich mir die Frage: ist das bauartbedingt oder habe ich einfach Pech mit meinen Schließen?
In diesem Ausmaß kenne ich das nämlich von keiner weitern Uhr, ganz im Gegenteil, selbst bei meinen Billigsten hört man da garnichts....

Wie ist das bei euch? Kennt ihr das, habt ihr eine Lösung oder muss ich da nochmal bei Steinhart nachhaken?

Liebe Grüße,
Nick
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
14.199
Ort
Wien
Jeder Federsteg macht mehr oder weniger diesen Knack.
Hier ist das gesamte Zusammentreffen der einzelnen Bauteile wohl im oberen Toleranzbereich.
Es gibt unterschiedliche Bauarten und Qaulitäten der Federstege. Manchmal hift nur der Tausch des Federsteges.
 
F

foreverback

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
34
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Dass jeder Federsteg "mal" was von sich geben kann ist natürlich klar.
Nur kommt es mir bei den Steinis so vor als sei die Bohrung der Schließen irgendwie unpassend für die Federstegenden sodass bei wirklich jeder Zug oder Druck Belastung ein deutliches und lautes Knacken zu hören und teilweise sogar auch zu spüren ist.

Da ich dies jetzt schon zum zweiten Mal feststelle interessiert mich ob das bei allen Oceans so normal ist..
Dann müsste man sich wohl entweder einfach damit abfinden oder mal nach einer alternativen Schließe umschauen :)

Freundliche Grüße
 
ukhh

ukhh

Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
902
Ort
Hamburg
Putzen. Neue Stege und immer Loctite an die Schrauben.

Die haben sich bei dir noch nicht rausgedreht?
 
Klausuhr

Klausuhr

Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
5.121
Versteh ich nicht. Es handelt sich hierbei um ein Zusammenspiel mechanischer Bauteile. Das werden 08/15 Stege sein, die Steinhart verwendet, wie andere auch.
Dreh das Radio lauter, wenn dich Geräusche stören, die dich an der Qualität zweifeln lassen... - oder tausch die Stege einfach.
 
F

foreverback

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
34
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hallo Klaus,
Dass das ein Zusammenspiel mechanischer Bauteile ist, ist mir durchaus bewusst.
Dein Tipp mit dem Radio hilft mir recht wenig, zumal sich meine Frage explizit an andere Ocean Besitzer richtete.
Das beschriebene Phänomen ist mir ja nun schon beim zweiten Modell aufgefallen, weshalb ich wissen wollte:

Geht es anderen auch so oder hatte ich 2x "Pech"?

Bei mir ist das übrigens kein leises mal ab und zu knacken sonder ein wirklich lautes, wie ein raus und reinspringen des Steges, was man wie gesagt sogar spüren kann.
Ein Tausch der Federstege ändert übrigens nichts daran.

Gruß Nick
 
Phil1982

Phil1982

Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
262
Ort
Frankfurt (Oder)
Hallo Nick,

dieses knacken hatte ich bis eben noch nie feststellen können, nachdem ich hier dein "Problem" gelesen habe, befingerte ich meine OVM und siehe da, wenn ich an der geöffneten Schließe ziehe und zerre höre ich ebenfalls ein deutliches knacken,kommend vom Federsteg zwischen Schließe und Band.

Ich trage meine uhren recht locker, da entsteht kaum Druck auf der Schließe, demnach kommt es beim normalen tragen nicht vor das ich etwas höre.

Ein Tausch der Federstege sollte Abhilfe schaffen.
 
Thema:

Steinhart Ocean Schließe "knack"

Steinhart Ocean Schließe "knack" - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Steinhart Kautschukband 22 mm schwarz mit Schließe Stahl für Ocean Modelle

    [Erledigt] Steinhart Kautschukband 22 mm schwarz mit Schließe Stahl für Ocean Modelle: Hallo Uhrenfreunde, verkaufe ein Steinhart Kautschukband 22 mm schwarz mit Schließe Stahl für Ocean Modelle. Kein Silikonband sondern echtes...
  • [Erledigt] Steinhart Kautschukband 22 mm mit Schließe für Ocean Modelle

    [Erledigt] Steinhart Kautschukband 22 mm mit Schließe für Ocean Modelle: Hochwertiges Kautschukband in der Farbe Schwarz mit exklusiver Edelstahl Faltschließe, passend für OCEAN Modelle. Länge individuell kürzbar...
  • Alternative Schließe für ein Steinhart Ocean One Band?

    Alternative Schließe für ein Steinhart Ocean One Band?: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen eine Steinhart Ocean One und bin mit der Schließe nicht so glücklich. Da der Abstand zwischen dem...
  • [Erledigt] Steinhart Kautschukband 22 mm schwarz mit Schließe Stahl für Ocean Modelle

    [Erledigt] Steinhart Kautschukband 22 mm schwarz mit Schließe Stahl für Ocean Modelle: Steinhart Kautschukband 22 mm schwarz mit Schließe Stahl für Ocean Modelle, nur 1x kurz getragen - wie neu, keine Gebrauchsspuren, Länge 15cm, ich...
  • Steinhart Ocean Black- Zippel an der Schließe abgebrochen... Ersatz?

    Steinhart Ocean Black- Zippel an der Schließe abgebrochen... Ersatz?: Hallo liebe Uhren-Gemeinde, ich habe seit einiger Zeit eine Ocean Black PVD von Steinhart in meinem Besitz. Vorgestellt habe ich die Uhr auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben